Geschenke zum 1. Geburtstag

Die passenden Geschenke zum 1. Geburtstag finden

Wenn der 1. Geburtstag naht, gilt es, ein schönes Geschenk auszusuchen. Dabei ist die besondere Entwicklungsphase, in der sich Einjährige befinden, zu beachten. Aber selbstverständlich soll das Geschenk zum Spielen ausserdem Spass machen. Mit einige Tipps sind nicht nur die Eltern des Kindes gut bedient, sondern ebenso alle Verwandten und Freunde, die eine Überraschung suchen.
Geschenke zum 1. Geburtstag

Ansprechende Mitbringsel, die Einjährigen Spass bereiten

Wer Einjährige beschenken möchte, sollte sich klar darüber sein, dass dies ein ganz besonderes Alter ist. Um ein Baby handelt es sich nicht mehr so richtig, denn die Kleinen beginnen nun schon (oder recht bald) zu laufen und zu sprechen. Trotzdem oder gerade deshalb muss, wenn es um Geschenke geht, noch immer die Sicherheit im Vordergrund stehen. Die Grobmotorik ist mit einem Jahr deutlich ausgeprägter als die Feinmotorik. Ausserdem beissen Kinder in diesem Alter noch gerne in alles Mögliche hinein, um den Dingen auf den Grund zu gehen oder Zahnungsbeschwerden abzuhelfen. Ansprechende Gegenstände, die erst ab drei Jahren empfohlen werden, sollten deshalb tatsächlich besser noch liegenbleiben. Das perfekte Geschenk zum ersten Geburtstag sollte möglichst robust sein, aber das Kind zum Experimentieren anregen. Mit etwas Überlegung ist es aber ein Leichtes, geeignete Geschenke zu finden, die vielleicht sogar pädagogisch wertvoll sind.

Welches Spielzeug Kinder mit einem Jahr mögen

Einjährige wissen zwar noch nicht, was ein Geburtstag ist, aber etwas Sinnvolles zum Spielen können sie durchaus benötigen. Selbstverständlich sind Fotos von den Geschenken später ausserdem nett zu betrachten. Da es mittlerweile eine riesige Auswahl an möglichen Geschenken gibt, ist es für Erwachsene ziemlich schwer, sich zu entscheiden. Wenn es Spielzeug sein soll, so gibt es erst einmal verschiedene Kategorien und Preisklassen. Vielleicht hilft es, sich zunächst hierüber ein paar Gedanken zu machen. Allerdings können Geburtstagskinder mit einem Jahr durchaus schon ein paar Favoriten haben, wenn man sie gut beobachtet. Einige haben bereits ein Faible für Fahrzeuge, sehen sich gerne die bunten Bilder in Büchern an oder mögen Geräusche besonders. Pädagogisch wertvolles Spielzeug für diese Altersklasse ist zum Beispiel jegliches Motorik-Spielzeug. Hierzu zählen klassische Bausteine, aber ebenso Holzpuzzles mit grossen Teilen oder Konstruktionen zum Stecken oder Schieben. Selbstverständlich kommt auch Lego Duplo in Frage, zumal diese Steine noch beliebig erweitert werden können. Weiche Puppen, Autos für Kleinkinder, erste Trommeln oder Xylophone für die Musikalischen und erste Bilderbücher sind weitere gute Geschenke für dieses Alter. Aber ebenso Dreiräder, die zunächst von einem Erwachsenen geschoben werden, oder sogenannte Rutscheautos sprechen Einjährige an. Hat die Familie einen Garten, bieten sich ebenso spezielle Gegenstände zum Plantschen und Spielen mit Sand als Geschenk an.

Praktisches kann ein schönes Geschenk sein

Neben Spielzeug gibt es noch viele praktische Dinge, die sich als Geschenke zum 1. Geburtstag gut machen. Ein schönes Kleidungsstück, ansprechendes Essgeschirr oder ein hübsches Nachtlicht fürs Kinderzimmer machen ebenso Freude. Darüber hinaus lassen sich manche Gegenstände personalisieren und sind somit eine noch persönlichere Geschenkidee. Wer der/dem Einjährigen Kleidung schenken möchte, sollte auf die richtige Grösse achten. Etwas grösser zu kaufen ist im Zweifelsfall immer besser, als wenn es bereits am Geburtstag zu klein ist. 80 ist um den 1. Geburtstag herum im Allgemeinen die passende Grösse. Allerdings gibt es Kinder, die schon etwas grösser und schwerer sind. Die jeweiligen Eltern nach Rat zu fragen, ist hier sicher sinnvoll, wenn es sich zum Beispiel um das Patenkind handelt, das beschenkt werden soll. Was allerdings Schuhe angeht, ist es manchmal recht knifflig, so dass diesen Kauf doch eher die eigenen Eltern übernehmen sollten. Wer in Sachen Handarbeit begabt ist, kann ein schönes Kleidungsstück selbst stricken, häkeln oder nähen. Einzelstücke kommen bei manchen Eltern nämlich sehr gut an – und ebenso bei den Kleinen.

Geschenke zum 1. Geburtstag – was zu beachten ist

Neben der Altersgerechtheit ist bei der Wahl der Geschenke zum 1. Geburtstag darauf zu achten, dass die Freude daran möglichst etwas länger währt. Je mehr Spielmöglichkeiten es damit gibt, desto weniger wird es schnell langweilig werden. Wenn der bespielbare Gegenstand auch noch in einem Jahr interessant ist, möglicherweise sogar ausgebaut werden kann, ist viel gewonnen. Ein Puppenwagen dient zum Beispiel den ersten Gehversuchen und später dem fantasievollen Spiel. Das Geschlecht des Kindes zu berücksichtigen ist in diesem Alter noch eher unwichtig. Kleine Jungen dürfen durchaus mit Puppen spielen, so wie Mädchen Fahrzeuge mögen können. Sie sollten jedoch in jedem Fall auf die vom Produkt produzierten Geräusche achten. Sind sie zu laut, können sie nämlich das Gehör schädigen. Auch die Verarbeitung sollte eine Rolle spielen, damit sich die Kleinen nicht verletzen. Manche Eltern bevorzugen generell Gegenstände aus Holz für ihren Nachwuchs – nicht nur, weil es robuster als Kunststoff ist. Optisch werden Einjährige noch genauso wie Babys von bunten Spielzeugen angezogen, so dass alleine schon ihre Auffälligkeit zum Spielen animieren kann.

Mit diesen Tipps zum Thema Geschenke für Kleinkinder sind Sie erst einmal gut beraten. Sie möchten Geschenke zum 1. Geburtstag näher in Augenschein nehmen und sich dann entscheiden? Auf local.ch gibt es viele Kinderspielzeughändler, die Geschenke für jedes Alter anbieten, an denen sich das Kind mit Sicherheit erfreuen wird.

Durchsuchen Sie local.ch nach Spielwarengeschäft in Ihrer Nähe

Die häufigsten Fragen zu Geschenken zum 1. Geburtstag

Was schenkt man zum 1. Geburtstag?

Mögliche Geschenke zum 1. Geburtstag gibt es praktisch endlos. Von Bausteinen über Puppen und Fahrzeugen bis hin zu Lego-Paketen ist die Auswahl riesig. Jedoch sollte immer auf die Altersangabe geachtet werden, um das Kind nicht zu überfordern bzw. sogar in Gefahr zu bringen. Gegenstände, die für ein Baby interessant sind, sind nämlich für Einjährige schon wieder zu langweilig.

Wie viel sollen die Geschenke kosten?

Was Geschenke zum 1. Geburtstag im Einzelfall kosten sollen, hängt selbstverständlich ganz von den persönlichen Vorstellungen an. Die Eltern haben sicher schon ihr ungefähres Budget festgelegt. Nahe Verwandte oder Paten werden allgemein vielleicht etwas mehr für Geschenke ausgeben als entferntere Freunde. Letztendlich ist der Preis jedoch eher unwichtig, da in jeder Preisklasse schöne Mitbringsel zu finden sind.

Warum ist auf die Altersangabe zu achten?

Die Altersangabe ist wichtig, damit das Kind überhaupt etwas mit dem Geschenk anfangen kann. Wird es damit überfordert, kann der Gegenstand schnell achtlos liegenbleiben. Nicht zuletzt geht es bei der Altersangabe bei Produkten auch um die Sicherheit. Kleinere Kinder könnten sich daran verletzen oder sogar Kleinteile verschlucken. Allgemein ist Holz meist robuster und weniger gesundheitsschädlich als Plastik.

Welche Kleidungsgrösse wähle ich für Einjährige?

Wenn Sie Kleidung für eine/n Einjährige/n kaufen möchten, ist Grösse 80 durchschnittlich recht gut passend. Bei Unsicherheiten sollten Sie sich lieber für die nächstgrössere Möglichkeit entscheiden. Wer gar keine Idee hat in Sachen Kleidergrösse, kann sich im Geschäft beraten lassen bzw. gleich die Eltern des Geburtstagskindes befragen. Denn wenn Geschenke nicht passen, sind die hübschesten Kleidungsstück leider unbrauchbar.

Weitere Artikel zum Thema

Durchsuchen Sie local.ch nach Spielwarengeschäft in Ihrer Nähe