Bergseen im Tessin

Bergseen im Tessin: Die 5 eindrucksvollsten Seen der Region

Eindrucksvolle Berglandschaften machen das Tessin zu einer der reizvollsten Urlaubsregionen der Schweiz. Zwischen den alpinen Bergketten liegen malerische Seen, die zu jeder Jahreszeit begeistern. Im Sommer locken sie mit tiefblauem bis türkisfarbenem Wasser und sattgrünen Wäldern, im Winter faszinieren die imposanten Felslandschaften mit filmreifen Winterwelten. Das sind die Top-5 Bergseen im Tessin und ihre schönsten Ausflugsziele für Jung und Alt, die Ihnen lange in Erinnerung bleiben werden.
Bergseen im Tessin

Der Lago Maggiore

Mit seiner eindrucksvollen Grösse von 212,5 Quadratkilometern ist der Lago Maggiore ein Naturschauspiel der besonderen Art. Maggiore bedeutet „grösser“ und beschreibt den See treffend. Knapp 20 Prozent des riesigen Bergsees gehören zur Schweiz, die restlichen 80 Prozent zu Italien. Umringt von wundervollen Bergen mit pittoresken Dörfchen und Städten, ist der stahlblaue See ein beliebtes Urlaubsziel. Inmitten der alpinen Kulisse erwartet Sie ein Flair, das beinahe an das Mittelmeer erinnert. Trotz seiner Lage bietet der Lago Maggiore ein mildes Klima, weshalb die Flora des Bergsees einzigartig ist. Auf den Brissago-Inseln wurden sogar subtropische Paradiesgärten angelegt, die inmitten der schneebedeckten Bergketten und grünen Laubwälder eine beinahe surreale Schönheit ausstrahlen. Kulinarisch treffen hier die Einflüsse aus der Schweiz und Italien aufeinander und bieten Ihnen in zahlreichen Grottos und Restaurant allerlei Köstlichkeiten. Geniessen Sie zum Beispiel das urig-elegante Ambiente im Da Valentino in Locarno.

Ausflugsziele rund um den Lago Maggiore:

  • Eine Schifffahrt von Brissago, Locarno oder Ascona zu den Brissago-Inseln. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 und für Kinder 2,50 Schweizer Franken. Die Schifffahrt gibt es für etwa 34 Schweizer Franken.

  • Das Castello Visconteo ist eine herrliche und gut erhaltene Burg mit integriertem Museum. 5 Schweizer Franken beträgt der Eintrittspreis, der sich lohnt.

  • Der Monte Verità war Anfang des 20. Jahrhunderts Anlaufstelle für Künstler, Schriftsteller, Pazifisten und Menschen alternativer Lebensformen. Noch heute können Sie dort Kunst erleben und haben einen grandiosen Ausblick auf den See, der sich seinen Titel „Maggiore“ redlich verdient hat.

Der Lago di Lugano

Wie beim Lago Maggiore gehört ein Teil des Lago di Lugano zur Schweiz und ein Teil zu Italien. Die Schönheit des Sees und die zahlreichen Aussichtsberge, die seine Ufer säumen, begeistern Besucher aus aller Welt. Der weltberühmte Schriftsteller Hermann Hesse liebte die Region so, dass er mehr als die Hälfte seines Lebens im nahegelegenen Montagnola verbrachte. Der verwinkelte Lago schmiegt sich sanft in die Berglandschaft, die kristallklare Bergflüsse und Bäche beheimatet. Im Val d'Isone entspringt der 29 Kilometer lange Vedeggio, der durch das Valle Vedeggio fliesst und in den Lago di Lugano mündet. Der Bergsee und seine umliegende Natur sind für Wanderungen wie gemacht. Im Herbst können Sie auf Ihren Wanderungen in den dichten Kastanienwäldern sogar Esskastanien sammeln. Bei grossem Hunger lockt das Ristorante Fresco in Lugano mit seiner ausgezeichneten Küche.

Ausflugsziele rund um den Lago di Lugano:

  • Der Berg Monte San Giorgio zählt zum UNESCO-Weltnaturerbe und ist ein einmaliger Aussichtspunkt mit sagenhafter Flora und Fauna.

  • Paradiesisch erstreckt sich der Park Giardino Bellvedere entlang der Uferpromenade des Luganersees. Linden, Kastanien, Magnolien, Blumen und sogar subtropische Pflanzen machen den Garten zu einem fantastischen Erholungsort nach dem Flanieren.

  • Der Ausblick vom Monte Bré ist ein Erlebnis für sich und bietet faszinierende Fotomotive mit Blick auf den See.

Der Lago di Mognola

Nahe des wild-romantischen Valle Maggia liegt der Lago di Mognola eingebettet in die steile, raue Berglandschaft. Dieser Lago gehört zu den schönsten Bergseen im Tessin. Tiefblaues Wasser zeichnet den fast herzförmigen See aus, der von für das Tessin typischen Alm-Häuschen aus Schieferstein umgeben ist. Die Stille hoch oben am Bergsee und die Aussicht auf die alpine Region sind so beeindruckend, dass es schwerfällt, wieder zu gehen. Das Valle Maggia und die antiken Aquädukte in den Bergen zeichnen einen unglaublichen Rahmen um den Lago. Sein Wasser ist klar und erfrischend und lockt sogar Berg-Angler an. Die Bergketten um den See sind mal mit sattgrünen Wäldern, mal mit Schneedecken überzogen. Besonders lohnenswert ist eine Wanderung von Fusio zum Lago. Stärkung gibt es nach der Rückkehr zum Beispiel im Hotel Fusio Sagl.

Ausflugsziele um den Lago di Mognola:

  • Ein Besuch der Almhütten am Cort da Sassina lohnt sich. Dort gibt es sogar eine kleine Ausstellung.

  • Die Kirche San Giovanni Battista ist ein modernes und aussergewöhnliches Bauwerk aus schwarz-weissem Marmor. Diese architektonische Rarität in Mogno gehört daher auf die Ausflugsliste.

Der Lago del Sambuco

Seinen Platz in den Top-5 der Bergseen im Tessin hat sich der Lago del Sambuco verdient. Er liegt im malerischen Valle Maggia und ist ein Stausee mit einer 130 Meter hohen Staumauer. An einem steilen Berghang gelegen, misst der Lago an seiner tiefsten Stelle 110 Meter. Als einer der grösseren Bergseen ist er 3 Kilometer lang und etwa 500 Meter breit. Sein Wasser ist royalblau, seine Oberfläche so ruhig wie die umliegenden Wälder. Seine Natur ist, wie bei allen Bergseen Tessin, ein echtes Spektakel mit einer artenreichen Fauna. Das eindrucksvolle Val Lavizzara in der Nähe des Lago del Sambuco verführt mit herrlichen Wanderrouten zum See und plätschernden Bergbächlein. Schreiben Sie sich „Bergseen Tessin“ auf Ihre Urlaubsliste, ist dieser Lago ein Muss. Er beeindruckt Liebhaber alpiner Natur und besonderer Bauwerke gleichermassen. Eine Wanderung von Fusio entlang der Maggia ist ein atemberaubender Ausflug. Im Antica Osterio Dazio gibt es nach der Tour Stärkung.

Ausflugsziele um den Lago del Sambuco:

  • Ein Spaziergang über die Staumauer mit Blick in die Tiefe bleibt lange in Erinnerung.

  • Wanderungen entlang des Ufers oder in den umliegenden Bergen offenbaren die Landschaft äusserst faszinierend.

Lago di Vogorno

Dieser Lago ist einer der eindrucksvollsten Bergseen und Stauseen im Tessin. Mit 220 Metern Höhe und 380 Metern Kronenlänge ist sie die vierthöchste Staumauer in der Schweiz. Die Verzasca verbindet den wundervollen Lago inmitten grüner Berge mit dem beliebten Lago Maggiore. Kleine Bergdörfer und Hütten aus den für die Bergseen üblichen Schiefersteinen verleihen dem See einen ganz besonderen Charme. Von den steilen, felsigen Bergen entlang des Ufers können Wanderer weit in die Ferne blicken und die Bergseen Lago Maggiore und di Vogorno bestaunen. Je nach Wetter und Jahreszeit ist das Wasser des Sees mal azurblau, mal nahezu türkis. Wer noch mehr als die Bergseen im Tessin erleben möchte, kann nach einem Besuch des Stausees das Verzasca-Tal erkunden, das mit einzigartigen Felsformationen, Flüssen und römischen Brücken verzaubert. Ein wundervolles Panorama und köstliches Essen bekommen Sie im Ristorante Al Lago.

Ausflugsziele rund um den Lago di Vogorno:

  • Die Brücke Ponte dei Salti im romantischen und aussergewöhnlich schönen Verzasca-Tal ist ein beliebter Treffpunkt für Kultur-Fans, Wanderer, Sonnenanbeter und Taucher.

  • Mutige Besucher des Lagos können einen Bungee-Sprung von der 220 Meter hohen Staumauer machen und sich einen Adrenalin-Kick bei herrlicher Aussicht bescheren.

Weitere Artikel zum Thema

Durchsuchen Sie local.ch nach Hotels in Ihrer Nähe