Bergseen in Glarus

Bergseen in Glarus: Im Kanton der Kontraste ist Bergseewandern ein echter Hit

Glarus ist ein Kanton der Gegensätze. Er ist von grossen Höhenunterschieden geprägt. Während der flache Talboden der Region auf knapp 400 Metern über dem Meer liegt, thront der 3.600 Meter hohe Tödi über den Glarner Alpen. So unterschiedlich die Höhen in Glarus sind, so unterschiedlich fallen Wanderungen im Glarnerland aus. Leichte Touren für Familien bis hin zu schweren Wanderungen für Profiwanderer sind im Kanton Glarus leicht zu finden.
Bergseen Glarus

Bergseen in Glarus: Hin zum Obersee, drum herum und wieder zurück

Der Startpunkt für die schöne Tour um den Obersee in Glarus beginnt am Bahnhof in Näfels-Mollis. Knapp 600 Höhenmeter erwarten den Wanderer, bis der Bergsee erreicht ist. Die Höhenmeter fallen auf den gut ausgebauten Wanderwegen nicht über Gebühr ins Gewicht. Über die Obersee-Strasse geht es in den Plattenwald und von dort die steile Strasse zum See hinauf. Der Blick ins Tal wird von Meter zu Meter schöner. Über das Brandhüttli gelangt man zum Ebnetwald. Anhand gelber Markierungen führt der Weg nach Äschen. Jetzt ist es nicht mehr weit, das letzte Waldstück genommen und schon lädt der Rundweg ein, den Obersee näher zu erkunden. Der Weg um den See ist familien- und kinderwagenfreundlich. In rund einer Stunde ist der Spaziergang um den See geschafft. Rechnen Sie noch die eine oder andere Rast mit ein, um das Panorama des Sees zu geniessen, dann kann die Umrundung leicht 90 Minuten dauern. Im Berghotel Obersee, das direkt am See gelegen ist, wartet die Stärkung, um danach auf demselben Weg wieder zurück nach Näfels zu wandern. Öffnungszeiten des Berghotels können unter der Telefonnummer 055 612 10 73 abgefragt werden.

Touren-Details:
Dauer der Wanderung: 4 Stunden (Aufstieg 2 h, Rundweg 45 min, Abstieg 1,15 h)
Länge der Tour: 10 km
Max. Höhe ü. N.: 983 m
Tauglich: Anfänger und Familien
Ausrüstung: Festes Schuhwerk auf dem Weg von Näfels zum Obersee

Bergseen in Glarus: Auf zum malerischen Talalpsee

Von Filzbach zum Talalp-Bergsee geht es teilweise steil bergauf. Die Tour startet an der Bushaltestelle an der Post. Wanderer folgen einfach dem Wegweiser Richtung Habergschwänd. Je höher man auf den gut ausgebauten Wanderwegen kommt, umso näher fühlt man sich den Felskolossen des Mürtschenstockes und des Nüenchamms. Diese ragen auf und dominieren dieses Areal von Glarus. Zeitnah taucht der Talalp-Bergsee auf. Er liegt in einer wilden Berglandschaft auf 1.084 Metern über dem Meeresspiegel. Wer möchte, folgt dem Rundweg rund um den See. Selbstversorger finden hier ausreichend Grillstellen und Picknickplätze. In den Sommermonaten ist ein erfrischendes Bad im See wohltuend. Danach geht es weiter nach Habergschwänd. Rein in die Sesselbahn der Kerenzerbergbahnen, denn damit geht es bequem zum Ausgangspunkt zurück. Wer sich die Mühe des Aufstiegs zum See ersparen will, der nutzt die Sesselbahn für den Auf- und Abstieg. Von Habergschwänd zum Talalp-Bergsee geht man dann bequem in 30 Minuten. Viel mehr Spass hat man allerdings, wenn man die Wegstrecke ins Dorf zu Fuss zurücklegt. Dann ist der Hunger vorhanden, um sich abends mit gutem Essen zu verwöhnen. Zurück im Dorf lohnt der Besuch im Hotel Restaurant Kerenzerberg. Es ist in der Kerenzerbergstrasse 48 zu finden. Zuvor macht ein Anruf unter der Telefonnummer 055 614 66 66 Sinn, um nach Öffnungszeiten zu fragen.

Touren-Details:
Dauer der Wanderung: 2 h 20 min
Länge der Tour: 3,5 km
Max. Höhe ü. N.: 1.275 m
Tauglich: Unerfahrene Wanderer, steiler Anstieg zu Beginn der Wanderung
Ausrüstung: Festes Schuhwerk

Bergseen in Glarus: Der romantische Oberblegisee ist in einer Wanderung zu erreichen

Haben Bergseen Glarus zu Ruhm verholfen? Ja, ganz bestimmt. Nehmen Sie den Oberblegisee als Beispiel. Vor allem im Sommer ist der grün schimmernde Bergsee ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Schulklassen, Familien, Fischer oder Biker. Der 500 Meter lange und 300 Meter breite See ist einer der schönsten Bergseen der Schweiz. Er liegt in einer Mulde am Fusse des Glärnischmassivs. Der See ist vom Dorf Braunwald, das auf dem Gebiet der Gemeinde Glarus Süd liegt, in zweieinhalb Stunden zu erreichen. Die Wanderung ist leicht, die Wege sind gut ausgebaut und wenn der See erreicht ist, können sich Mutige ab Mai oder Juni erst einmal abkühlen. Wer in Glarus Süd einen faulen Tag erleben will, der kann den Oberblegisee mit der Luftseilbahn Luchsingen-Brunnenberg erreichen. Von der Bergstation Brunnenberg bedarf es noch rund 45 Minuten, bis der Bergsee erreicht ist. Wer noch nicht müde ist, nimmt die Beine in die Hand und beendet die Wanderung zu Fuss. Dazu wandert man den Weg zur Talstation in Luchsingen und kehrt dort im Lounge Grill Freihof ein, um den Tag mit einem feinen Abendessen ausklingen zu lassen. Die Lounge ist täglich von 8:30 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Sie finden das Restaurant in der Hauptstrasse 47 in 8775 Luchsingen. Wer vorbestellen will, ruft die Telefonnummer 055 643 11 38 und erledigt dort Reservierungen.

Touren-Details:
Dauer der Wanderung: 3 Stunden
Länge der Tour: 9 km
Max. Höhe ü. N.:: 1.421 m
Tauglich: Wanderer ohne Erfahrung, aber mit Grundkondition
Ausrüstung: Festes Schuhwerk

Bergseen in Glarus: Uferwanderung am Klöntalersee zeigt die ganze Pracht von Glarus

Der Klöntalersee liegt im Klöntal im Kanton Glarus. Das Klöntal zählt zu den schönsten Voralpentälern von Glarus und der gesamten Schweiz. Der See, gleichermassen Natur- und Stausee, ist ohne Wenn und Aber das Juwel des Tals, an dem romantische Schlucht- und Uferwege auf Wanderer warten. Die Wanderung verlangt 113 Höhenmeter auf einer Distanz von 13,8 Kilometern ab. Gestartet wird an der Bushaltestelle in Klöntal, Plätz. Diese befindet sich am westlichen Zipfel des Bergsees. Taleinwärts Richtung Clubbrücke verläuft der Weg der einfachen Wanderung durch den Wald sowie an Kiesbuchten und markanten Felsvorsprüngen vorbei. Hier kann, wie an vielen anderen Stellen des Rundwegs, eine Rast durchgeführt werden. Nach der kurzen Stärkung geht es am Gessner-Denkmal vorbei. Kurz danach erreicht man den Zeltplatz Güntlenau und den Staudamm des Sees. Nun, dem romantischen Tobelweg folgend, führt der Weg viermal über die Löntsch und über aus Holz gefertigte Stege. Glarus zeigt sich hier von seiner besten Seite. Bei Kohlegrüebeli nach links der Treppe folgend, erreichen Sie das Landgasthaus Staldengarten. Eingekehrt wird hier noch nicht, dies wird nach Ankunft im Ristorante Tris nachgeholt. Zuvor allerdings wandert man parallel zur Klöntalestrasse auf der Rütigasse zum Bahnhof Netstal. Jetzt nur noch nach Centro 6 in Tris fahren und der Hunger hat ausgespielt. Das Restaurant ist täglich von 9 Uhr bis 14 Uhr und von 17 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Es nimmt Tischreservierungen unter der Telefonnummer 055 640 38 38 entgegen.

Touren-Details:
Dauer der Wanderung: 4 Stunden
Länge der Tour: 13,8 km
Max. Höhe ü. N.: 852 m
Tauglich: Wanderer mit Kondition
Ausrüstung: Festes Schuhwerk

Weitere Artikel zum Thema

Durchsuchen Sie local.ch nach Hotels in Ihrer Nähe