Äss-Bar

Frisches von gestern gegen Foodwaste

Rund zwei Millionen Tonnen aller geniessbaren Lebensmittel landen in der Schweiz jährlich im Abfall. Diese Verschwendung muss verringert werden – für die Menschen und die Umwelt.
Äss-Bar in Basel, Bern, Fribourg, Luzern, St. Gallen, Winterthur, Zürich
Genauso fein, nur eben von gestern. In der Äss-Bar bekommt nicht verkaufte Backware eine zweite Chance. Also immer schön herzhaft zubeissen!

Eine Massnahme gegen diese Ressourcenverschwendung ist die Äss-Bar. Diese ist mittlerweile an sieben Standorten in der Schweiz vertreten. Das Prinzip: Was Bäckereien der jeweiligen Region nicht verkaufen konnten, wird in der Äss-Bar am Folgetag zu stark reduzierten Preisen angeboten. Denn viele Produkte sind auch am nächsten Tag noch bedenkenlos geniessbar – also äss-bar – und haben nichts an Qualität oder Geschmack eingebüsst. Dabei ist natürlich auch die Äss-Bar verpflichtet, sich an das strenge Lebensmittelschutzgesetz zu halten.

Frisch von gestern

Morgens holen die Fahrerinnen und Fahrer der Äss-Bar bei den Partnerbäckereien die Kisten mit der Ware vom Vortag ab. Die Brötli, Salate und Co. werden dann zu sehr günstigen Preisen ein zweites Mal zum Verkauf angeboten: Ein Gipfeli ist ab 50 Rappen, ein Zopf ab 2 Franken und ein Sandwich ab 2.50 Franken erhältlich. Auch Getränke wie Fruchtsäfte, Tee, Kaffee und Softdrinks gibt’s zum Schnäppchenpreis.

Embedded content: https://yellow.local.ch/de/q?what=Obst+Gem%C3%BCse+und+Fr%C3%BCchte&where=&rid=SHsy

Die sieben Äss-Bars in der Schweiz

Basel

Spalenvorstadt 41

Bern

Marktgasse 19 (Kellerlokal)

Fribourg

Ruelle du Lycée 4

Luzern (neu)

St. Leodegarstrasse 2

St. Gallen

Lämmlisbrunnenstrasse 3

Winterthur

Technikumstrasse 50

Zürich

Stüssihofstatt 6

Weitere Infos hier.

Weitere Artikel zum Thema

Durchsuchen Sie local.ch nach Äss-Bar in Ihrer Nähe