Parfumkauf

Das passende Parfum: Immer der Nase nach

An den Duft seines ersten Parfums erinnert man sich genauso gut wie an das Parfum einer verflossenen Liebe. Man würde es aus Tausenden sofort wiedererkennen. Wie aber findet man einen neuen Duft, der zu einem passt? Ganz einfach: immer der Nase nach. Denn unsere olfaktorischen Vorlieben lassen sich nicht täuschen. Rasch steht fest, ob man einen Duft (oder eine Person) mag oder sprichwörtlich nicht riechen kann. Die Entscheidung fällt, noch bevor wir uns dessen bewusst sind – ganz instinktiv.
Parfumkauf
Die Nase weist den Weg – beim Parfumkauf sollte man sich voll und ganz auf sein Riechorgan verlassen.

Parfums sind beliebte Geschenke, ob für Frauen oder für Männer. Wer seinem Schatz mit einem Duft eine Freude machen will, sollte aber besser auf einen zurückgreifen, den der oder die Beschenkte bereits kennt und mag. Denn auf jeder Haut entwickelt ein Parfum eine andere Duftnote. Ausserdem ist die Geruchswahrnehmung bei jedem Menschen anders, weshalb nicht jedes Parfum für jeden gleich riecht.

Sich Zeit lassen

Das Spektrum verschiedener Düfte ist riesig und laufend kommen neue Duftrichtungen dazu – da kann man schnell den Überblick verlieren. Wer auf der Suche nach einem neuen Duft ist, muss unbedingt genügend Zeit dafür einplanen, damit man sich beim Kauf nicht vorschnell entscheidet. Ein gutes Parfum braucht ein paar Minuten, um sich auf der Haut zu entfalten und alle Duftnoten zu entwickeln. Die Kopfnote des Duftes hält nur etwa fünf Minuten, danach folgt die Herznote und zum Schluss die Basisnote. Passt alles, ist es der richtige Duft, der optimalerweise den Charakter seiner Trägerin oder seines Trägers unterstreicht.

Ausprobieren

Hat man eine engere Auswahl getroffen, kann man an der Kasse nachfragen, ob Müsterchen der entsprechenden Parfums erhältlich sind, um sich nicht sofort entscheiden zu müssen. Sagt einem der Duft auch nach mehrmaligem Auftragen noch zu, ist das Parfum gefunden.

Weniger ist mehr

Ob blumig, harzig, rauchig, leicht, verführerisch oder opulent: Zwei Spritzer genügen vollkommen für eine über den ganzen Tag anhaltende Duftnote – auch wenn man selbst diese mit der Zeit nicht mehr ganz so stark wahrnimmt.
Damit das Parfum von der Haut richtig aufgenommen wird, sollte es auf eine warme, gut gepflegte Hautstelle aufgetragen werden. Statt auf das Dekolleté lieber auf Handgelenke, Armbeugen oder den Hals sprühen – und nicht verreiben, sonst verflüchtigen sich die zarten Duftstoffe, die den Tag versüssen sollen.

Weitere Artikel zum Thema

Durchsuchen Sie local.ch nach Parfümerien in Ihrer Nähe