Rolladen reparieren - der Profi hilft!

Einen Rollladen reparieren zu lassen muss immer schnell gehen

Ein Rollladen, der defekt ist und seinen Dienst versagt, ist immer ein lästiges Problem. Denn oft genug tritt der Defekt genau dann ein, wenn der Rollladen komplett ausgerollt ist und sorgt dafür, dass er sich nicht mehr öffnen lässt. So hat sein Besitzer meist nur die Optionen „schnelle Reparatur“ oder „kein Tageslicht“ zur Verfügung. Den Rollladen reparieren zu lassen, ist die deutlich beliebtere Lösung.
Rolladen reparieren

Ein Defekt der Aussenjalousie ist für Profis leicht zu beheben

Viele häufig auftretende Probleme sind völlig unabhängig von der Antriebsart. Denn grundsätzlich besteht jeder Rollladen aus den miteinander verbundenen Lamellen, der Welle im Rollladenkasten, auf die die Lamellen gerollt werden, und dem Antrieb, der die Welle dreht.

Oft besteht der Defekt darin, dass die Verbindung zwischen den Lamellen und der Welle sich gelöst hat. Dann lässt sich die Welle endlos drehen, der Rollladen wird aber nicht mitgenommen und bleibt, wo er ist. Ob das Befestigungssystem wieder eingehängt werden kann oder Teile ersetzt werden müssen, kann ein Profi sehr schnell feststellen. Für Laien ist das nicht leicht erkennbar. Es besteht die Gefahr, dass man verschlissene Elemente nicht gleich entdeckt und sich unnötige Mühe macht, sie wieder zu befestigen. Denn in diesem Fall werden sich die Einzelteile immer wieder voneinander lösen, kaum dass der Rollladenkasten wieder verschlossen ist.

Anfällig sind zudem die Verbindungen der einzelnen Lamellen miteinander. Bei einem alten Rollladen aus Holz kommt es häufig vor, dass der Gurt zwischen den Lamellen reisst. Hier ist Erfahrung mit Fingerspitzengefühl gefragt, denn der Gurt ist oft nur ein sehr schmaler Streifen, der zwischen den Holzlamellen verläuft. Ersatzteile lassen sich dann nur aus einem anderen Gurt passend zuschneiden. Damit eine solche Reparatur lange hält, sollte sie einem erfahrenen Monteur überlassen bleiben, denn abhängig davon, wie gross der Rollladen ist, muss bei massivem Holz ggf. erhebliches Gewicht bewegt werden.Die Verbindungen müssen daher entsprechend belastbar sein.

Eine weitere Fehlerquelle sind die Lamellen selbst. Sie können brechen oder verzogen sein, dann müssen sie ausgetauscht werden. Der Fehler zeigt sich meist dadurch, dass die defekte Lamelle sich verklemmt und so den gesamten Rollladen blockieren kann. Ein erfahrener Monteur kann die schadhafte Stelle schnell finden und die Ursache beheben. Ausserdem kann eine verformte Lamelle schnell aus der seitlichen Führungsschiene springen. In diesem Fall können sich die anderen verkanten, sodass der Rollladen deshalb im Ganzen klemmt.

Probleme des Antriebssystems

Wird ein Rollladen manuell durch einen Gurt angetrieben, gibt es verschiedene Ursachen für Störungen. Ist der Gurt gerissen, lässt sich das kaum reparieren. Es ist zudem anzunehmen, dass wegen der Alterung des Materials weitere Risse folgen werden, sodass es grundsätzlich ratsam ist, den Gurt direkt auszutauschen, sobald er einmal gerissen ist.

Oft löst sich der Gurt von seiner Aufwicklung an der Winde. In diesem Fall kann er sich mit den aufgerollten Lamellen verknoten und muss sorgsam Stück für Stück befreit werden. Ein sachkundiger Monteur bzw. Servicetechniker wird bei Bedarf eventuell eine zusätzliche Führung für den Gurt in den Rollladenkasten einbauen, wenn die örtlichen Gegebenheiten dies zulassen.

Antriebe mit Kurbelstangen sind sehr zuverlässig. Wenn Fehler auftreten, ist der Anschluss der Kurbel an die Welle die häufigste Ursache. Um den Rollladen zu reparieren, können hier die Befestigungen oder die Kurbelstange ausgetauscht werden.

Elektrische Antriebe können alle Störungen aufweisen, die andere Elektrogeräte auch befallen. Die Elektromotoren, die die Welle drehen, unterliegen einem gewissen Verschleiss. Ein Profi kann sie problemlos austauschen. Etwas an der elektrischen Anlage zu reparieren, ist ausgebildeten und zugelassenen Fachleuten vorbehalten. Fehlerhaft montierte Anschlüsse können zu Kurzschlüssen oder Schäden an der gesamten elektrischen Anlage führen.

So geht ein Profi vor

Ein spezialisierter Monteur für Rollläden und Jalousien ist daran gewöhnt, dass seine Dienste dringend benötigt werden, wenn ein Rollladen festsitzt. Deswegen wird er in der Regel schnell vor Ort sein und einen gewissen Grundstock an Standard-Ersatzteilen dabeihaben. Konnte die Fehlerquelle in einem vorherigen Telefonat vielleicht sogar schon eingekreist werden, lässt sich bereits etwas zu den Kosten sagen. Grundsätzlich sind eine Anfahrt- oder Servicepauschale, ein Stundensatz für den Zeitaufwand und die Kosten für nötige Ersatzteile zu erwarten, die je nach Schadensfall variieren.

Reparaturen beginnen fast immer mit dem Öffnen des Rollladenkastens, denn hier verstecken sich alle Probleme – egal, ob eine defekte Lamelle ausgewechselt oder ein Gurtband entwirrt werden muss. Sind spezielle Ersatzteile nötig, wird der Servicetechniker Details notieren, um sie zu bestellen, und einen weiteren Termin vor Ort vereinbaren, wenn das Ersatzteil eingebaut werden kann. Ist das nicht notwendig, kann er die Reparatur sofort vollständig ausführen.

Wenn Sie einen Rollladen reparieren lassen müssen, weil er sich nicht mehr öffnen oder schliessen lässt, verlassen Sie sich doch einfach darauf, dass ein Spezialist den Rollladen zuverlässig und schnell reparieren kann. Bei local.ch finden Sie die Experten aus Ihrer Umgebung, die Ihnen umgehend eine kostengünstige Lösung für Ihren Rollladen anbieten können. Rufen Sie am besten gleich an.

Durchsuchen Sie local.ch nach Fachmann für Rollläden in Ihrer Nähe

Wer kann fachgerecht den Rollladen reparieren?

Einen Rollladen zu reparieren, ist eine sehr spezielle Aufgabe, die Erfahrung und detaillierte Kenntnisse erfordert. Die finden sich überwiegend bei Fachhandwerkern, die sich auf Montage und Reparatur von Rollläden spezialisiert haben. Ein Monteur oder ein Hausservice, der häufig Jalousien und Rollläden repariert oder angebracht hat, ist im Prinzip durch kein anderes Gewerk zu ersetzen.

Warum soll nur ein professioneller Monteur den Rollladen reparieren?

Wenn ein Rollladen sich nicht mehr öffnen oder schliessen lässt, besteht immer die Gefahr, den ursprünglichen Defekt durch fehlerhafte Handhabung noch zu vergrössern. Profis können das aufgrund ihrer Erfahrung vermeiden und meistern sogar Aufgaben, die Übung und Geschick erfordern. Deshalb ist es immer besser, einen versierten Monteur einen Rollladen reparieren zu lassen.

Lässt sich ein Gurt am Rollladen provisorisch reparieren?

Der Gurt ist so hoher mechanischer Belastung ausgesetzt, dass eine reparierte Stelle immer eine Schwachstelle bleiben wird, die erneut reissen kann. Ausserdem entsteht eine Unebenheit an der Stelle, wo ein Gurt geflickt wurde, sodass hier die Gefahr, dass etwas schleift oder blockiert, steigt. Deswegen sind Reparaturen am Gurt nicht empfehlenswert und taugen höchstens als Provisorium im Notfall.

Wieso quietscht der Rollladen beim Öffnen und Schliessen?

Quietsch- oder Knarrgeräusche entstehen immer dort, wo bewegliche Teile aneinander schleifen. Das kann beispielsweise das Lager der Welle oder die Führung der Lamellen sein. Oft ist die Ursache, dass sich die Einzelteile nicht wie vorgesehen bewegen. Dann nützt einfaches Schmieren nichts, sondern ein Profi sollte prüfen, ob die Elemente neu justiert werden müssen.

Was tun bei einem Insekten- oder Vogelnest am Rollladen?

Häufig hört man, dass Vögel in Rollladenkästen nisten. Das kommt bei modernen Rollläden aber eigentlich nicht mehr vor, weil es keine Öffnungen gibt, die gross genug für Vögel wären. Weitaus häufiger sind Insekten, die Rollladenkästen besiedeln. In diesem Fall ist es empfehlenswert, gleichzeitig mit dem Monteur für den Rollladen auch einen Kammerjäger zu kontaktieren.

Weitere Artikel zum Thema

Durchsuchen Sie local.ch nach Fachmann Rollladen in Ihrer Nähe