Abelia Wirtschaftsprüfung und Beratung AG

Treuhandgesellschaft Treuhandbüro Treuhandgesellschaft TreuhandbüroWirtschaftsprüfungSteuerberatung
Adresse
Dufourstrasse 49
4052 Basel
Telefon
061...Nummer anzeigen 061 201 30 13
Wünscht keine Werbung

Übersicht

Sprachen
Sprachen
Deutsch, Englisch
Lage
Lage
Im Zentrum, In Bahnhofsnähe, Parkmöglichkeit, Stufenlos zugänglich

Herzlich Willkommen

Die Abelia Wirtschaftsprüfung und Beratung AG

Abelia ist ein kompetentes und kundenorientiertes Treuhand- und Beratungsunternehmen in Basel. Unsere ausgewiesenen Spezialisten sind seit vielen Jahren ihr verlässlicher Partner in den Bereichen Treuhand, Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung. Wir streben täglich nach den bestmöglichen Lösungen und Dienstleistungen für unsere Kunden und gehören mit unserem engagierten Team zu den Branchenführern in der Region. Wir betreuen national und international tätige KMUs und schweizerische Tochtergesellschaften internationaler Konzerne unterschiedlichster Branchen, Stiftungen der beruflichen Vorsorge, klassische Stiftungen, Vereine sowie Privatpersonen.

Unsere Services

Abelia bietet massgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Treuhand, Wirtschaftsprüfung, Steuern und Unternehmensberatung.

Treuhand:

Wir kümmern uns um die Erledigung Ihrer gesamten Buchführung und bereiten individuelle Reportings vor, damit Sie Ihre unternehmerischen Entscheidungen basierend auf zeitnahen und qualitativ wertvollen Informationen treffen und sich getrost Ihrem Kerngeschäft widmen können.

  • Buchführung (klassisch oder digitalisiert)
  • Abschlussberatung- und erstellung
  • Externes Controlling mit periodischen Reportings
  • Personaladministration
  • Steueradministration
  • Management auf Zeit
  • Domizilgewährung

Wirdschaftsprüfung:

Wir führen sämtliche gesetzlichen und freiwilligen Revisionen unter Wahrung eines risikoorientierten Ansatzes effizient, zielgerichtet, gewissenhaft und termingerecht durch und halten stets die beruflichen Anforderungen an Zulassung und Unabhängigkeit ein. Nebst der Erfüllung der gesetzlichen Pflichten stehen wir Ihnen auch beratend zur Seite.

  • ordentliche Revision im Rahmen eines Revisionsstellenmandates nach Art. 727 OR
  • eingeschränkte Revisionen im Rahmen eines Revisionsstellenmandates nach Art. 727a OR
  • Prüfung und Beratung von Vorsorgeeinrichtungen gemäss BVG sowie von klassischen Stiftungen / NGOs
  • Prüfung des Gründungsberichtes bei einer qualifizierten Gründung (Sacheinlage oder Sachübernahme) oder Nachliberierung
  • Prüfung des Kapitalerhöhungsberichtes bei einer qualifizierten Kapitalerhöhung
  • Prüfungen bei der Ausschüttung einer ausserordentlichen Dividende
  • Prüfung bei der Aufhebung eines Rangrücktritts
  • Prüfung des Berichtes bei einer Kapitalherabsetzung mit oder ohne Mittelfreigabe sowie zur Beseitigung einer Unterbilanz
  • Prüfungen im Rahmen des Fusionsgesetzes (Sanierungsfusion, Umwandlung einer Einzelgesellschaft in eine juristische Person, etc.)
  • Prüfung bei Aufwertungen zur Beseitigung einer Unterbilanz nach Art. 670 Abs. 2 OR
  • Prüfung von Zwischenbilanzen zu Fortführungs- und Veräusserungswerten nach Art. 725 Abs. 2 OR
  • Prüfungen im Rahmen von Liquidationen (Eröffnungs-, Zwischen- und Schlussbilanzen sowie bei der vorzeitigen Verteilung des Vermögens
  • Sonderprüfungen gemäss Obligationenrecht
  • freiwillige Prüfung (Review) von Gesellschaften, welche nicht der Revisionspflicht unterstehen
  • Prüfungen von Finanzzahlen im Rahmen von Unternehmenskäufen (Due Diligence)

Steuern:

Steuern sind das Bindeglied zum Staat. Wir helfen Ihnen, die Steuern im gesetzlichen Rahmen zu optimieren. Sei dies mit dem Ausfüllen der privaten und/oder geschäftlichen Steuererklärung oder mit steuerplanerischen Massnahmen im Voraus. Dabei haben wir immer auch die finanzplanerische Gesamtsituation im Blick, um den wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern

  • Steuerberatung bei nationalen und internationalen Verhältnissen
  • Erstellen von Steuererklärungen für natürliche und juristische Personen
  • Ausgestaltung von steuerlich anerkannten Spesenreglementen für Angestellte und Kadermitarbeiter
  • Steuerplanung und -optimierungen für Unternehmen (Lohn und Dividendenpolitik, Koordination von Abschreibungen, Ersatzinvestitionen, Verrechnung von Verlusten etc.)
  • Beurteilung von Steuerrisiken für das Management und Verwaltungsrat
  • Ansiedlung von Unternehmen (Ausarbeitung von Steuerrulings, Organisation von Arbeitsbewilligungen, Standortevaluation etc.)
  • Ausarbeitung von Rulings für Aufwandbesteuerte (Pauschalsteuern, Optimierung bei internationalen Verhältnissen, Standortsuche etc.)
  • M & A und Umstrukturierungen aus steuerlicher Sicht
  • Überprüfung und Anpassung von bestehenden Strukturen an die neue Steuerlandschaft (Umstrukturierungen, M&A, Unternehmenssteuerreform, Restrukturierungen etc.)
  • Betreuung von Steuerpflichtigen mit komplexen Verhältnissen im nationalen und internationalen Umfeld (HNWI, Sportler, Unternehmer, Executives/Expatriates etc.)
  • Umsetzung und Optimierung der Sozialabgaben im internationalen Verhältnis (Entsendungen, EU-Richtlinien, Sozialversicherungsabkommen)
  • Erarbeitung von unabhängigen Finanzplänen für natürliche Personen (Nachlassplanung, Pensionierung, Neuausrichtung etc.)
  • Steuerliche Optimierung bei geplanten Transaktionen und Investitionen (Ertragssteuern, Grundstücksgewinn- und Handänderungssteuern-, Immobiliensteuern, MWST, Stempel- und Verrechnungssteuern, Schenkungs- und Erbschaftssteuern etc.)
  • Optimierung von Versicherungsprämien (BVG, AHV, UVG, Krankentaggeld)
  • Offenlegung von bisher unversteuerten Einkommen und Vermögen (straflose Selbstanzeige)
  • Vertretung bei Einsprachen und Nach- und Strafsteuerverfahren
  • Mehrwertsteuerberatung

Unternehmensberatung:

Wir unterstützen Sie in der finanziellen Unternehmensführung in allen Unternehmensphasen:

  • Unterstützung bei Gründungen sowie Begleitung von Start-up-Unternehmen
  • Erstellung von Businessplänen, Kapitalbedarfs-, Finanz- und Liquiditätsplanungen
  • Sparringspartner von Unternehmensinhabern oder Geschäftsführern in sämtlichen finanziellen Angelegenheiten
  • Tätigkeit als Verwaltungsrat
  • Unterstützung bei Unternehmenszukäufen, Fusionen, Abspaltungen, etc.
  • Erstellung oder Second Opinion von Unternehmensbewertungen
  • Coaching bei Sanierungen und Liquidationen
  • Unterstützung bei Unternehmensverkäufen

Unser Team

Unser Team besteht aus zugelassenen Revisionsexperten und ausgewiesenen Fachpersonen in Treuhand, Steuer-, Finanz- und Rechnungswesen. Wir verfügen über ein breites Erfahrungsspektrum, sind gute Zuhörer, können uns in unterschiedlichste Situationen rasch eindenken, sind lösungsorientiert und erzielen so schnell einen hohen Kundennutzen. Unsere Philosophie ist es, unternehmerisch zu denken, ganzheitlich und individuell zu beraten und unsere Dienstleistungen gewissenhaft und effizient zu erbringen. Lassen Sie sich von uns überzeugen!

Es gibt noch kein Kundenfeedback zu Abelia Wirtschaftsprüfung und Beratung AG

Produkte & Dienstleistungen

Zertifizierter Bexio Treuhänder
Zertifizierter Bexio Treuhänder

Seit Lancierung der digitalen Business Software Bexio ist Abelia zertifizierter Treuhandpartner in der Grossregion Basel. Wir streben nach einer effizienten und digitalen Organisation der Buchführung und Lohnadministration mit dem Kunden. Basiernd darauf beraten wir unsere Kunden in wichtigen finanziellen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Themen.

https://www.bexio.com/de-CH/treuhaender-verzeichnis/12

Mehr Infos

Preis:

Auf Anfrage

Quelle: Swisscom Directories AG