Massagepunkt - Sven Hulliger

Chinesische Medizin TCM Chinesische Medizin TCMAkupunktur (ausserhalb Rubrik Ärzte)Tuina-Massage
dipl. Akupunktur- und Tuina Therapeut SBO-TCM
Geöffnet · bis 19:15 Uhr
Adresse
Lindstrasse 39
8400 Winterthur
Telefon
052...Nummer anzeigen 052 203 24 81
Wünscht keine Werbung

Massagepunkt - Sven Hulliger

Über mich 

Von einem Hexenschuss geplagt, meldete mich mein damaliger Supervisor bei einem Akupunkteur an. Schon nach einer Akupunkturbehandlung waren meine Rückenschmerzen fast verschwunden. Ich war so beeindruckt, dass ich mich besser über die Traditionelle Chinesische Medizin informierte und schon kurz danach habe ich mit dem TCM Studium bei der Bio-Medica, TCM Schule in Zürich, begonnen. Nun hat ein neuer beruflicher Abschnitt begonnen, bei dem man definitiv ein Leben lang nie ausgelernt hat und der voller Abwechslung ist. Was möchte man mehr?

 

 

Traditionelle Chinesische Medizin – TCM

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein umfassendes und eigenständiges Medizinsystem, das im Laufe der letzten 2500 - 3000 Jahre in China entwickelt wurde. In der TCM wird nicht das Symptom, nicht das oberflächlich zu diagnostizierende Krankheitsbild behandelt, sondern die Ursache. Wenn diese lokalisiert und behandelt wird, dann kommen Yin und Yang / Qi und Blut wieder ins Gleichgewicht und die Erkrankung mit all ihrer Erscheinungen geht zurück.

Durch die Befragung des Patienten, dessen äussere Erscheinung, Zungen und Pulsdiagnostik, ergründet der TCM Therapeut die Ursache der Krankheit. Anhand dieser Informationen stellt er eine der TCM entsprechende Diagnose und plant das Behandlungskonzept.

Die Gesundheit hängt vom Gleichgewicht zwischen den gegensätzlichen Kräften Yin und Yang und dem freien fliessen von Qi und Blut ab. Solange Yin und Yang im Gleichgewicht bleiben und Qi und Blut im Fluss sind, sind Körper, Geist und Seele gesund.

Auch Ernährungs - und Lebensgewohnheiten sind in der TCM relevante Diagnose u nd Therapie Aspekte und können individuell in die Behandlung einfliesen und berücksichtigt werden.

 

 

 

Es gibt noch kein Kundenfeedback zu Massagepunkt - Sven Hulliger
Quelle: Swisscom Directories AG