Adresse
Via Sura 78
7530 Zernez
Telefon
081...Nummer anzeigen 081 856 14 13
Wünscht keine Werbung

Beschreibung & Besonderheiten

Im Zentrum von Zernez gelegen, wenige Kilometer vom Nationalpark.
Kaffee Fümm bietet Lunchpakete (auf Bestellung) an, ideal für Ihre Wanderung in der schönen Natur des Engadins.
Am Morgen bieten wir ein reichhaltiges Frühstück an.
Auch für den kleinen Hunger zwischendurch ist bei uns gesorgt.
Gönnen Sie sich eine Pause bei Kaffee und Kuchen oder ein Glace an den wärmeren Tagen.
Für ein Geschenk oder einfach als Erinnerung aus dem schönen Engadin bieten wir: Nusstorte, Birnbrot, Honig und weitere Spezialitäten.

Ein herzliches „Willkommen“
im Kaffee Fümm Zernez

Engadiner - Nusstorte

 

Früher war es in den Engadiner Bauernhäuser Tradition, für den Sonntag oder für Gäste eine (fuatscha grassa) zu backen - ein reichhaltiges Gebäck aus Mürbeteig mit viel Butter. Später wurde diese Spezialität durch Engadiner Konditoren verfeinert und mit anderen Engadiner Köstlichkeiten - dem Rahm-Karamell-kombiniert. Über Umwege fanden schliesslich die Baumnüsse, welche von den ausgewanderten Engadiner Zuckerbäckern in die Heimat zurückgebracht wurden, in diese Spezialität. Kleiner Familienbetrieb (Giacometti) in Lavin, welcher bereits in der vierten Generation geführt wird, existiert nun bereits fast ein Jahrhundert. Die Engadiner Nusstorte wird auch heute noch nach einem traditionellen Rezept mit viel Sorgfalt und in Handarbeit hergestellt. Der schmelzende Mürbeteig, welcher aus Mehl, Zucker, Butter, Eier und wenig Salz besteht, wird täglich früh am Morgen Hergestellt. Für die Füllung werden später in einer grossen Pfanne Zucker und Honig unter Rühren mit einem riesigen Holzlöffel erhitzt. Sobald die Zuckermasse ein helles Karamellbraun aufweist, werden Rahm und di Baumnüsse beigegeben. Schliesslich werden aus Teig und Füllung die hervorragenden, zartschmelzenden Nusstorte hergestellt - eine Köstlichkeit, die sich heute weltweit grosser Beliebtheit erfreut.

Was Besucher über Café Fümm sagen

5.0
4 Bewertungen | 1 Rezension
Quelle: Swisscom Directories AG