Kontakte & Standort

Adresse
Schlundstrasse 8
7205 Zizers
Telefon
081 322 26 90
Wünscht keine Werbung

Bilder

Das Kinderheim Therapeion

Das Therapeion ist ein Heim für cerebral gelähmte und mehrfachbehinderte Kinder. Es wurde 1971 von Gertrud Jörimann gegründet. Nach mehrjähriger praktischer Arbeit mit cerebral gelähmten Kindern in ihrer atemtherapeutischen Praxis konnte Frau Jörimann so ihren Wunsch nach einer ganzheitlichen Betreuung und Förderung der Kinder in einem Therapieheim verwirklichen. Haus und Garten wurden ihr von Herr Dr. med. Ernst Bauer zur Verfügung gestellt. Seit 2000 wird das Therapeion als Stiftung geführt. Im Sommer 2005 hat Herr Dr. med. Ernst Bauer Haus und Garten der Stiftung vermacht.

 

Wohnen und Pflege

Wir betreuen und pflegen schwer behinderte Kinder und Jugendliche in einer kleinen, familiären Gruppe. Wir bieten eine ganzheitliche und fachkompetente Pflege mit qualifiziertem Personal. Durch unsere familienähnlichen Strukturen erfährt das Kind einen geregelten und kindgemässen Tagesablauf, den wir gemeinsam mit ihm leben. Wir pflegen auch schwerkranke und sterbende Kinder. In diesen Krisensituationen ist uns ein intensiver Kontakt und Austausch mit den Eltern sehr wichtig.

 

Therapie

Das Therapiekonzept basiert auf den Erfahrungen von Gertrud Jörimann, welche auf den Grundlagen der Psychotonik nach Prof. Dr. med. V. Glaser aufbauen. Psychotonik ist die Lehre von den Beziehungen zwischen seelischem Verhalten und der muskulären Spannungsregelung. In der therapeutischen Arbeit begegnen wir dem Kind dort, wo es im Augenblick steht und orientieren uns an seinem seelischen und körperlichen Befinden, welches sich im Atem- und Tonusgeschehen äussert. Durch die Atemmassage und das gemeinsame Bewegen findet eine Erweiterung seines Lebensraumes statt. Dabei sprechen wir das Kind in seinen gesunden, in ihm angelegten Entwicklungsmöglichkeiten an. Die Behandlung gestaltet sich aus der Wahrnehmung der Eigenimpulse des Kindes, mit dem Ziel der natürlichen Bewegungsentwicklung. Das Therapieangebot umfasst:

  • Atem- / Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Musiktherapie
  • Reittherapie
  • Heilpädagogische Frühförderung

 

 

 

Kundenmeinungen

Was ist Ihre Erfahrung?
Es gibt noch kein Kundenfeedback zu Kinderheim Stiftung Therapeion
Quelle: Swisscom Directories AG