Additio Treuhand AG
Birkenstrasse 1, 6003 Luzern Eine Partnerschaft die Mehrwert generiert
Treuhand, Steuern, Immobilien. Das Zusammenspiel verschiedener Disziplinen. Unser Bestreben liegt darin, unsere Kenntnisse effizient zu Ihrem Vorteil einzusetzen und hierdurch Mehrwerte für Sie als Kunden zu generieren. Hierfür bieten wir Ihnen eine vernetzte Rundumbetreuung in allen unseren Tätigkeitsbereichen.
TREUHAND
Die Beratung jedes Unternehmens verlangt nach einem massgeschneiderten Gesamtkonzept. Wir bieten Ihnen daher gezielt die gesamte Palette von Treuhand-Dienstleistungen an. Dabei können wir Ihnen eine auf Sie abgestimmte Lösung aufzeigen, die Sie in Ihrem unternehmerischen Handeln optimal unterstützt.
Buchführungen und Abschlussberatung
Führung Ihrer Finanz- resp. Betriebsbuchhaltung
Gestaltung eines steuerlich optimierten Jahresabschlusses
Erledigung des Zahlungsverkehrs
Beratung in allen Mehrwertsteuerfragen
Lohnadministration
Finanz- und Liquiditätsplanung, Budgetierung
Monatliche Salärverarbeitung, Erstellung der Lohnabrechnungen
Verarbeitung von Lohn- und Personalmutationen, Ausstellen von Arbeitsverträgen
Jährliche Ausarbeitung der Lohnausweise und sämtlicher Sozialversicherungs-Abrechnungen
Unterstützung beim Abschluss von Sozialversicherungs-Verträgen
Erarbeitung Spesenreglemente inkl. Verhandlung mit den Steuerbehörden
Unternehmensberatung
Unterstützung bei der Gründung und Umwandlung Ihres Unternehmens
Erstellung marktgerechter Aktien- und Unternehmensbewertungen
Beratung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen und Beteiligungen
Begleitung bei Ihrer Nachfolgeplanung
Analyse Ihres Unternehmens sowie Erarbeitung möglicher Optimierungsansätze
Gestaltung von Businessplänen und Finanzierungskonzepten
Nachlassverwaltung
Hilfestellung bei der Erstellung von Testamenten sowie Ehe- und Erbverträgen
Unterstützung bei sämtlichen steuerlichen Fragen
Führung der Nachlassbuchhaltung
Vornahme der güter- und erbrechtlichen Teilung
STEUERN
Ein Umfeld das sich permanent verändert, erfordert ein ganz besonderes Mass an Flexibilität sowie ein stets aktualisiertes Know-how. Wir bleiben für Sie à jour und beraten Sie in allen steuerlichen Belangen.
Privatpersonen
Langfristige Steuerplanung und Steueroptimierung, insbesondere im Finanz- und Vorsorgebereich
Ausarbeitung sämtlicher Steuererklärungen
Kontrolle der Steuerveranlagungen und Unterstützung beim Einschätzungsverfahren
Einholen von verbindlichen Vorabbescheiden bei den Steuerbehörden
Beratung bei Grundstückgewinn- und Sondersteuern
Erbschaftssteuerplanung
Unternehmen und Selbständigerwerbende
Langfristige Steuerplanung und Steueroptimierung
Ausarbeitung sämtlicher Steuererklärungen
Überwachung und Überprüfung im Steuerverfahren sowie Ergreifung von Rechtsmitteln
Beratung bei Gesellschaftsgründungen sowie Umstrukturierungen
Mehrwertsteuer
Erstellung der periodischen Abrechnungen, Vertretung gegenüber der Eidg. Steuerverwaltung
Unterstützung bei spezifischen Mehrwertsteuerfragen
Ermittlung Ihrer individuellen Mehrwertsteuerrisiken sowie passender Lösungsansätze
Praxisorientiertes Mehrwertsteuer-Coaching
Zuzug in die Schweiz
Aushandeln von Spezialabkommen mit den Steuerbehörden
Suche des geeigneten Wohnsitzes oder Firmenstandorts
Unterstützung bei sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
Einholen von Bewilligungen
IMMOBILIEN
Immobilien nutzen wir alle als Raum zum Leben und Arbeiten. Doch da ist noch weit mehr: Ein nicht unwesentlicher Teil der Vermögen ist in Grundbesitz angelegt, mit dem Anspruch, dessen Wert zu erhalten oder gar zu steigern, ohne dabei die Wahrung dieses Lebensraums aus den Augen zu verlieren. Dafür braucht es Betreuung und Pflege mit viel Weitsicht, Engagement und Fachwissen.
Bewirtschaftung
Erledigung sämtlicher mit den Mietverhältnissen in Zusammenhang stehenden Tätigkeiten
Regelmässige Kontrolle Ihrer Liegenschaft und rechtzeitige Vornahme notwendiger Unterhaltsarbeiten
Begleitung grösserer Umbau- und Renovationsprojekte
Laufende Buchführung, Zahlungsverkehr und Mietzinsinkasso
Erstellung der Liegenschaftsabrechnung sowie der Heiz- und Betriebskostenabrechnung
Bereichsübergreifende Beratung rund um Ihre Immobilie (Steuern, Vorsorge, Nachlass usw.)
Betreuung von Stockwerkeigentum, Geschäftsimmobilien und Immobiliengesellschaften
Erstvermietung
Markt- und Standortanalyse im Hinblick auf eine bestmögliche Vermietung
Evaluation des perfekten Objektmixes sowie Berechnung optimaler Startmietzinse
Umsetzung der Vermietung mittels abgestimmter Werbemassnahmen
Vermittlung / Makler
Ausarbeitung marktgerechter Bewertungsgutachten
Erstellung der Verkaufsdokumentation nach vorgängiger Besichtigung und Preisgestaltung
Führen der Verkaufsverhandlungen bis hin zur Verkaufsabwicklung
Abklärung möglicher Steuerfolgen und Erledigung der Formalitäten
Unterstützung bei der Suche passender Immobilien zur Wohnsitznahme in der Schweiz