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Notar in Bern

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a. Advokatur & Notariat Ochsner

a. Advokatur & Notariat Ochsner

Marktgasse 18, 3011 Bern
Klein, fein und persönlich. Advokatur und Notariat Ochsner, im Herzen von Bern.

Mein Notariat in Bern erledigt für Sie alle Notariatsdienstleistungen. Beglaubigungen (z.B. Kopiebeglaubigung, Unterschriftsbeglaubigung) Personenrecht (z.B. Vereinsgründung, Gründung einer Stiftung) Familienrecht (z.B. Ehevertrag, Konkubinatsvertrag) Erbrecht (z.B. Erstellen von Testamenten auch vor Ort wie beispielsweise in Palliative Care Abteilungen und Altersheime, Erbvertrag, Inventare, Ehe- und Erbvertrag, Erbenschein, Abtretung auf Rechnung künftiger Erbschaft) Sachenrecht (z.B. Kauf von Liegenschaften im Kanton Bern, Erstellen von Schuldbriefen, Grundpfandrechte, Baurecht, Begründung von Stockwerkeigentum, Begründen von Dienstbarkeiten wie z.B. Nutzniessung, Wohnrecht) Handelsrecht (z.B. Gründung einer AG, GmbH, Genossenschaft, Kapitalerhöhung, Sanierung, Liquidation, Fusion, Spaltung, Umwandlung, Abtreten von Gesellschafteranteilen bei einer GmbH, Einbringen von Einzelunternehmungen in eine juristische Person - Vermögensübertragung) Feststellungsurkunden (z.B. Protokolle von Gesellschaftsorganen) Obligationenrecht (z.B. Schenkungsvertrag), Bürgschaft, Steuerrecht Als Anwalt bin ich beratend bzw. forensisch in folgenden Bereichen tätig: Gesellschaftsrecht (z.B. Gesellschaftsgründungen Bar- und Sacheinlagegründungen, Kapitalveränderungen, Statutenredaktion, Konzernrecht, handelsrechtliche Verträge, Tatbestände nach Fusionsgesetz) Vertragsrecht (z.B. Redaktion und Prüfen von Verträgen wie z.B. Statuten, AGB, Kaufverträge, handelsrechtliche Verträge) Personenrecht (z.B. Errichten einer Stiftung) Immobiliarsachenrecht Zivilprozessrecht Schuldbetreibungs- und Konkursrecht Hausbesetzungen Familienrecht (z.B. Scheidung, Scheidungskonventionen,Trennung)

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Advokatur- und NotariatsbüroNotarNotariatsbüroErbschaftsberatung NachlassplanungAnwaltRechtsanwaltAdvokaturbüroRechtsberatungRechtsauskunft
Marktgasse 18, 3011 Bern
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Mein Notariat in Bern erledigt für Sie alle Notariatsdienstleistungen. Beglaubigungen (z.B. Kopiebeglaubigung, Unterschriftsbeglaubigung) Personenrecht (z.B. Vereinsgründung, Gründung einer Stiftung) Familienrecht (z.B. Ehevertrag, Konkubinatsvertrag) Erbrecht (z.B. Erstellen von Testamenten auch vor Ort wie beispielsweise in Palliative Care Abteilungen und Altersheime, Erbvertrag, Inventare, Ehe- und Erbvertrag, Erbenschein, Abtretung auf Rechnung künftiger Erbschaft) Sachenrecht (z.B. Kauf von Liegenschaften im Kanton Bern, Erstellen von Schuldbriefen, Grundpfandrechte, Baurecht, Begründung von Stockwerkeigentum, Begründen von Dienstbarkeiten wie z.B. Nutzniessung, Wohnrecht) Handelsrecht (z.B. Gründung einer AG, GmbH, Genossenschaft, Kapitalerhöhung, Sanierung, Liquidation, Fusion, Spaltung, Umwandlung, Abtreten von Gesellschafteranteilen bei einer GmbH, Einbringen von Einzelunternehmungen in eine juristische Person - Vermögensübertragung) Feststellungsurkunden (z.B. Protokolle von Gesellschaftsorganen) Obligationenrecht (z.B. Schenkungsvertrag), Bürgschaft, Steuerrecht Als Anwalt bin ich beratend bzw. forensisch in folgenden Bereichen tätig: Gesellschaftsrecht (z.B. Gesellschaftsgründungen Bar- und Sacheinlagegründungen, Kapitalveränderungen, Statutenredaktion, Konzernrecht, handelsrechtliche Verträge, Tatbestände nach Fusionsgesetz) Vertragsrecht (z.B. Redaktion und Prüfen von Verträgen wie z.B. Statuten, AGB, Kaufverträge, handelsrechtliche Verträge) Personenrecht (z.B. Errichten einer Stiftung) Immobiliarsachenrecht Zivilprozessrecht Schuldbetreibungs- und Konkursrecht Hausbesetzungen Familienrecht (z.B. Scheidung, Scheidungskonventionen,Trennung)

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HL

Herren Lukas Manuel

Schwarztorstrasse 31, 3007 Bern
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Advokatur Notariat

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Advokatur Notariat

Effingerstrasse 8, 3011 Bern
Herzlich Willkommen bei Urs Fasel

Notariat Was bedeutet Notariat? Ansätze des freien Berufsnotariats finden sich in der Antike, doch grosse Bedeutung hat das Notariat erst im 11. und 12. Jahrhundert in den grossen Städten Norditaliens gefunden. Dabei war der Begriff „Notarius“ im Mittelalter mehrdeutig. Es konnte sich um einen gewöhnlichen Schreiber handeln, möglicherweise in gehobener Position um den Vorsteher einer fürstlichen oder gräflichen Kanzlei oder um einen Stadtschreiber.Der Kanton Bern kennt heute ein freies Notariat, wobei sich die historische Grundlage für die heutige Konzeption des Notariatsberufes im Kanton Bern im Liberalismus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts findet: Im Jahr 1832, d.h. kurz nach Inkrafttreten der Regenerationsverfassung von 1831, mit welcher die Volkssouveränität und verschiedene Grundrechte eingeführt wurden, verabschiedete der Grosse Rat ein Gesetz, welches die Beurkundung von Grundstückkaufverträgen der Kompetenz der Amtsschreiber entzog und in die Kompetenz der freien Notare überführte. die Beurkundung von Grundstückgeschäften, insbesondere eines Kaufvertrages oder der Errichtung von Grundpfandrechten die Begründung von Stockwerkeigentum die Beurkundung von Eheverträgen die Beurkundung von Testamenten und Erbverträgen die Beurkundung von Steuer- , Erbschafts- und öffentlichen Inventaren die Beurkundung von Beglaubigungen und eidesstattlichen Erklärungen Die Gründung von Aktiengesellschaften und GmbHs die Errichtung von Stiftungen öffentliche Urkunden im Zusammenhang mit Änderungen von Gesellschaften, namentlich bei Fusionen, Spaltungen, Umwandlungen und der Vermögensübertragung Berufspflichten Im Verhältnis zu ihren Mandaten kommen Anwälten verschiedene berufliche Pflichten zu. Zu den wichtigsten anwaltlichen Berufspflichten gehören die Treuepflicht sowie die Schweigepflicht. Diese werden gelegentlich als Kernpunkt der anwaltlichen Berufspflichten schlechthin bezeichnet. Der Anwalt, in der Regel unter schweizerischem Auftragsrecht tätig (Art. 394 ff. OR), ist überdies verpflichtet, grundsätzlich die Dienstleistung persönlich zu erbringen, und seinen Beruf sorgfältig und gewissenhaft auszuführen (vgl. dazu Art. 12 lit. a des Bundesgesetzes über die Freizügigkeit der Anwältinnen und Anwälte (kurz: Anwaltsgesetz, SR 935.61)). Gegenstand der beruflichen Tätigkeit des Rechtsanwaltes ist die Förderung von Interessen anderer Personen, wobei es darum geht, für einen Andern Vorteile zu erzielen oder Nachteile abzuwenden. Charakteristisch ist damit für den Anwaltsberuf die Interessenwahrung für Andere. Abgegrenzt wird diese Interessenwahrung von den eigenen Interessen des Anwaltes, wobei heute das Auftreten von allfälligen Interessenkonflikten gesetzlich geregelt ist (vgl. Art. 12 lit. c des angesprochenen Anwaltsgesetzes). Anwendungsfälle Exemplarisch können folgende Anwendungsfälle dargetan werden: 1. Heidi Tunichtgut ist Mitglied einer Erbengemeinschaft mit fünf Erben. Das Vermögen der Mutter ist zu verteilen, wobei diverse Vorbezüge stattgefunden haben. Heidi Tunichtgut beauftragt einen Anwalt, in einer ersten Phase möglichst eine einvernehmliche Erbteilung (welche schriftlich erfolgen kann) abzuschliessen, und wenn dies nicht gelingt, für sie in einer zweiten Phase Erbteilungsklage zu erheben. Dabei ist es das Ziel des Anwaltes, mit vernünftigem Aufwand zu einem möglichst guten Ergebnis zu kommen. 2. Viktor Streit möchte sich scheiden lassen, wobei zwei Kinder aus der Ehe entsprungen sind. Zu regulieren hat der beauftragte Anwalt folgende Positionen: · Regulierung der Pensionskassenanwartschaften, nach Art. 122 – 124 ZGB · allfällige nacheheliche Unterhaltsansprüche unter den Ehegatten (Art. 125 ff. ZGB), · die Regulierung der Möglichkeiten der Abänderung, · Kosten und Entschädigungsfragen. Wer erhält die elterliche Sorge über die Kinder, und abgeleitet welche Besuchsrechte und Pflichten bestehen, · Unterhaltsansprüche der Kinder, · Regulierung sämtlicher Vermögensstände der Ehegatten, insbesondere in Bezug auf Liegenschaften, Wertschriften, Mobiliar, sowie Ansprüchen aus der 3. Säule, Dabei möchte Viktor Streit in einem ersten Schritt eine möglichst einvernehmliche, aber gute Lösung für ihn erwirken, sollte dies an den Ideen der Gegenpartei scheitern, ist Viktor Streit bereit, weil die Trennung schon zwei Jahre zurückliegt, auch eine strittige Ehescheidungsklage einzureichen. 3. In einem Gebäude mit Stockwerkeigentum soll eine umfassende Sanierung an die Hand genommen werden. Bei dieser Gelegenheit wird eine Sanierung beschlossen, die weit über das Notwendige hinausgeht. Herr Ferdinand Knapp, der über wenig Geldmittel verfügt, wehrt sich gegen die luxuriöse Sanierung, und beauftragt einen Anwalt, den Stockwerkeigentümerbeschluss anzufechten. 4. Max Gutmütig hat ein Darlehen an seinen Freund Felix Rosenbaum gegeben, wobei Rosenbaum nicht zurückbezahlt. Max Gutmütig beauftragt einen Anwalt, das Inkassoverfahren einzuleiten, und allfällige Gegeneinwände zu beseitigen. 5. Eva Krampf führt ein Restaurationsgewerbe, wobei sie den Schreiner Ungenau damit betraut hat, die Räumlichkeiten ihrer Gaststube gemäss ihren Vorgaben auszustatten. Schreiner Ungenau tut alles, was Eva Krampf nicht gewünscht hat, hingegen nicht, was sie gewünscht hat. Eva Krampf beauftragt einen Anwalt, die juristischen Gegebenheiten abzuklären, und notfalls in einem Prozess zu klären. Dienstleistungen · Übertragung von Liegenschaften · Kaufverträge · Abtretungen auf Rechnung zukünftiger Erbschaft · Schenkungen · Übertragung von landwirtschaftlichen Heimwesen und Grundstücken · Parzellierungen, Dienstbarkeitserrichtungen, Baurechtsverträge · Begründung von Stockwerkeigentum und Stockwerkeigentümerreglemente · Errichtung von Schuldbriefen · Eheverträge · Erbverträge und Testamente · Gründung von Gesellschaften (AG, GmbH, Genossenschaft, Vereine, Stiftungen) · Statutenänderungen und Sitzverlegungen von Gesellschaften · Fusionen, Spaltungen, Umwandlungen, Vermögensübertragungen · Aktionärsbindungsverträge

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AdvokaturbüroNotarNotariatsbüro
Effingerstrasse 8, 3011 Bern
AdvokaturbüroNotarNotariatsbüro
Herzlich Willkommen bei Urs Fasel

Notariat Was bedeutet Notariat? Ansätze des freien Berufsnotariats finden sich in der Antike, doch grosse Bedeutung hat das Notariat erst im 11. und 12. Jahrhundert in den grossen Städten Norditaliens gefunden. Dabei war der Begriff „Notarius“ im Mittelalter mehrdeutig. Es konnte sich um einen gewöhnlichen Schreiber handeln, möglicherweise in gehobener Position um den Vorsteher einer fürstlichen oder gräflichen Kanzlei oder um einen Stadtschreiber.Der Kanton Bern kennt heute ein freies Notariat, wobei sich die historische Grundlage für die heutige Konzeption des Notariatsberufes im Kanton Bern im Liberalismus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts findet: Im Jahr 1832, d.h. kurz nach Inkrafttreten der Regenerationsverfassung von 1831, mit welcher die Volkssouveränität und verschiedene Grundrechte eingeführt wurden, verabschiedete der Grosse Rat ein Gesetz, welches die Beurkundung von Grundstückkaufverträgen der Kompetenz der Amtsschreiber entzog und in die Kompetenz der freien Notare überführte. die Beurkundung von Grundstückgeschäften, insbesondere eines Kaufvertrages oder der Errichtung von Grundpfandrechten die Begründung von Stockwerkeigentum die Beurkundung von Eheverträgen die Beurkundung von Testamenten und Erbverträgen die Beurkundung von Steuer- , Erbschafts- und öffentlichen Inventaren die Beurkundung von Beglaubigungen und eidesstattlichen Erklärungen Die Gründung von Aktiengesellschaften und GmbHs die Errichtung von Stiftungen öffentliche Urkunden im Zusammenhang mit Änderungen von Gesellschaften, namentlich bei Fusionen, Spaltungen, Umwandlungen und der Vermögensübertragung Berufspflichten Im Verhältnis zu ihren Mandaten kommen Anwälten verschiedene berufliche Pflichten zu. Zu den wichtigsten anwaltlichen Berufspflichten gehören die Treuepflicht sowie die Schweigepflicht. Diese werden gelegentlich als Kernpunkt der anwaltlichen Berufspflichten schlechthin bezeichnet. Der Anwalt, in der Regel unter schweizerischem Auftragsrecht tätig (Art. 394 ff. OR), ist überdies verpflichtet, grundsätzlich die Dienstleistung persönlich zu erbringen, und seinen Beruf sorgfältig und gewissenhaft auszuführen (vgl. dazu Art. 12 lit. a des Bundesgesetzes über die Freizügigkeit der Anwältinnen und Anwälte (kurz: Anwaltsgesetz, SR 935.61)). Gegenstand der beruflichen Tätigkeit des Rechtsanwaltes ist die Förderung von Interessen anderer Personen, wobei es darum geht, für einen Andern Vorteile zu erzielen oder Nachteile abzuwenden. Charakteristisch ist damit für den Anwaltsberuf die Interessenwahrung für Andere. Abgegrenzt wird diese Interessenwahrung von den eigenen Interessen des Anwaltes, wobei heute das Auftreten von allfälligen Interessenkonflikten gesetzlich geregelt ist (vgl. Art. 12 lit. c des angesprochenen Anwaltsgesetzes). Anwendungsfälle Exemplarisch können folgende Anwendungsfälle dargetan werden: 1. Heidi Tunichtgut ist Mitglied einer Erbengemeinschaft mit fünf Erben. Das Vermögen der Mutter ist zu verteilen, wobei diverse Vorbezüge stattgefunden haben. Heidi Tunichtgut beauftragt einen Anwalt, in einer ersten Phase möglichst eine einvernehmliche Erbteilung (welche schriftlich erfolgen kann) abzuschliessen, und wenn dies nicht gelingt, für sie in einer zweiten Phase Erbteilungsklage zu erheben. Dabei ist es das Ziel des Anwaltes, mit vernünftigem Aufwand zu einem möglichst guten Ergebnis zu kommen. 2. Viktor Streit möchte sich scheiden lassen, wobei zwei Kinder aus der Ehe entsprungen sind. Zu regulieren hat der beauftragte Anwalt folgende Positionen: · Regulierung der Pensionskassenanwartschaften, nach Art. 122 – 124 ZGB · allfällige nacheheliche Unterhaltsansprüche unter den Ehegatten (Art. 125 ff. ZGB), · die Regulierung der Möglichkeiten der Abänderung, · Kosten und Entschädigungsfragen. Wer erhält die elterliche Sorge über die Kinder, und abgeleitet welche Besuchsrechte und Pflichten bestehen, · Unterhaltsansprüche der Kinder, · Regulierung sämtlicher Vermögensstände der Ehegatten, insbesondere in Bezug auf Liegenschaften, Wertschriften, Mobiliar, sowie Ansprüchen aus der 3. Säule, Dabei möchte Viktor Streit in einem ersten Schritt eine möglichst einvernehmliche, aber gute Lösung für ihn erwirken, sollte dies an den Ideen der Gegenpartei scheitern, ist Viktor Streit bereit, weil die Trennung schon zwei Jahre zurückliegt, auch eine strittige Ehescheidungsklage einzureichen. 3. In einem Gebäude mit Stockwerkeigentum soll eine umfassende Sanierung an die Hand genommen werden. Bei dieser Gelegenheit wird eine Sanierung beschlossen, die weit über das Notwendige hinausgeht. Herr Ferdinand Knapp, der über wenig Geldmittel verfügt, wehrt sich gegen die luxuriöse Sanierung, und beauftragt einen Anwalt, den Stockwerkeigentümerbeschluss anzufechten. 4. Max Gutmütig hat ein Darlehen an seinen Freund Felix Rosenbaum gegeben, wobei Rosenbaum nicht zurückbezahlt. Max Gutmütig beauftragt einen Anwalt, das Inkassoverfahren einzuleiten, und allfällige Gegeneinwände zu beseitigen. 5. Eva Krampf führt ein Restaurationsgewerbe, wobei sie den Schreiner Ungenau damit betraut hat, die Räumlichkeiten ihrer Gaststube gemäss ihren Vorgaben auszustatten. Schreiner Ungenau tut alles, was Eva Krampf nicht gewünscht hat, hingegen nicht, was sie gewünscht hat. Eva Krampf beauftragt einen Anwalt, die juristischen Gegebenheiten abzuklären, und notfalls in einem Prozess zu klären. Dienstleistungen · Übertragung von Liegenschaften · Kaufverträge · Abtretungen auf Rechnung zukünftiger Erbschaft · Schenkungen · Übertragung von landwirtschaftlichen Heimwesen und Grundstücken · Parzellierungen, Dienstbarkeitserrichtungen, Baurechtsverträge · Begründung von Stockwerkeigentum und Stockwerkeigentümerreglemente · Errichtung von Schuldbriefen · Eheverträge · Erbverträge und Testamente · Gründung von Gesellschaften (AG, GmbH, Genossenschaft, Vereine, Stiftungen) · Statutenänderungen und Sitzverlegungen von Gesellschaften · Fusionen, Spaltungen, Umwandlungen, Vermögensübertragungen · Aktionärsbindungsverträge

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Haussener und Partner Notare AG

Haussener und Partner Notare AG

Monbijoustrasse 22, 3011 Bern
Notariat – Leistung schafft Vertrauen

Unsere Beratungs- und Dienstleistungsangebote richten sich an Privatpersonen und an national und international tätige Unternehmen. Auch für verschiedenste Institutionen – wie etwa die öffentliche Hand – stehen wir mit unseren Notariatsleistungen zur Verfügung. Unseren Kunden bieten wir im nichtstreitigen Rechtsbereich umfassende Dienstleistungen an. Vom ersten Gespräch an wahren wir Ihre Interessen und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften engagiert für Sie ein. Eine seriöse Beurteilung der Risiken und Kosten vor der Einleitung rechtlicher Vorgänge ist für uns ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die jederzeitige Transparenz über unsere Bemühungen und deren Kosten. Gerne stehen wir Ihnen für Auskünfte und Beratungen zur Verfügung. Im Herzen der Bundeshauptstadt Unsere Kanzlei wurde, nach der bereits im Jahr 1972 aufgenommenen Berufsausübung, am 1. Juli 1986 von Notar Hanspeter Haussener gegründet. Im Herzen der Bundeshauptstadt Bern gewachsen, kennen wir die Bernischen Gepflogenheiten und entsprechen der hiesigen Rechtstradition. Aufmerksam beobachten wir die aktuelle Rechtsentwicklung und bilden uns regelmässig weiter. Gestützt auf unsere langjährige Erfahrung und unser Wissen finden wir für unsere Kunden passende und individuelle Lösungen. Die langfristige Beziehung zu unseren Kunden und die Sicherung ihrer wirtschaftlichen Grundlagen sind uns besonders wichtig. Die heutigen Anforderungen wie Kostendruck, Sicherheit im Rechtsleben und Schnelligkeit empfinden wir nicht als Quadratur des Kreises, sondern meistern diese Herausforderung gerne. Verwaltung Zu unseren Kunden gehören sowohl Eigentümer wie auch Mieter. Zu beiden Kundengruppen pflegen wir eine langfristige, auf Vertrauen basierende Partnerschaft. Spezifische Kundenwünsche stellen wir in den Mittelpunkt unserer transparenten Verwaltungstätigkeit. Dabei können wir jederzeit auf die fachliche Unterstützung von Haussener und Partner Notare und Haussener Architekten GmbH zurückgreifen. Die Haussener Verwaltungen AG wurde vor 28 Jahren durch Hanspeter Haussener gegründet, und verfügt heute über ein kompetentes Team von Immobilienspezialisten. Wir betreuen ein vielfältiges Portefeuille von über 2‘000 Renditeobjekten und Stockwerkeigentümergemeinschaften. Massgeschneiderte Angebote für Eigentümer Von der finanziellen, administrativen und technischen Verwaltung, über die Entwicklung bis hin zur Geschäftsführung von Immobiliengesellschaften bieten wir Ihnen umfassende Dienstleistungen für Ihre Immobilien an. Bei uns erhalten Sie eine engagierte Unterstützung und Beratung für eine bestmögliche Bewirtschaftung und Verwaltung Ihrer Liegenschaften – denn wir kennen die Möglichkeiten und Besonderheiten. Gerne stehen wir Ihnen für Auskünfte und Beratungen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

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NotarNotariatsbüroRechtsberatungRechtsauskunftSteuerberatungImmobilien
Monbijoustrasse 22, 3011 Bern
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Freiburghaus Barbara

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Kramgasse 73, 3011 Bern
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Notariat und Verwaltungen Brunner & Co

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Schauplatzgasse 23, 3011 Bern
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NotarNotariatsbüroErbschaftsberatung Nachlassplanung
Schwarz & Neuenschwander

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Neuengasse 25, 3011 Bern

Notariat und Steuerpraxis im Zentrum von Bern Von der öffentlichen Beurkundung bis zur Steuerberatung sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Notare - Bigna Schwarz, Notarin - Roman Schwarz, Notar und Rechtsanwalt - Christoph Brügger, Notar und Betriebsökonom FH - Christian Neuenschwander, Notar und eidg. dipl. Steuerexperte - Martin Schwarz, Notar Dienstleistungen Unser Notariat Schwarz + Neuenschwander steht Ihnen bei allen Rechtsgeschäften, die der öffentlichen Beurkundung bedürfen, zur Seite. Gleichzeitig unterstützen und beraten wir Sie - ob Privatpersonen, Unternehmen oder Institutionen - in allgemeinen Rechtsfragen. Ehe- und Erbrecht Güterrechtliche Beratung Eheverträge Konkubinatsverträge Testamente, Erbverträge, Nachlassplanung Nachlassinventare, Erbenscheine Erbteilungen, Willensvollstreckermandate Vorsorgeaufträge Sachenrecht Grundstücksübertragungen Begründung von Stockwerkeigentum und Miteigentum inkl. Ausarbeitung der Reglemente Rechtliche Ausgestaltung von Gesamtüberbauungen Parzellierungen Errichtung von Schuldbriefen Dienstbarkeitserrichtungen Bäuerliches Bodenrecht Gesellschaftsrecht Gesellschaftsgründungen Umstrukturierungen nach Fusionsgesetz Kapitalerhöhungen und -herabsetzungen allgemeine Statutenänderungen und Personalmutationen Öffentliche Beurkundungen gemäss OR Stiftungs- und Vereinsrecht Steuerrecht Allgemeine Steuerberatung Grundstückgewinnsteuer Handänderungssteuer Erbschaftssteuer Beglaubigungen Unterschriften Kopien und Vollmachten

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NotarNotariatsbüroSteuerberatung
Neuengasse 25, 3011 Bern
NotarNotariatsbüroSteuerberatung

Notariat und Steuerpraxis im Zentrum von Bern Von der öffentlichen Beurkundung bis zur Steuerberatung sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Notare - Bigna Schwarz, Notarin - Roman Schwarz, Notar und Rechtsanwalt - Christoph Brügger, Notar und Betriebsökonom FH - Christian Neuenschwander, Notar und eidg. dipl. Steuerexperte - Martin Schwarz, Notar Dienstleistungen Unser Notariat Schwarz + Neuenschwander steht Ihnen bei allen Rechtsgeschäften, die der öffentlichen Beurkundung bedürfen, zur Seite. Gleichzeitig unterstützen und beraten wir Sie - ob Privatpersonen, Unternehmen oder Institutionen - in allgemeinen Rechtsfragen. Ehe- und Erbrecht Güterrechtliche Beratung Eheverträge Konkubinatsverträge Testamente, Erbverträge, Nachlassplanung Nachlassinventare, Erbenscheine Erbteilungen, Willensvollstreckermandate Vorsorgeaufträge Sachenrecht Grundstücksübertragungen Begründung von Stockwerkeigentum und Miteigentum inkl. Ausarbeitung der Reglemente Rechtliche Ausgestaltung von Gesamtüberbauungen Parzellierungen Errichtung von Schuldbriefen Dienstbarkeitserrichtungen Bäuerliches Bodenrecht Gesellschaftsrecht Gesellschaftsgründungen Umstrukturierungen nach Fusionsgesetz Kapitalerhöhungen und -herabsetzungen allgemeine Statutenänderungen und Personalmutationen Öffentliche Beurkundungen gemäss OR Stiftungs- und Vereinsrecht Steuerrecht Allgemeine Steuerberatung Grundstückgewinnsteuer Handänderungssteuer Erbschaftssteuer Beglaubigungen Unterschriften Kopien und Vollmachten

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volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis

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volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis

Spitalgasse 4, 3011 Bern

Standort Münsingen volzrecht Advokatur Notariat SteuerpraxisGeorg Volz, Rechtsanwalt, Notar und eidg. dipl. Steuerexperte Thomas Zachmann, Fürsprecher und Notar Kreuzweg 1, 3110 Münsingen Tel.: 031 722 17 77 info@volzrecht.ch Dienstleistungen: Advokatur Unsere Spezialgebiete Erbrechtliche Auseinandersetzungen Sachenrecht, Rechtsfragen bezüglich Dienstbarkeiten und Auseinandersetzungen unter Stockwerkeigentümern Gesellschafts- und Firmenrecht Steuer- und Abgaberecht Vertragsrecht Begründung oder Aufhebung von Partnerschaften und Konkubinaten Notariat Unsere Beurkundungen Grundeigentum: Wir unterstützen Sie in der optimalen Abwicklung Ihrer Grundstück-/Liegenschaftskäufe und -verkäufe, Abtretungen, sowie Stockwerkbegründungen und Parzellierungen. Unternehmen: Wir beraten Sie bei Unternehmensgründungen steuerlich und bei der Wahl der richtigen Unternehmensform. Wir helfen Ihnen umfassend bei der Gestaltung von Unternehmens-umstrukturierungen, Gesellschaftsgründungen und –liquidationen, Kapitalerhöhungen und –herabsetzungen sowie Statutenänderungen. Erbrecht: Wir planen mit Ihnen umfassend Ihre erbrechtlichen Regelungen. Wir helfen Ihnen bei der Nachlass- und Nachfolgeregelung und übernehmen auf Wunsch Willensvollstreckermandate. Wir helfen Ihnen bei der Abfassung Ihres Ehe- und Erbvertrages sowie bei Testamenten und Inventaren. Stiftungen: Wir beraten Sie bei der Errichtung von Stiftungen und unterstützen Sie bei deren Verwaltung. Inventare: Wir nehmen speditiv Steuer- und Erbschaftsinventare sowie sämtliche gängigen Inventare auf. Beglaubigungen: Wir erstellen Beglaubigungen aller Art sowie sämtliche übrigen notariellen Urkunden. Steuerpraxis Unsere Dienstleistungen Für Geschäftsbetriebe: Steueroptimierte Umstrukturierungen, Reorganisationen, Sanierungen Planung von Immobilientransaktionen Laufende Steuerberatung und AbschlussplanungEinholen von Steuervergünstigungen und -befreiungen Ausschüttungsstrategien Einholen von Steuer-Rulings Risikoanalysen, Prüfung der aktuellen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuerrückstellungen, Steuererklärungen, Prüfung von Veranlagungen Interkantonale Steuerausscheidungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Für Privatpersonen: Umfassende Beratung für Privatpersonen, Unternehmer, Sportler Steuerstrategien für Gesellschafter, KMU-Inhaber, Liegenschaftshändler Steueroptimale Nachfolgeplanungen, Veräusserungen von Unternehmensbeteiligungen, Management Buy-Outs Steuerliche Planung von Liegenschaftsinvestitionen, Renovationen Analyse der persönlichen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuererklärungen, -berechnungen und -optimierungen Steuerliche Analyse und Optimierung privater Finanzanlagen Pensionsplanung Prüfung von Veranlagungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Portrait Notariatsdienstleistungen seit 1931 1931 Gründung des Büros in Bern als «Notariat von Ernst Maurer». 1937 Gründung des «Notariatsbüro Raaflaub» durch Rolf Raaflaub. 1961 tritt Fürsprecher und Notar Erich Maurer in das Büro seines Onkels Ernst Maurer ein. 1970 erfolgt der Eintritt von Fürsprecher und Notar Urs Raaflaub in das Notariatsbüro seines Vaters Rolf. 1973 wird Notar Christian Hofer Partner des Büros «Raaflaub & Hofer». 2006 übernimmt Georg Volz das in der Neuengasse ansässige Büro seines Onkels Erich Maurer, welcher kurz nach der Übergabe verstirbt. Im darauffolgenden Jahr erfolgt der Zusammenschluss von «Advokatur, Notariat und Verwaltungen Erich Maurer» mit dem «Raaflaub & Hofer Advokatur- & Notariatsbüro» an der Spitalgasse. Das Büro heisst in der Folge «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen». Im Jahr 2009 verstarb Notar Christian Hofer. Ende 2010 wird das Büro «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen» umbenannt in «volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis». Der Bereich Liegenschaftsverwaltung und -beratung wird weitergeführt in der neu gegründeten «Volz Liegenschaften AG» an der Spitalgasse 4. Im März 2018 erfolgte der Zusammenschluss mit der Notariats- und Anwaltskanzlei Thomas Zachmann mit Büro in Münsingen. Seither besteht ein zweiter Bürostandort in Münsingen.

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NotarNotariatsbüroAdvokaturbüroSteuerberatung
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Standort Münsingen volzrecht Advokatur Notariat SteuerpraxisGeorg Volz, Rechtsanwalt, Notar und eidg. dipl. Steuerexperte Thomas Zachmann, Fürsprecher und Notar Kreuzweg 1, 3110 Münsingen Tel.: 031 722 17 77 info@volzrecht.ch Dienstleistungen: Advokatur Unsere Spezialgebiete Erbrechtliche Auseinandersetzungen Sachenrecht, Rechtsfragen bezüglich Dienstbarkeiten und Auseinandersetzungen unter Stockwerkeigentümern Gesellschafts- und Firmenrecht Steuer- und Abgaberecht Vertragsrecht Begründung oder Aufhebung von Partnerschaften und Konkubinaten Notariat Unsere Beurkundungen Grundeigentum: Wir unterstützen Sie in der optimalen Abwicklung Ihrer Grundstück-/Liegenschaftskäufe und -verkäufe, Abtretungen, sowie Stockwerkbegründungen und Parzellierungen. Unternehmen: Wir beraten Sie bei Unternehmensgründungen steuerlich und bei der Wahl der richtigen Unternehmensform. Wir helfen Ihnen umfassend bei der Gestaltung von Unternehmens-umstrukturierungen, Gesellschaftsgründungen und –liquidationen, Kapitalerhöhungen und –herabsetzungen sowie Statutenänderungen. Erbrecht: Wir planen mit Ihnen umfassend Ihre erbrechtlichen Regelungen. Wir helfen Ihnen bei der Nachlass- und Nachfolgeregelung und übernehmen auf Wunsch Willensvollstreckermandate. Wir helfen Ihnen bei der Abfassung Ihres Ehe- und Erbvertrages sowie bei Testamenten und Inventaren. Stiftungen: Wir beraten Sie bei der Errichtung von Stiftungen und unterstützen Sie bei deren Verwaltung. Inventare: Wir nehmen speditiv Steuer- und Erbschaftsinventare sowie sämtliche gängigen Inventare auf. Beglaubigungen: Wir erstellen Beglaubigungen aller Art sowie sämtliche übrigen notariellen Urkunden. Steuerpraxis Unsere Dienstleistungen Für Geschäftsbetriebe: Steueroptimierte Umstrukturierungen, Reorganisationen, Sanierungen Planung von Immobilientransaktionen Laufende Steuerberatung und AbschlussplanungEinholen von Steuervergünstigungen und -befreiungen Ausschüttungsstrategien Einholen von Steuer-Rulings Risikoanalysen, Prüfung der aktuellen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuerrückstellungen, Steuererklärungen, Prüfung von Veranlagungen Interkantonale Steuerausscheidungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Für Privatpersonen: Umfassende Beratung für Privatpersonen, Unternehmer, Sportler Steuerstrategien für Gesellschafter, KMU-Inhaber, Liegenschaftshändler Steueroptimale Nachfolgeplanungen, Veräusserungen von Unternehmensbeteiligungen, Management Buy-Outs Steuerliche Planung von Liegenschaftsinvestitionen, Renovationen Analyse der persönlichen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuererklärungen, -berechnungen und -optimierungen Steuerliche Analyse und Optimierung privater Finanzanlagen Pensionsplanung Prüfung von Veranlagungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Portrait Notariatsdienstleistungen seit 1931 1931 Gründung des Büros in Bern als «Notariat von Ernst Maurer». 1937 Gründung des «Notariatsbüro Raaflaub» durch Rolf Raaflaub. 1961 tritt Fürsprecher und Notar Erich Maurer in das Büro seines Onkels Ernst Maurer ein. 1970 erfolgt der Eintritt von Fürsprecher und Notar Urs Raaflaub in das Notariatsbüro seines Vaters Rolf. 1973 wird Notar Christian Hofer Partner des Büros «Raaflaub & Hofer». 2006 übernimmt Georg Volz das in der Neuengasse ansässige Büro seines Onkels Erich Maurer, welcher kurz nach der Übergabe verstirbt. Im darauffolgenden Jahr erfolgt der Zusammenschluss von «Advokatur, Notariat und Verwaltungen Erich Maurer» mit dem «Raaflaub & Hofer Advokatur- & Notariatsbüro» an der Spitalgasse. Das Büro heisst in der Folge «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen». Im Jahr 2009 verstarb Notar Christian Hofer. Ende 2010 wird das Büro «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen» umbenannt in «volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis». Der Bereich Liegenschaftsverwaltung und -beratung wird weitergeführt in der neu gegründeten «Volz Liegenschaften AG» an der Spitalgasse 4. Im März 2018 erfolgte der Zusammenschluss mit der Notariats- und Anwaltskanzlei Thomas Zachmann mit Büro in Münsingen. Seither besteht ein zweiter Bürostandort in Münsingen.

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Häufig gestellte Fragen zu Notar in Bern

  • Die Kanzlei Urs Fasel bietet Notariatsleistungen und Rechtsberatung an. Schwerpunkte liegen auf dem Erbrecht, Nachlassrecht, Gesellschafts- und Firmenrecht, Handelsrecht, Vertragsrecht, Zivilrecht sowie Steuer- und Abgaberecht. Umfangreiche Notariatsleistungen wie Beglaubigungen, Notariatsleistungen im Personen-, Familien- und Erbrecht sowie Sachen- und Handelsrecht machen das Leistungsspektrum des Advokatur- und Notariatsbüros Ochsner aus. Beratungsleistungen in unterschiedlichen Rechtsgebieten sind eine sinnvolle Ergänzung.
  • Das Notariatsbüro Steck Ed. & Cie betreut Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen. Die Schwerpunkte auf der Website zeigen, dass sich die Leistungen vorrangig an Unternehmen richten. Notariat und Advokatur sind die Hauptarbeitsbereiche. Services rund um die Liegenschaftsverwaltung, den Jahresabschluss, Gehaltsabrechnungen, Steuererklärungen, Firmengründungen sowie Controlling und Reporting ergänzen den Tätigkeitsbereich der Kanzlei.
  • Das Advokaturbüro Ambralaw ist eine traditionsreiche Kanzlei in der Innenstadt Berns. Unternehmen und Privatpersonen werden umfassend in sämtlichen Rechtsgebieten beraten und vertreten. Die internationale Ausrichtung wird auf der Website hervorgehoben. Das Notariats- und Advokaturbüro Graf, Krummenacher & Partner bietet sämtliche Dienstleistungen in der Schweiz und im deutschsprachigen europäischen Ausland an. Die Advocomplex GmbH berät Klientinnen und Klienten auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch.
  • Die Kanzlei advokatur + notariat56 erhielt 2021 die Auszeichnung Top-Anwaltskanzlei. Diese wurde vom Wirtschaftsmagazin Bilanz in Kooperation mit der Online-Plattform Statista vergeben. Die Kanzlei hatte bereits in den Jahren zuvor Auszeichnungen erhalten.
  • Das Notariatsbüro BernLex Juristen KLG befindet sich in der Spitalgasse 29. Mit der zentralen Lage in der Altstadt ist die Kanzlei gut zu erreichen. Auch das Notariatsbüro Zeller + Weber befindet sich in der Altstadt. Parkmöglichkeiten vor Ort sind vorhanden. Die Schwerpunkte der Kanzlei liegen auf Familien-, Erb-, Sachen-, Obligationen- und Handelsrecht.
  • Das Team von Haussener und Partner Notare bietet Notariatsleistungen für Privatpersonen, Unternehmen und KMU sowie öffentliche Institutionen an. Die Kanzlei hat jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Institutionen des Bundes, des Kantons und Einrichtungen auf kommunaler Ebene. Die KanzleiTrees & Buri ist für Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Institutionen tätig. Das Rechtsanwalts- und Notariatsbüro Häusermann + Partner zählt Grossunternehmen, KMU, Immobilienfirmen, Privatpersonen und öffentliche Institutionen zum Kundenkreis.
  • Schwarz & Neuenschwander ist ein Notariatsbüro im Zentrum von Bern. Rechts- und Steuerberatung sowie öffentliche Beurkundung gehören zum Serviceangebot. Die Kanzlei Bracher & Partner mit Standorten in Bern, Biel, Langenthal und Niederbipp ist auf Notariatsleistungen, Advokatur und Unternehmensberatung spezialisiert.
  • Das Notariatsbüro Herren Caflisch Rutsch gibt es seit mehr als 70 Jahren. Das Team berät in allen notariellen Tätigkeitsgebieten und hat sich auf Fragen rund um die Immobilienbewirtschaftung spezialisiert. Das Advokaturbüro Von Graffenried Recht ist mit mehr als 80 Jahren Unternehmensgeschichte eine der traditionsreichsten Kanzleien Berns. 1942 wurde die Kanzlei Lemann, Walz & Partner gegründet.

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Notar in Bern

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a. Advokatur & Notariat Ochsner

a. Advokatur & Notariat Ochsner

Marktgasse 18, 3011 Bern
Klein, fein und persönlich. Advokatur und Notariat Ochsner, im Herzen von Bern.

Mein Notariat in Bern erledigt für Sie alle Notariatsdienstleistungen. Beglaubigungen (z.B. Kopiebeglaubigung, Unterschriftsbeglaubigung) Personenrecht (z.B. Vereinsgründung, Gründung einer Stiftung) Familienrecht (z.B. Ehevertrag, Konkubinatsvertrag) Erbrecht (z.B. Erstellen von Testamenten auch vor Ort wie beispielsweise in Palliative Care Abteilungen und Altersheime, Erbvertrag, Inventare, Ehe- und Erbvertrag, Erbenschein, Abtretung auf Rechnung künftiger Erbschaft) Sachenrecht (z.B. Kauf von Liegenschaften im Kanton Bern, Erstellen von Schuldbriefen, Grundpfandrechte, Baurecht, Begründung von Stockwerkeigentum, Begründen von Dienstbarkeiten wie z.B. Nutzniessung, Wohnrecht) Handelsrecht (z.B. Gründung einer AG, GmbH, Genossenschaft, Kapitalerhöhung, Sanierung, Liquidation, Fusion, Spaltung, Umwandlung, Abtreten von Gesellschafteranteilen bei einer GmbH, Einbringen von Einzelunternehmungen in eine juristische Person - Vermögensübertragung) Feststellungsurkunden (z.B. Protokolle von Gesellschaftsorganen) Obligationenrecht (z.B. Schenkungsvertrag), Bürgschaft, Steuerrecht Als Anwalt bin ich beratend bzw. forensisch in folgenden Bereichen tätig: Gesellschaftsrecht (z.B. Gesellschaftsgründungen Bar- und Sacheinlagegründungen, Kapitalveränderungen, Statutenredaktion, Konzernrecht, handelsrechtliche Verträge, Tatbestände nach Fusionsgesetz) Vertragsrecht (z.B. Redaktion und Prüfen von Verträgen wie z.B. Statuten, AGB, Kaufverträge, handelsrechtliche Verträge) Personenrecht (z.B. Errichten einer Stiftung) Immobiliarsachenrecht Zivilprozessrecht Schuldbetreibungs- und Konkursrecht Hausbesetzungen Familienrecht (z.B. Scheidung, Scheidungskonventionen,Trennung)

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HL

Herren Lukas Manuel

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Advokatur Notariat

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Advokatur Notariat

Effingerstrasse 8, 3011 Bern
Herzlich Willkommen bei Urs Fasel

Notariat Was bedeutet Notariat? Ansätze des freien Berufsnotariats finden sich in der Antike, doch grosse Bedeutung hat das Notariat erst im 11. und 12. Jahrhundert in den grossen Städten Norditaliens gefunden. Dabei war der Begriff „Notarius“ im Mittelalter mehrdeutig. Es konnte sich um einen gewöhnlichen Schreiber handeln, möglicherweise in gehobener Position um den Vorsteher einer fürstlichen oder gräflichen Kanzlei oder um einen Stadtschreiber.Der Kanton Bern kennt heute ein freies Notariat, wobei sich die historische Grundlage für die heutige Konzeption des Notariatsberufes im Kanton Bern im Liberalismus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts findet: Im Jahr 1832, d.h. kurz nach Inkrafttreten der Regenerationsverfassung von 1831, mit welcher die Volkssouveränität und verschiedene Grundrechte eingeführt wurden, verabschiedete der Grosse Rat ein Gesetz, welches die Beurkundung von Grundstückkaufverträgen der Kompetenz der Amtsschreiber entzog und in die Kompetenz der freien Notare überführte. die Beurkundung von Grundstückgeschäften, insbesondere eines Kaufvertrages oder der Errichtung von Grundpfandrechten die Begründung von Stockwerkeigentum die Beurkundung von Eheverträgen die Beurkundung von Testamenten und Erbverträgen die Beurkundung von Steuer- , Erbschafts- und öffentlichen Inventaren die Beurkundung von Beglaubigungen und eidesstattlichen Erklärungen Die Gründung von Aktiengesellschaften und GmbHs die Errichtung von Stiftungen öffentliche Urkunden im Zusammenhang mit Änderungen von Gesellschaften, namentlich bei Fusionen, Spaltungen, Umwandlungen und der Vermögensübertragung Berufspflichten Im Verhältnis zu ihren Mandaten kommen Anwälten verschiedene berufliche Pflichten zu. Zu den wichtigsten anwaltlichen Berufspflichten gehören die Treuepflicht sowie die Schweigepflicht. Diese werden gelegentlich als Kernpunkt der anwaltlichen Berufspflichten schlechthin bezeichnet. Der Anwalt, in der Regel unter schweizerischem Auftragsrecht tätig (Art. 394 ff. OR), ist überdies verpflichtet, grundsätzlich die Dienstleistung persönlich zu erbringen, und seinen Beruf sorgfältig und gewissenhaft auszuführen (vgl. dazu Art. 12 lit. a des Bundesgesetzes über die Freizügigkeit der Anwältinnen und Anwälte (kurz: Anwaltsgesetz, SR 935.61)). Gegenstand der beruflichen Tätigkeit des Rechtsanwaltes ist die Förderung von Interessen anderer Personen, wobei es darum geht, für einen Andern Vorteile zu erzielen oder Nachteile abzuwenden. Charakteristisch ist damit für den Anwaltsberuf die Interessenwahrung für Andere. Abgegrenzt wird diese Interessenwahrung von den eigenen Interessen des Anwaltes, wobei heute das Auftreten von allfälligen Interessenkonflikten gesetzlich geregelt ist (vgl. Art. 12 lit. c des angesprochenen Anwaltsgesetzes). Anwendungsfälle Exemplarisch können folgende Anwendungsfälle dargetan werden: 1. Heidi Tunichtgut ist Mitglied einer Erbengemeinschaft mit fünf Erben. Das Vermögen der Mutter ist zu verteilen, wobei diverse Vorbezüge stattgefunden haben. Heidi Tunichtgut beauftragt einen Anwalt, in einer ersten Phase möglichst eine einvernehmliche Erbteilung (welche schriftlich erfolgen kann) abzuschliessen, und wenn dies nicht gelingt, für sie in einer zweiten Phase Erbteilungsklage zu erheben. Dabei ist es das Ziel des Anwaltes, mit vernünftigem Aufwand zu einem möglichst guten Ergebnis zu kommen. 2. Viktor Streit möchte sich scheiden lassen, wobei zwei Kinder aus der Ehe entsprungen sind. Zu regulieren hat der beauftragte Anwalt folgende Positionen: · Regulierung der Pensionskassenanwartschaften, nach Art. 122 – 124 ZGB · allfällige nacheheliche Unterhaltsansprüche unter den Ehegatten (Art. 125 ff. ZGB), · die Regulierung der Möglichkeiten der Abänderung, · Kosten und Entschädigungsfragen. Wer erhält die elterliche Sorge über die Kinder, und abgeleitet welche Besuchsrechte und Pflichten bestehen, · Unterhaltsansprüche der Kinder, · Regulierung sämtlicher Vermögensstände der Ehegatten, insbesondere in Bezug auf Liegenschaften, Wertschriften, Mobiliar, sowie Ansprüchen aus der 3. Säule, Dabei möchte Viktor Streit in einem ersten Schritt eine möglichst einvernehmliche, aber gute Lösung für ihn erwirken, sollte dies an den Ideen der Gegenpartei scheitern, ist Viktor Streit bereit, weil die Trennung schon zwei Jahre zurückliegt, auch eine strittige Ehescheidungsklage einzureichen. 3. In einem Gebäude mit Stockwerkeigentum soll eine umfassende Sanierung an die Hand genommen werden. Bei dieser Gelegenheit wird eine Sanierung beschlossen, die weit über das Notwendige hinausgeht. Herr Ferdinand Knapp, der über wenig Geldmittel verfügt, wehrt sich gegen die luxuriöse Sanierung, und beauftragt einen Anwalt, den Stockwerkeigentümerbeschluss anzufechten. 4. Max Gutmütig hat ein Darlehen an seinen Freund Felix Rosenbaum gegeben, wobei Rosenbaum nicht zurückbezahlt. Max Gutmütig beauftragt einen Anwalt, das Inkassoverfahren einzuleiten, und allfällige Gegeneinwände zu beseitigen. 5. Eva Krampf führt ein Restaurationsgewerbe, wobei sie den Schreiner Ungenau damit betraut hat, die Räumlichkeiten ihrer Gaststube gemäss ihren Vorgaben auszustatten. Schreiner Ungenau tut alles, was Eva Krampf nicht gewünscht hat, hingegen nicht, was sie gewünscht hat. Eva Krampf beauftragt einen Anwalt, die juristischen Gegebenheiten abzuklären, und notfalls in einem Prozess zu klären. Dienstleistungen · Übertragung von Liegenschaften · Kaufverträge · Abtretungen auf Rechnung zukünftiger Erbschaft · Schenkungen · Übertragung von landwirtschaftlichen Heimwesen und Grundstücken · Parzellierungen, Dienstbarkeitserrichtungen, Baurechtsverträge · Begründung von Stockwerkeigentum und Stockwerkeigentümerreglemente · Errichtung von Schuldbriefen · Eheverträge · Erbverträge und Testamente · Gründung von Gesellschaften (AG, GmbH, Genossenschaft, Vereine, Stiftungen) · Statutenänderungen und Sitzverlegungen von Gesellschaften · Fusionen, Spaltungen, Umwandlungen, Vermögensübertragungen · Aktionärsbindungsverträge

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Notariat Was bedeutet Notariat? Ansätze des freien Berufsnotariats finden sich in der Antike, doch grosse Bedeutung hat das Notariat erst im 11. und 12. Jahrhundert in den grossen Städten Norditaliens gefunden. Dabei war der Begriff „Notarius“ im Mittelalter mehrdeutig. Es konnte sich um einen gewöhnlichen Schreiber handeln, möglicherweise in gehobener Position um den Vorsteher einer fürstlichen oder gräflichen Kanzlei oder um einen Stadtschreiber.Der Kanton Bern kennt heute ein freies Notariat, wobei sich die historische Grundlage für die heutige Konzeption des Notariatsberufes im Kanton Bern im Liberalismus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts findet: Im Jahr 1832, d.h. kurz nach Inkrafttreten der Regenerationsverfassung von 1831, mit welcher die Volkssouveränität und verschiedene Grundrechte eingeführt wurden, verabschiedete der Grosse Rat ein Gesetz, welches die Beurkundung von Grundstückkaufverträgen der Kompetenz der Amtsschreiber entzog und in die Kompetenz der freien Notare überführte. die Beurkundung von Grundstückgeschäften, insbesondere eines Kaufvertrages oder der Errichtung von Grundpfandrechten die Begründung von Stockwerkeigentum die Beurkundung von Eheverträgen die Beurkundung von Testamenten und Erbverträgen die Beurkundung von Steuer- , Erbschafts- und öffentlichen Inventaren die Beurkundung von Beglaubigungen und eidesstattlichen Erklärungen Die Gründung von Aktiengesellschaften und GmbHs die Errichtung von Stiftungen öffentliche Urkunden im Zusammenhang mit Änderungen von Gesellschaften, namentlich bei Fusionen, Spaltungen, Umwandlungen und der Vermögensübertragung Berufspflichten Im Verhältnis zu ihren Mandaten kommen Anwälten verschiedene berufliche Pflichten zu. Zu den wichtigsten anwaltlichen Berufspflichten gehören die Treuepflicht sowie die Schweigepflicht. Diese werden gelegentlich als Kernpunkt der anwaltlichen Berufspflichten schlechthin bezeichnet. Der Anwalt, in der Regel unter schweizerischem Auftragsrecht tätig (Art. 394 ff. OR), ist überdies verpflichtet, grundsätzlich die Dienstleistung persönlich zu erbringen, und seinen Beruf sorgfältig und gewissenhaft auszuführen (vgl. dazu Art. 12 lit. a des Bundesgesetzes über die Freizügigkeit der Anwältinnen und Anwälte (kurz: Anwaltsgesetz, SR 935.61)). Gegenstand der beruflichen Tätigkeit des Rechtsanwaltes ist die Förderung von Interessen anderer Personen, wobei es darum geht, für einen Andern Vorteile zu erzielen oder Nachteile abzuwenden. Charakteristisch ist damit für den Anwaltsberuf die Interessenwahrung für Andere. Abgegrenzt wird diese Interessenwahrung von den eigenen Interessen des Anwaltes, wobei heute das Auftreten von allfälligen Interessenkonflikten gesetzlich geregelt ist (vgl. Art. 12 lit. c des angesprochenen Anwaltsgesetzes). Anwendungsfälle Exemplarisch können folgende Anwendungsfälle dargetan werden: 1. Heidi Tunichtgut ist Mitglied einer Erbengemeinschaft mit fünf Erben. Das Vermögen der Mutter ist zu verteilen, wobei diverse Vorbezüge stattgefunden haben. Heidi Tunichtgut beauftragt einen Anwalt, in einer ersten Phase möglichst eine einvernehmliche Erbteilung (welche schriftlich erfolgen kann) abzuschliessen, und wenn dies nicht gelingt, für sie in einer zweiten Phase Erbteilungsklage zu erheben. Dabei ist es das Ziel des Anwaltes, mit vernünftigem Aufwand zu einem möglichst guten Ergebnis zu kommen. 2. Viktor Streit möchte sich scheiden lassen, wobei zwei Kinder aus der Ehe entsprungen sind. Zu regulieren hat der beauftragte Anwalt folgende Positionen: · Regulierung der Pensionskassenanwartschaften, nach Art. 122 – 124 ZGB · allfällige nacheheliche Unterhaltsansprüche unter den Ehegatten (Art. 125 ff. ZGB), · die Regulierung der Möglichkeiten der Abänderung, · Kosten und Entschädigungsfragen. Wer erhält die elterliche Sorge über die Kinder, und abgeleitet welche Besuchsrechte und Pflichten bestehen, · Unterhaltsansprüche der Kinder, · Regulierung sämtlicher Vermögensstände der Ehegatten, insbesondere in Bezug auf Liegenschaften, Wertschriften, Mobiliar, sowie Ansprüchen aus der 3. Säule, Dabei möchte Viktor Streit in einem ersten Schritt eine möglichst einvernehmliche, aber gute Lösung für ihn erwirken, sollte dies an den Ideen der Gegenpartei scheitern, ist Viktor Streit bereit, weil die Trennung schon zwei Jahre zurückliegt, auch eine strittige Ehescheidungsklage einzureichen. 3. In einem Gebäude mit Stockwerkeigentum soll eine umfassende Sanierung an die Hand genommen werden. Bei dieser Gelegenheit wird eine Sanierung beschlossen, die weit über das Notwendige hinausgeht. Herr Ferdinand Knapp, der über wenig Geldmittel verfügt, wehrt sich gegen die luxuriöse Sanierung, und beauftragt einen Anwalt, den Stockwerkeigentümerbeschluss anzufechten. 4. Max Gutmütig hat ein Darlehen an seinen Freund Felix Rosenbaum gegeben, wobei Rosenbaum nicht zurückbezahlt. Max Gutmütig beauftragt einen Anwalt, das Inkassoverfahren einzuleiten, und allfällige Gegeneinwände zu beseitigen. 5. Eva Krampf führt ein Restaurationsgewerbe, wobei sie den Schreiner Ungenau damit betraut hat, die Räumlichkeiten ihrer Gaststube gemäss ihren Vorgaben auszustatten. Schreiner Ungenau tut alles, was Eva Krampf nicht gewünscht hat, hingegen nicht, was sie gewünscht hat. Eva Krampf beauftragt einen Anwalt, die juristischen Gegebenheiten abzuklären, und notfalls in einem Prozess zu klären. Dienstleistungen · Übertragung von Liegenschaften · Kaufverträge · Abtretungen auf Rechnung zukünftiger Erbschaft · Schenkungen · Übertragung von landwirtschaftlichen Heimwesen und Grundstücken · Parzellierungen, Dienstbarkeitserrichtungen, Baurechtsverträge · Begründung von Stockwerkeigentum und Stockwerkeigentümerreglemente · Errichtung von Schuldbriefen · Eheverträge · Erbverträge und Testamente · Gründung von Gesellschaften (AG, GmbH, Genossenschaft, Vereine, Stiftungen) · Statutenänderungen und Sitzverlegungen von Gesellschaften · Fusionen, Spaltungen, Umwandlungen, Vermögensübertragungen · Aktionärsbindungsverträge

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Haussener und Partner Notare AG

Haussener und Partner Notare AG

Monbijoustrasse 22, 3011 Bern
Notariat – Leistung schafft Vertrauen

Unsere Beratungs- und Dienstleistungsangebote richten sich an Privatpersonen und an national und international tätige Unternehmen. Auch für verschiedenste Institutionen – wie etwa die öffentliche Hand – stehen wir mit unseren Notariatsleistungen zur Verfügung. Unseren Kunden bieten wir im nichtstreitigen Rechtsbereich umfassende Dienstleistungen an. Vom ersten Gespräch an wahren wir Ihre Interessen und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften engagiert für Sie ein. Eine seriöse Beurteilung der Risiken und Kosten vor der Einleitung rechtlicher Vorgänge ist für uns ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die jederzeitige Transparenz über unsere Bemühungen und deren Kosten. Gerne stehen wir Ihnen für Auskünfte und Beratungen zur Verfügung. Im Herzen der Bundeshauptstadt Unsere Kanzlei wurde, nach der bereits im Jahr 1972 aufgenommenen Berufsausübung, am 1. Juli 1986 von Notar Hanspeter Haussener gegründet. Im Herzen der Bundeshauptstadt Bern gewachsen, kennen wir die Bernischen Gepflogenheiten und entsprechen der hiesigen Rechtstradition. Aufmerksam beobachten wir die aktuelle Rechtsentwicklung und bilden uns regelmässig weiter. Gestützt auf unsere langjährige Erfahrung und unser Wissen finden wir für unsere Kunden passende und individuelle Lösungen. Die langfristige Beziehung zu unseren Kunden und die Sicherung ihrer wirtschaftlichen Grundlagen sind uns besonders wichtig. Die heutigen Anforderungen wie Kostendruck, Sicherheit im Rechtsleben und Schnelligkeit empfinden wir nicht als Quadratur des Kreises, sondern meistern diese Herausforderung gerne. Verwaltung Zu unseren Kunden gehören sowohl Eigentümer wie auch Mieter. Zu beiden Kundengruppen pflegen wir eine langfristige, auf Vertrauen basierende Partnerschaft. Spezifische Kundenwünsche stellen wir in den Mittelpunkt unserer transparenten Verwaltungstätigkeit. Dabei können wir jederzeit auf die fachliche Unterstützung von Haussener und Partner Notare und Haussener Architekten GmbH zurückgreifen. Die Haussener Verwaltungen AG wurde vor 28 Jahren durch Hanspeter Haussener gegründet, und verfügt heute über ein kompetentes Team von Immobilienspezialisten. Wir betreuen ein vielfältiges Portefeuille von über 2‘000 Renditeobjekten und Stockwerkeigentümergemeinschaften. Massgeschneiderte Angebote für Eigentümer Von der finanziellen, administrativen und technischen Verwaltung, über die Entwicklung bis hin zur Geschäftsführung von Immobiliengesellschaften bieten wir Ihnen umfassende Dienstleistungen für Ihre Immobilien an. Bei uns erhalten Sie eine engagierte Unterstützung und Beratung für eine bestmögliche Bewirtschaftung und Verwaltung Ihrer Liegenschaften – denn wir kennen die Möglichkeiten und Besonderheiten. Gerne stehen wir Ihnen für Auskünfte und Beratungen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

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NotarNotariatsbüroRechtsberatungRechtsauskunftSteuerberatungImmobilien
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Freiburghaus Barbara

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Notariat und Steuerpraxis im Zentrum von Bern Von der öffentlichen Beurkundung bis zur Steuerberatung sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Notare - Bigna Schwarz, Notarin - Roman Schwarz, Notar und Rechtsanwalt - Christoph Brügger, Notar und Betriebsökonom FH - Christian Neuenschwander, Notar und eidg. dipl. Steuerexperte - Martin Schwarz, Notar Dienstleistungen Unser Notariat Schwarz + Neuenschwander steht Ihnen bei allen Rechtsgeschäften, die der öffentlichen Beurkundung bedürfen, zur Seite. Gleichzeitig unterstützen und beraten wir Sie - ob Privatpersonen, Unternehmen oder Institutionen - in allgemeinen Rechtsfragen. Ehe- und Erbrecht Güterrechtliche Beratung Eheverträge Konkubinatsverträge Testamente, Erbverträge, Nachlassplanung Nachlassinventare, Erbenscheine Erbteilungen, Willensvollstreckermandate Vorsorgeaufträge Sachenrecht Grundstücksübertragungen Begründung von Stockwerkeigentum und Miteigentum inkl. Ausarbeitung der Reglemente Rechtliche Ausgestaltung von Gesamtüberbauungen Parzellierungen Errichtung von Schuldbriefen Dienstbarkeitserrichtungen Bäuerliches Bodenrecht Gesellschaftsrecht Gesellschaftsgründungen Umstrukturierungen nach Fusionsgesetz Kapitalerhöhungen und -herabsetzungen allgemeine Statutenänderungen und Personalmutationen Öffentliche Beurkundungen gemäss OR Stiftungs- und Vereinsrecht Steuerrecht Allgemeine Steuerberatung Grundstückgewinnsteuer Handänderungssteuer Erbschaftssteuer Beglaubigungen Unterschriften Kopien und Vollmachten

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volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis

Spitalgasse 4, 3011 Bern

Standort Münsingen volzrecht Advokatur Notariat SteuerpraxisGeorg Volz, Rechtsanwalt, Notar und eidg. dipl. Steuerexperte Thomas Zachmann, Fürsprecher und Notar Kreuzweg 1, 3110 Münsingen Tel.: 031 722 17 77 info@volzrecht.ch Dienstleistungen: Advokatur Unsere Spezialgebiete Erbrechtliche Auseinandersetzungen Sachenrecht, Rechtsfragen bezüglich Dienstbarkeiten und Auseinandersetzungen unter Stockwerkeigentümern Gesellschafts- und Firmenrecht Steuer- und Abgaberecht Vertragsrecht Begründung oder Aufhebung von Partnerschaften und Konkubinaten Notariat Unsere Beurkundungen Grundeigentum: Wir unterstützen Sie in der optimalen Abwicklung Ihrer Grundstück-/Liegenschaftskäufe und -verkäufe, Abtretungen, sowie Stockwerkbegründungen und Parzellierungen. Unternehmen: Wir beraten Sie bei Unternehmensgründungen steuerlich und bei der Wahl der richtigen Unternehmensform. Wir helfen Ihnen umfassend bei der Gestaltung von Unternehmens-umstrukturierungen, Gesellschaftsgründungen und –liquidationen, Kapitalerhöhungen und –herabsetzungen sowie Statutenänderungen. Erbrecht: Wir planen mit Ihnen umfassend Ihre erbrechtlichen Regelungen. Wir helfen Ihnen bei der Nachlass- und Nachfolgeregelung und übernehmen auf Wunsch Willensvollstreckermandate. Wir helfen Ihnen bei der Abfassung Ihres Ehe- und Erbvertrages sowie bei Testamenten und Inventaren. Stiftungen: Wir beraten Sie bei der Errichtung von Stiftungen und unterstützen Sie bei deren Verwaltung. Inventare: Wir nehmen speditiv Steuer- und Erbschaftsinventare sowie sämtliche gängigen Inventare auf. Beglaubigungen: Wir erstellen Beglaubigungen aller Art sowie sämtliche übrigen notariellen Urkunden. Steuerpraxis Unsere Dienstleistungen Für Geschäftsbetriebe: Steueroptimierte Umstrukturierungen, Reorganisationen, Sanierungen Planung von Immobilientransaktionen Laufende Steuerberatung und AbschlussplanungEinholen von Steuervergünstigungen und -befreiungen Ausschüttungsstrategien Einholen von Steuer-Rulings Risikoanalysen, Prüfung der aktuellen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuerrückstellungen, Steuererklärungen, Prüfung von Veranlagungen Interkantonale Steuerausscheidungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Für Privatpersonen: Umfassende Beratung für Privatpersonen, Unternehmer, Sportler Steuerstrategien für Gesellschafter, KMU-Inhaber, Liegenschaftshändler Steueroptimale Nachfolgeplanungen, Veräusserungen von Unternehmensbeteiligungen, Management Buy-Outs Steuerliche Planung von Liegenschaftsinvestitionen, Renovationen Analyse der persönlichen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuererklärungen, -berechnungen und -optimierungen Steuerliche Analyse und Optimierung privater Finanzanlagen Pensionsplanung Prüfung von Veranlagungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Portrait Notariatsdienstleistungen seit 1931 1931 Gründung des Büros in Bern als «Notariat von Ernst Maurer». 1937 Gründung des «Notariatsbüro Raaflaub» durch Rolf Raaflaub. 1961 tritt Fürsprecher und Notar Erich Maurer in das Büro seines Onkels Ernst Maurer ein. 1970 erfolgt der Eintritt von Fürsprecher und Notar Urs Raaflaub in das Notariatsbüro seines Vaters Rolf. 1973 wird Notar Christian Hofer Partner des Büros «Raaflaub & Hofer». 2006 übernimmt Georg Volz das in der Neuengasse ansässige Büro seines Onkels Erich Maurer, welcher kurz nach der Übergabe verstirbt. Im darauffolgenden Jahr erfolgt der Zusammenschluss von «Advokatur, Notariat und Verwaltungen Erich Maurer» mit dem «Raaflaub & Hofer Advokatur- & Notariatsbüro» an der Spitalgasse. Das Büro heisst in der Folge «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen». Im Jahr 2009 verstarb Notar Christian Hofer. Ende 2010 wird das Büro «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen» umbenannt in «volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis». Der Bereich Liegenschaftsverwaltung und -beratung wird weitergeführt in der neu gegründeten «Volz Liegenschaften AG» an der Spitalgasse 4. Im März 2018 erfolgte der Zusammenschluss mit der Notariats- und Anwaltskanzlei Thomas Zachmann mit Büro in Münsingen. Seither besteht ein zweiter Bürostandort in Münsingen.

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NotarNotariatsbüroAdvokaturbüroSteuerberatung
Spitalgasse 4, 3011 Bern
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Standort Münsingen volzrecht Advokatur Notariat SteuerpraxisGeorg Volz, Rechtsanwalt, Notar und eidg. dipl. Steuerexperte Thomas Zachmann, Fürsprecher und Notar Kreuzweg 1, 3110 Münsingen Tel.: 031 722 17 77 info@volzrecht.ch Dienstleistungen: Advokatur Unsere Spezialgebiete Erbrechtliche Auseinandersetzungen Sachenrecht, Rechtsfragen bezüglich Dienstbarkeiten und Auseinandersetzungen unter Stockwerkeigentümern Gesellschafts- und Firmenrecht Steuer- und Abgaberecht Vertragsrecht Begründung oder Aufhebung von Partnerschaften und Konkubinaten Notariat Unsere Beurkundungen Grundeigentum: Wir unterstützen Sie in der optimalen Abwicklung Ihrer Grundstück-/Liegenschaftskäufe und -verkäufe, Abtretungen, sowie Stockwerkbegründungen und Parzellierungen. Unternehmen: Wir beraten Sie bei Unternehmensgründungen steuerlich und bei der Wahl der richtigen Unternehmensform. Wir helfen Ihnen umfassend bei der Gestaltung von Unternehmens-umstrukturierungen, Gesellschaftsgründungen und –liquidationen, Kapitalerhöhungen und –herabsetzungen sowie Statutenänderungen. Erbrecht: Wir planen mit Ihnen umfassend Ihre erbrechtlichen Regelungen. Wir helfen Ihnen bei der Nachlass- und Nachfolgeregelung und übernehmen auf Wunsch Willensvollstreckermandate. Wir helfen Ihnen bei der Abfassung Ihres Ehe- und Erbvertrages sowie bei Testamenten und Inventaren. Stiftungen: Wir beraten Sie bei der Errichtung von Stiftungen und unterstützen Sie bei deren Verwaltung. Inventare: Wir nehmen speditiv Steuer- und Erbschaftsinventare sowie sämtliche gängigen Inventare auf. Beglaubigungen: Wir erstellen Beglaubigungen aller Art sowie sämtliche übrigen notariellen Urkunden. Steuerpraxis Unsere Dienstleistungen Für Geschäftsbetriebe: Steueroptimierte Umstrukturierungen, Reorganisationen, Sanierungen Planung von Immobilientransaktionen Laufende Steuerberatung und AbschlussplanungEinholen von Steuervergünstigungen und -befreiungen Ausschüttungsstrategien Einholen von Steuer-Rulings Risikoanalysen, Prüfung der aktuellen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuerrückstellungen, Steuererklärungen, Prüfung von Veranlagungen Interkantonale Steuerausscheidungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Für Privatpersonen: Umfassende Beratung für Privatpersonen, Unternehmer, Sportler Steuerstrategien für Gesellschafter, KMU-Inhaber, Liegenschaftshändler Steueroptimale Nachfolgeplanungen, Veräusserungen von Unternehmensbeteiligungen, Management Buy-Outs Steuerliche Planung von Liegenschaftsinvestitionen, Renovationen Analyse der persönlichen Steuersituation (sog. Tax Review) Steuererklärungen, -berechnungen und -optimierungen Steuerliche Analyse und Optimierung privater Finanzanlagen Pensionsplanung Prüfung von Veranlagungen Wahrung der Interessen / Erhebung von Einsprachen und Beschwerden Portrait Notariatsdienstleistungen seit 1931 1931 Gründung des Büros in Bern als «Notariat von Ernst Maurer». 1937 Gründung des «Notariatsbüro Raaflaub» durch Rolf Raaflaub. 1961 tritt Fürsprecher und Notar Erich Maurer in das Büro seines Onkels Ernst Maurer ein. 1970 erfolgt der Eintritt von Fürsprecher und Notar Urs Raaflaub in das Notariatsbüro seines Vaters Rolf. 1973 wird Notar Christian Hofer Partner des Büros «Raaflaub & Hofer». 2006 übernimmt Georg Volz das in der Neuengasse ansässige Büro seines Onkels Erich Maurer, welcher kurz nach der Übergabe verstirbt. Im darauffolgenden Jahr erfolgt der Zusammenschluss von «Advokatur, Notariat und Verwaltungen Erich Maurer» mit dem «Raaflaub & Hofer Advokatur- & Notariatsbüro» an der Spitalgasse. Das Büro heisst in der Folge «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen». Im Jahr 2009 verstarb Notar Christian Hofer. Ende 2010 wird das Büro «Raaflaub Hofer & Volz Advokatur Notariat Verwaltungen» umbenannt in «volzrecht Advokatur Notariat Steuerpraxis». Der Bereich Liegenschaftsverwaltung und -beratung wird weitergeführt in der neu gegründeten «Volz Liegenschaften AG» an der Spitalgasse 4. Im März 2018 erfolgte der Zusammenschluss mit der Notariats- und Anwaltskanzlei Thomas Zachmann mit Büro in Münsingen. Seither besteht ein zweiter Bürostandort in Münsingen.

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Häufig gestellte Fragen zu Notar in Bern

  • Die Kanzlei Urs Fasel bietet Notariatsleistungen und Rechtsberatung an. Schwerpunkte liegen auf dem Erbrecht, Nachlassrecht, Gesellschafts- und Firmenrecht, Handelsrecht, Vertragsrecht, Zivilrecht sowie Steuer- und Abgaberecht. Umfangreiche Notariatsleistungen wie Beglaubigungen, Notariatsleistungen im Personen-, Familien- und Erbrecht sowie Sachen- und Handelsrecht machen das Leistungsspektrum des Advokatur- und Notariatsbüros Ochsner aus. Beratungsleistungen in unterschiedlichen Rechtsgebieten sind eine sinnvolle Ergänzung.
  • Das Notariatsbüro Steck Ed. & Cie betreut Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen. Die Schwerpunkte auf der Website zeigen, dass sich die Leistungen vorrangig an Unternehmen richten. Notariat und Advokatur sind die Hauptarbeitsbereiche. Services rund um die Liegenschaftsverwaltung, den Jahresabschluss, Gehaltsabrechnungen, Steuererklärungen, Firmengründungen sowie Controlling und Reporting ergänzen den Tätigkeitsbereich der Kanzlei.
  • Das Advokaturbüro Ambralaw ist eine traditionsreiche Kanzlei in der Innenstadt Berns. Unternehmen und Privatpersonen werden umfassend in sämtlichen Rechtsgebieten beraten und vertreten. Die internationale Ausrichtung wird auf der Website hervorgehoben. Das Notariats- und Advokaturbüro Graf, Krummenacher & Partner bietet sämtliche Dienstleistungen in der Schweiz und im deutschsprachigen europäischen Ausland an. Die Advocomplex GmbH berät Klientinnen und Klienten auf Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch und Spanisch.
  • Die Kanzlei advokatur + notariat56 erhielt 2021 die Auszeichnung Top-Anwaltskanzlei. Diese wurde vom Wirtschaftsmagazin Bilanz in Kooperation mit der Online-Plattform Statista vergeben. Die Kanzlei hatte bereits in den Jahren zuvor Auszeichnungen erhalten.
  • Das Notariatsbüro BernLex Juristen KLG befindet sich in der Spitalgasse 29. Mit der zentralen Lage in der Altstadt ist die Kanzlei gut zu erreichen. Auch das Notariatsbüro Zeller + Weber befindet sich in der Altstadt. Parkmöglichkeiten vor Ort sind vorhanden. Die Schwerpunkte der Kanzlei liegen auf Familien-, Erb-, Sachen-, Obligationen- und Handelsrecht.
  • Das Team von Haussener und Partner Notare bietet Notariatsleistungen für Privatpersonen, Unternehmen und KMU sowie öffentliche Institutionen an. Die Kanzlei hat jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Institutionen des Bundes, des Kantons und Einrichtungen auf kommunaler Ebene. Die KanzleiTrees & Buri ist für Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Institutionen tätig. Das Rechtsanwalts- und Notariatsbüro Häusermann + Partner zählt Grossunternehmen, KMU, Immobilienfirmen, Privatpersonen und öffentliche Institutionen zum Kundenkreis.
  • Schwarz & Neuenschwander ist ein Notariatsbüro im Zentrum von Bern. Rechts- und Steuerberatung sowie öffentliche Beurkundung gehören zum Serviceangebot. Die Kanzlei Bracher & Partner mit Standorten in Bern, Biel, Langenthal und Niederbipp ist auf Notariatsleistungen, Advokatur und Unternehmensberatung spezialisiert.
  • Das Notariatsbüro Herren Caflisch Rutsch gibt es seit mehr als 70 Jahren. Das Team berät in allen notariellen Tätigkeitsgebieten und hat sich auf Fragen rund um die Immobilienbewirtschaftung spezialisiert. Das Advokaturbüro Von Graffenried Recht ist mit mehr als 80 Jahren Unternehmensgeschichte eine der traditionsreichsten Kanzleien Berns. 1942 wurde die Kanzlei Lemann, Walz & Partner gegründet.