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Spielgruppe in Bern

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Wylerhuus

Flurstrasse 26B, 3014 Bern
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Jupiterstrasse 15, 3015 Bern
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Rote Zora

Allmendstrasse 21, 3014 Bern
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Wirbelwind

Indermühleweg 5, 3018 Bern
Spielgruppe
Aus- und Weiterbildung Innerschweiz für Spielgruppen-Leiterinnen AWIS

Aus- und Weiterbildung Innerschweiz für Spielgruppen-Leiterinnen AWIS

Friedberghalde 6, 6004 Luzern
Ausbildung zur Spielgruppenleiterin - AWIS Aus- und Weiterbildung Innerschweiz

SPIELGRUPPE | SPIELGRUPPEN | SPIELGRUPPENLEITERIN Spielgruppe leiten - Spielgruppenleiterin werden - Arbeit mit Kindern - Kita Mitarbeiterin AWIS Aus- und Weiterbildung Innerschweiz für Spielgruppenleiterinnen Unser Fachbereich ist die SPIELGRUPPE. Seit über 40 Jahren bilden wir Spielgruppen - Leiterinnen aus. Die Spielgruppe ist eine bedeutende frühkindliche Bildungs - Institution. In jeder Gemeinde, in jedem Quartier, fast an jedem Ort in der Zentralschweiz wird eine Spielgruppe angeboten. Dementsprechend sind ausgebildete, qualifizierte Spielgruppenleiterinnen gefragt. Die AWIS Aus- und Weiterbildung Innerschweiz für Spielgruppen - Leiterinnen bietet folgende Ausbildungen an: Ausbildungen für Spielgruppenleiterinnen | Weiterbildungen für Spielgruppenleiterinnen | Kurse - AWIS Angebot Ausbildung zur Spielgruppenleiterin - Diplomausbildung Jahreskurs Frühkindliche Bildung Betreuung und Erziehung Ausbildung zur Spielgruppenleiterin - Zertifikatsausbildung Frühkindliche Bildung Betreuung und Erziehung Zusatzausbildung für Spielgruppenleiterinnen Wald- und Naturspielgruppe - Zusatzzertifikat Wald- und Naturspielgruppenleiterin Vertiefungslehrgang SPIQ Sprache Integration Qaulität - Zertifikat SPIQ Fachfrau für frühlindliche Sprach- und Integrationsbildung http://www.spielgruppe-innerschweiz.ch Weiterbildungen für Spielgruppenleiterinnen - Ukulelenspiel / Nothîlfe für Kleinkinder / die 4 Elemente / Erziehungsratgeber / das junge Spielgruppenkind / Seilspiele in der Waldspielgruppe etc. LEITBILD 40-jährige Erfahrung weitergeben AWIS steht für fundierte, praxisbezogene Ausbildungen zur Spielgruppenleiterin, auch zur Waldspielgruppenleiterin und bietet umfangreiche Weiterbildungen im frühkindlichen Bildungsbereich an. Für ein breites Fachwissen sorgen unsere Dozentinnen. Jede ist auf ihrem Themengebiet eine ausgewiesene, praktizierende Spezialistin. Das Kind steht im Mittelpunkt Menschen, die kleine Kinder auf ihrem Weg begleiten möchten, lernen das freie Spiel als wichtigstes Element der frühkindlichen Entwicklung kennen. Spielgruppenleiterinnen und Eltern verfolgen gemeinsam das gleiche Ziel – das Wohl des Kindes. Lebendige Praxis – starke Kinder Lernen ist (auch) Erleben. Wir bilden die Teilnehmerinnen zu kompetenten Fachpersonen aus. Unsere Diplome und Zertifikate sind ein Garant für professionell ausgebildete Spielgruppen-leiterinnen. Sie werden einst Kinder bestärken, mutig zu sein und neugierig zu bleiben. Echt innerschweizerisch – individuell und persönlich AWIS ist kein grosser Apparat, dafür persönlich, überschaubar und unkompliziert. Wir sind mit Fachgremien, Politik und Bildungsverantwortlichen vernetzt und kennen die neuesten Erkenntnisse der Forschung. Dank regelmässigen Weiterbildungen sind wir mit dem aktuellen Stand des frühkindlichen Bildungsverständnisses stets à jour. Informationen zur Ausbildung Jahreskurs - Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung Die Diplomausbildung Jahreskurs „Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung“ bearbeitet und beantwortet Fragen zur frühkindlichen Entwicklung und zeigt vielfältige Möglichkeiten zur optimalen Begleitung und Förderung des Vorschulkindes auf Familien- oder berufsbegleitend erwerben Sie innerhalb eines Jahres das Diplom zur Spielgruppenleiterin. Sie lernen, eine Spielgruppe aufzubauen und zu leiten. Sie erwerben umfassende Kenntnisse im Fördern, Begleiten und Betreuen des Vorschulkindes. Sie erlangen vertiefte Kompetenzen in der Erziehung. Die Ausbildung wird intensiv begleitet durch die Ausbildungsleiterin und die verschiedenen Dozentinnen. Damit gewähren wir Ihnen einen hohen Grad an Lerneffekt. Die zu leistenden Aufgaben garantieren Ihnen eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Materie. Die Ausbildung öffnet neue Horizonte und fördert Kontakte und den Erfahrungsaustausch unter engagierten und interessierten Menschen. Die Diplomausbildung richtet sich an Frauen (auch Männer sind willkommen), die den Beruf einer Spielgruppenleiterin erlernen wollen Interessierte Mütter, Väter und Tageseltern, welche zusätzlich zur Betreuungsarbeit eine fachbezogene Weiterbildung absolvieren möchten Junge Leute, welche sich für ein Praktikum in einer Kinderkrippe oder einem Hort vorbereiten oder bereits dort tätig sind Kinderbetreuerinnen in Familien, Unternehmen usw. Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular. Für Fragen oder Informationen zum Jahreskurs - Ausbildung zur Spielgruppenleiterin melden Sie sich ungeniert bei der: SchulleitungAnnamaria Röösli Huber - Telefon 077 420 82 60Mail awis@spielgruppe-innerschweiz.ch und/oder AusbildungsleitungAndrea Pini Weber - Telefon 062 923 53 36Mail andrea.pini@besonet.ch Informationen zur Modulausbildung Die frühkindliche Entwicklung, Begleitung und Förderung des Vorschulkindes steht im Zentrum dieser modularen Ausbildungsgänge. Die Kurse richten sich an Frauen (auch Männer sind willkommen), die den Beruf einer Spielgruppenleiterin / eines Spielgruppenleiters erlernen wollen Mütter, Väter und Tageseltern, welche ihr Wissen erweitern möchten und sich vertieft auf ihre Aufgabe vorbereiten möchten Junge Frauen oder Männer, welche sich für ein Praktikum in einer Kinderkrippe oder in einem Hort vorbereiten möchten Kinderbetreuerinnen in Familien Die Kurse finden meist an einem Samstag statt und dauern von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Das Angebot sieht folgendermassen aus: AWIS Zertifikat Modulausbildung18 Tage (Zertifikat)Basiskurs „Spielgruppe leiten“, vier Samstage, z.T. SonntageHeilpädagogik, drei SamstageMärchen und Geschichten / Entwicklungspsychologie, vier Samstage, z.T. Sonntage (Doppelmodul)Mit Eltern zusammen arbeiten / Spiele für den SG-Alltag vier Samstage (Doppelmodul)Sprache und Integration, drei Samstage AWIS BrückenangebotVon der Zertifikatsausbildung zum DiplomDie Diplomausbildung erfordert folgende Voraussetzungen:Modulausbildung mit dem Zertifikat abgeschlossenBesuch des Projekt-Weekends mit dem JahreskursProjektarbeit in einer KleingruppeBesuch der Supervision und des KolloquiumsPräsentation der Projektarbeit (öffentlich) AWIS Spielgruppenleiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Sarnen AWIS Spielgruppenleiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Engelberg AWIS Spielgruppenleiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Altdorf AWIS Spielgruppenleiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Schwyz AWIS Spielgruppen-Leiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Zug AWIS Spielgruppen-Leiterin Ausbildung für den Kanton Aargau, z.B. Bremgarten AWIS Spielgruppen-Leiterin Ausbildung für den Kanton Bern, z.B. Huttwil

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SpielgruppeSchule, privat
Friedberghalde 6, 6004 Luzern
SpielgruppeSchule, privat
Ausbildung zur Spielgruppenleiterin - AWIS Aus- und Weiterbildung Innerschweiz

SPIELGRUPPE | SPIELGRUPPEN | SPIELGRUPPENLEITERIN Spielgruppe leiten - Spielgruppenleiterin werden - Arbeit mit Kindern - Kita Mitarbeiterin AWIS Aus- und Weiterbildung Innerschweiz für Spielgruppenleiterinnen Unser Fachbereich ist die SPIELGRUPPE. Seit über 40 Jahren bilden wir Spielgruppen - Leiterinnen aus. Die Spielgruppe ist eine bedeutende frühkindliche Bildungs - Institution. In jeder Gemeinde, in jedem Quartier, fast an jedem Ort in der Zentralschweiz wird eine Spielgruppe angeboten. Dementsprechend sind ausgebildete, qualifizierte Spielgruppenleiterinnen gefragt. Die AWIS Aus- und Weiterbildung Innerschweiz für Spielgruppen - Leiterinnen bietet folgende Ausbildungen an: Ausbildungen für Spielgruppenleiterinnen | Weiterbildungen für Spielgruppenleiterinnen | Kurse - AWIS Angebot Ausbildung zur Spielgruppenleiterin - Diplomausbildung Jahreskurs Frühkindliche Bildung Betreuung und Erziehung Ausbildung zur Spielgruppenleiterin - Zertifikatsausbildung Frühkindliche Bildung Betreuung und Erziehung Zusatzausbildung für Spielgruppenleiterinnen Wald- und Naturspielgruppe - Zusatzzertifikat Wald- und Naturspielgruppenleiterin Vertiefungslehrgang SPIQ Sprache Integration Qaulität - Zertifikat SPIQ Fachfrau für frühlindliche Sprach- und Integrationsbildung http://www.spielgruppe-innerschweiz.ch Weiterbildungen für Spielgruppenleiterinnen - Ukulelenspiel / Nothîlfe für Kleinkinder / die 4 Elemente / Erziehungsratgeber / das junge Spielgruppenkind / Seilspiele in der Waldspielgruppe etc. LEITBILD 40-jährige Erfahrung weitergeben AWIS steht für fundierte, praxisbezogene Ausbildungen zur Spielgruppenleiterin, auch zur Waldspielgruppenleiterin und bietet umfangreiche Weiterbildungen im frühkindlichen Bildungsbereich an. Für ein breites Fachwissen sorgen unsere Dozentinnen. Jede ist auf ihrem Themengebiet eine ausgewiesene, praktizierende Spezialistin. Das Kind steht im Mittelpunkt Menschen, die kleine Kinder auf ihrem Weg begleiten möchten, lernen das freie Spiel als wichtigstes Element der frühkindlichen Entwicklung kennen. Spielgruppenleiterinnen und Eltern verfolgen gemeinsam das gleiche Ziel – das Wohl des Kindes. Lebendige Praxis – starke Kinder Lernen ist (auch) Erleben. Wir bilden die Teilnehmerinnen zu kompetenten Fachpersonen aus. Unsere Diplome und Zertifikate sind ein Garant für professionell ausgebildete Spielgruppen-leiterinnen. Sie werden einst Kinder bestärken, mutig zu sein und neugierig zu bleiben. Echt innerschweizerisch – individuell und persönlich AWIS ist kein grosser Apparat, dafür persönlich, überschaubar und unkompliziert. Wir sind mit Fachgremien, Politik und Bildungsverantwortlichen vernetzt und kennen die neuesten Erkenntnisse der Forschung. Dank regelmässigen Weiterbildungen sind wir mit dem aktuellen Stand des frühkindlichen Bildungsverständnisses stets à jour. Informationen zur Ausbildung Jahreskurs - Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung Die Diplomausbildung Jahreskurs „Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung“ bearbeitet und beantwortet Fragen zur frühkindlichen Entwicklung und zeigt vielfältige Möglichkeiten zur optimalen Begleitung und Förderung des Vorschulkindes auf Familien- oder berufsbegleitend erwerben Sie innerhalb eines Jahres das Diplom zur Spielgruppenleiterin. Sie lernen, eine Spielgruppe aufzubauen und zu leiten. Sie erwerben umfassende Kenntnisse im Fördern, Begleiten und Betreuen des Vorschulkindes. Sie erlangen vertiefte Kompetenzen in der Erziehung. Die Ausbildung wird intensiv begleitet durch die Ausbildungsleiterin und die verschiedenen Dozentinnen. Damit gewähren wir Ihnen einen hohen Grad an Lerneffekt. Die zu leistenden Aufgaben garantieren Ihnen eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Materie. Die Ausbildung öffnet neue Horizonte und fördert Kontakte und den Erfahrungsaustausch unter engagierten und interessierten Menschen. Die Diplomausbildung richtet sich an Frauen (auch Männer sind willkommen), die den Beruf einer Spielgruppenleiterin erlernen wollen Interessierte Mütter, Väter und Tageseltern, welche zusätzlich zur Betreuungsarbeit eine fachbezogene Weiterbildung absolvieren möchten Junge Leute, welche sich für ein Praktikum in einer Kinderkrippe oder einem Hort vorbereiten oder bereits dort tätig sind Kinderbetreuerinnen in Familien, Unternehmen usw. Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular. Für Fragen oder Informationen zum Jahreskurs - Ausbildung zur Spielgruppenleiterin melden Sie sich ungeniert bei der: SchulleitungAnnamaria Röösli Huber - Telefon 077 420 82 60Mail awis@spielgruppe-innerschweiz.ch und/oder AusbildungsleitungAndrea Pini Weber - Telefon 062 923 53 36Mail andrea.pini@besonet.ch Informationen zur Modulausbildung Die frühkindliche Entwicklung, Begleitung und Förderung des Vorschulkindes steht im Zentrum dieser modularen Ausbildungsgänge. Die Kurse richten sich an Frauen (auch Männer sind willkommen), die den Beruf einer Spielgruppenleiterin / eines Spielgruppenleiters erlernen wollen Mütter, Väter und Tageseltern, welche ihr Wissen erweitern möchten und sich vertieft auf ihre Aufgabe vorbereiten möchten Junge Frauen oder Männer, welche sich für ein Praktikum in einer Kinderkrippe oder in einem Hort vorbereiten möchten Kinderbetreuerinnen in Familien Die Kurse finden meist an einem Samstag statt und dauern von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Das Angebot sieht folgendermassen aus: AWIS Zertifikat Modulausbildung18 Tage (Zertifikat)Basiskurs „Spielgruppe leiten“, vier Samstage, z.T. SonntageHeilpädagogik, drei SamstageMärchen und Geschichten / Entwicklungspsychologie, vier Samstage, z.T. Sonntage (Doppelmodul)Mit Eltern zusammen arbeiten / Spiele für den SG-Alltag vier Samstage (Doppelmodul)Sprache und Integration, drei Samstage AWIS BrückenangebotVon der Zertifikatsausbildung zum DiplomDie Diplomausbildung erfordert folgende Voraussetzungen:Modulausbildung mit dem Zertifikat abgeschlossenBesuch des Projekt-Weekends mit dem JahreskursProjektarbeit in einer KleingruppeBesuch der Supervision und des KolloquiumsPräsentation der Projektarbeit (öffentlich) AWIS Spielgruppenleiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Sarnen AWIS Spielgruppenleiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Engelberg AWIS Spielgruppenleiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Altdorf AWIS Spielgruppenleiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Schwyz AWIS Spielgruppen-Leiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Zug AWIS Spielgruppen-Leiterin Ausbildung für den Kanton Aargau, z.B. Bremgarten AWIS Spielgruppen-Leiterin Ausbildung für den Kanton Bern, z.B. Huttwil

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Montessori Kinderhaus Lorraine

Montessori Kinderhaus Lorraine

Lorrainestrasse 18, 3013 Bern
Kindergarten – Kita - Nido

Montessori Kindergarten 4-6 Der Montessori Kindergarten Lorraine orientiert sich an den Grundprinzipien der Montessori Pädagogik und richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Bern. Die Kinder besuchen bei uns den obligatorischen 2- jährigen Kindergarten bis zum Schuleintritt. Kinder, die in einer harmonischen und konstanten Umgebung, mit Freude lernen dürfen, stellen so die Weichen für Ihren Schulerfolg. Montessori Kita 3-4 Die Montessori- Kita bildet zusammen mit den Kindergarten- Kindern eine für Montessori typisch altersdurchmischte Kinder- Gruppe, wo individuelles Lernen und freies Spiel stattfindet. Montessori Nido 1-3 Das Montessori Nido ist für Kleinkinder konzipiert. Nido bedeutet „Nest“ auf Italienisch und fängt die Idee von Sicherheit und Wärme ein. Der Zweck von Nido in Montessori Kinderhäusern ist es, eine häusliche, gemütliche und ruhige Umgebung für unsere Jüngsten zu schaffen. Ein Nido ist so konzipiert, dass sich die Kinder frei bewegen und die Umgebung erkunden können, während sie von Betreuerinnen begleitet werden, die mit der Montessori Methode und deren Grundhaltung vertraut sind. Es werden Materialien und Gerätschaften zur Verfügung gestellt, die das Bedürfnis des Kindes ansprechen und befriedigen. Ein wichtiger Teil von Nido ist, dass unsere Jüngsten neue Fähigkeiten zur Unabhängigkeit entwickeln und die Umwelt um sie herum meistern können. Das Nido ist auch ein Ort an dem die Kinder beginnen Lebenskompetenzen zu erlernen. Warum Montessori? „Kinder wollen lernen“ - wir unterstützen sie dabei und schaffen optimale Bedingungen.Kinder wollen nicht irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes. Im Montessori Kinderhaus orientiert sich die Lehrperson an den sogenannten „sensiblen Phasen“ der Kinder. Dies sind Zeiten, in denen das Kind ein besonderes Interesse für ein bestimmtes Thema entwickelt. Es kann in dieser Phase mit grosser Intensität und spielerischer Leichtigkeit lernen. Ein wesentliches Ziel der Montessori Pädagogik ist es, diese lernbegünstigten Zeiten optimal zu nutzen. Die altersdurchmischten Gruppen der 1-3- und der 3-6-Jährigen, bilden soziale Gemeinschaften. Sie lernen gleichzeitig miteinander und voneinander. Die Jüngeren orientieren sich an den älteren Kindern. Sie beobachten und lernen von ihren Vorbildern. Ihrem Kind wird vermittelt, wie man um Hilfe bittet und selbst Hilfestellung gibt. „Gemeinsam sind wir stark“. Der Leitgedanke; „Hilf mir es selbst zu tun“ liegt der Montessori Pädagogik zugrunde.Die vorbereitete Umgebung im Kinderhaus bietet dem Kind die Arbeitsmittel zur freien Wahl an, die es für eine gesunde und seinem Alter entsprechende Entwicklung benötigt. Die geordnete Vielfalt des Montessori Materials auf Augenhöhe, entspricht der natürlichen Neugier und dem Wissensdrang der Kinder. Diese Umgebung besitzt eine klare und erkennbare Ordnung und ermöglicht eine hilfreiche Orientierung. Die Kinder müssen nicht dauernd um Hilfe bitten, sie können selbständig aktiv sein und haben so die Möglichkeit sich vom Erwachsenen zu lösen. Die Montessori Methode lässt den Kindern genügend Freiraum zur individuellen Entfaltung. Sie finden diverse gezielte Angebote mit grossem Lernanreiz, wie das Montessori Entwicklungsmaterial, wo auch schwierige Lerninhalte greifbar vermittelt werden „vom Greifen zum Begreifen“. In der Montessori Lern-Umgebung der 4-6 Jährigen, erfährt Ihr Kind den schulischen Lernprozess ohne die sonst oft üblichen Misserfolgs- und Konkurrenzerlebnisse. Es erfährt auch von Anfang an Wertschätzung und Achtung sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt. Im Rahmen der Freiarbeit dürfen die Kinder grösstenteils selbst bestimmen, was sie arbeiten wollen und auch mit wem. Dies bedeutet aber nicht, dass sie tun und lassen können, was sie wollen. Die Montessori Lehrperson gibt jedem einzelnen Kind Einführungen in das Material. Sobald es damit selbständig arbeiten kann, zieht sie sich zurück. Sie beobachtet die Kindergruppe aus naher Distanz und greift nur ein, wenn nötig.Durch das Entdecken und Trainieren der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen erkennt das Kind, was in ihm steckt. Es baut Selbstvertrauen auf und wird selbständig. Das Kind wird aufgefordert eigene Entscheidungen zu treffen. Es lernt selbstbestimmt aktiv zu sein und es entwickelt Eigeninitiative und Selbstantrieb. Es entdeckt die Freude am Lernen.„Wer können soll, muss wollen dürfenWenn ich nur darf wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.Wenn ich aber darf, wenn ich will,dann mag ich auch, wenn ich soll,und dann kann ich auch, wenn ich muss.“(Graffiti am U-Bahnhof Berlin)

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KinderbetreuungKindergartenKindertagesstätte
Lorrainestrasse 18, 3013 Bern
KinderbetreuungKindergartenKindertagesstätte
Kindergarten – Kita - Nido

Montessori Kindergarten 4-6 Der Montessori Kindergarten Lorraine orientiert sich an den Grundprinzipien der Montessori Pädagogik und richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Bern. Die Kinder besuchen bei uns den obligatorischen 2- jährigen Kindergarten bis zum Schuleintritt. Kinder, die in einer harmonischen und konstanten Umgebung, mit Freude lernen dürfen, stellen so die Weichen für Ihren Schulerfolg. Montessori Kita 3-4 Die Montessori- Kita bildet zusammen mit den Kindergarten- Kindern eine für Montessori typisch altersdurchmischte Kinder- Gruppe, wo individuelles Lernen und freies Spiel stattfindet. Montessori Nido 1-3 Das Montessori Nido ist für Kleinkinder konzipiert. Nido bedeutet „Nest“ auf Italienisch und fängt die Idee von Sicherheit und Wärme ein. Der Zweck von Nido in Montessori Kinderhäusern ist es, eine häusliche, gemütliche und ruhige Umgebung für unsere Jüngsten zu schaffen. Ein Nido ist so konzipiert, dass sich die Kinder frei bewegen und die Umgebung erkunden können, während sie von Betreuerinnen begleitet werden, die mit der Montessori Methode und deren Grundhaltung vertraut sind. Es werden Materialien und Gerätschaften zur Verfügung gestellt, die das Bedürfnis des Kindes ansprechen und befriedigen. Ein wichtiger Teil von Nido ist, dass unsere Jüngsten neue Fähigkeiten zur Unabhängigkeit entwickeln und die Umwelt um sie herum meistern können. Das Nido ist auch ein Ort an dem die Kinder beginnen Lebenskompetenzen zu erlernen. Warum Montessori? „Kinder wollen lernen“ - wir unterstützen sie dabei und schaffen optimale Bedingungen.Kinder wollen nicht irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes. Im Montessori Kinderhaus orientiert sich die Lehrperson an den sogenannten „sensiblen Phasen“ der Kinder. Dies sind Zeiten, in denen das Kind ein besonderes Interesse für ein bestimmtes Thema entwickelt. Es kann in dieser Phase mit grosser Intensität und spielerischer Leichtigkeit lernen. Ein wesentliches Ziel der Montessori Pädagogik ist es, diese lernbegünstigten Zeiten optimal zu nutzen. Die altersdurchmischten Gruppen der 1-3- und der 3-6-Jährigen, bilden soziale Gemeinschaften. Sie lernen gleichzeitig miteinander und voneinander. Die Jüngeren orientieren sich an den älteren Kindern. Sie beobachten und lernen von ihren Vorbildern. Ihrem Kind wird vermittelt, wie man um Hilfe bittet und selbst Hilfestellung gibt. „Gemeinsam sind wir stark“. Der Leitgedanke; „Hilf mir es selbst zu tun“ liegt der Montessori Pädagogik zugrunde.Die vorbereitete Umgebung im Kinderhaus bietet dem Kind die Arbeitsmittel zur freien Wahl an, die es für eine gesunde und seinem Alter entsprechende Entwicklung benötigt. Die geordnete Vielfalt des Montessori Materials auf Augenhöhe, entspricht der natürlichen Neugier und dem Wissensdrang der Kinder. Diese Umgebung besitzt eine klare und erkennbare Ordnung und ermöglicht eine hilfreiche Orientierung. Die Kinder müssen nicht dauernd um Hilfe bitten, sie können selbständig aktiv sein und haben so die Möglichkeit sich vom Erwachsenen zu lösen. Die Montessori Methode lässt den Kindern genügend Freiraum zur individuellen Entfaltung. Sie finden diverse gezielte Angebote mit grossem Lernanreiz, wie das Montessori Entwicklungsmaterial, wo auch schwierige Lerninhalte greifbar vermittelt werden „vom Greifen zum Begreifen“. In der Montessori Lern-Umgebung der 4-6 Jährigen, erfährt Ihr Kind den schulischen Lernprozess ohne die sonst oft üblichen Misserfolgs- und Konkurrenzerlebnisse. Es erfährt auch von Anfang an Wertschätzung und Achtung sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt. Im Rahmen der Freiarbeit dürfen die Kinder grösstenteils selbst bestimmen, was sie arbeiten wollen und auch mit wem. Dies bedeutet aber nicht, dass sie tun und lassen können, was sie wollen. Die Montessori Lehrperson gibt jedem einzelnen Kind Einführungen in das Material. Sobald es damit selbständig arbeiten kann, zieht sie sich zurück. Sie beobachtet die Kindergruppe aus naher Distanz und greift nur ein, wenn nötig.Durch das Entdecken und Trainieren der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen erkennt das Kind, was in ihm steckt. Es baut Selbstvertrauen auf und wird selbständig. Das Kind wird aufgefordert eigene Entscheidungen zu treffen. Es lernt selbstbestimmt aktiv zu sein und es entwickelt Eigeninitiative und Selbstantrieb. Es entdeckt die Freude am Lernen.„Wer können soll, muss wollen dürfenWenn ich nur darf wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.Wenn ich aber darf, wenn ich will,dann mag ich auch, wenn ich soll,und dann kann ich auch, wenn ich muss.“(Graffiti am U-Bahnhof Berlin)

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Gemeindeverwaltung

Bewertung 3.5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

Gemeindeverwaltung

Hauptstrasse 26, 3033 Wohlen b. Bern
Gemeindeverwaltung Wohlen b. Bern

Verwaltung - Übersicht In der Verwaltung finden Sie alle Informationen, welche die Verwaltung der Gemeinde betrifft.Die Verwaltung ist in folgende Bereiche aufgeteilt: Onlineschalter Formulare & Downloads Dienstleistungen Mitarbeiter Departemente und Abteilungen Reglemente Lebensthemen (Private) Private Tageskarten Gemeinde Praktisches Persönliches Kultur und Medien Gesundheit und Soziales Bildung und Forschung Arbeit Umwelt und Bauen Mobilität Sicherheit Staat und Recht Behörden Abfallentsorgung pdf Download: Abfallkalender 2016 Freizeit & Kultur Freizeitangebote Gemeindebibliothek Ludothek Gemeindeinfo Kulturangebote Kulturräume Musikschule Naherholung Sportstätten Wohlener Hecht Kirchgemeinden Veranstaltungen Vereine Kurse Bildung Spielgruppen Schulen und Kindergärten Soziales Regionale Soziale Dienste Regionale Fachstelle Arbeit Seniorinnen und Senioren Kinder und Jugend Wirtschaft Unternehmensverzeichnis Wirtschaftsraum Bern Standorte / Ortsplan Immobilienmarkt Gewerbeverein Aktuelles Medien Aktuelles aus dem Gemeinderat Aktuelles aus der Schule Baupublikationen Archiv Links Notdienste Stellenangebote Lagepläne Gemeinde Verwaltung Portrait Energie Politik Strategie / Ziele / Massnahmen Gemeindepräsident Gemeinderat Gemeindeversammlung Kommissionen Abstimmungen und Wahlen Parteien

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Aus- und Weiterbildung Innerschweiz für Spielgruppen-Leiterinnen AWIS

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Dank regelmässigen Weiterbildungen sind wir mit dem aktuellen Stand des frühkindlichen Bildungsverständnisses stets à jour. Informationen zur Ausbildung Jahreskurs - Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung Die Diplomausbildung Jahreskurs „Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung“ bearbeitet und beantwortet Fragen zur frühkindlichen Entwicklung und zeigt vielfältige Möglichkeiten zur optimalen Begleitung und Förderung des Vorschulkindes auf Familien- oder berufsbegleitend erwerben Sie innerhalb eines Jahres das Diplom zur Spielgruppenleiterin. Sie lernen, eine Spielgruppe aufzubauen und zu leiten. Sie erwerben umfassende Kenntnisse im Fördern, Begleiten und Betreuen des Vorschulkindes. Sie erlangen vertiefte Kompetenzen in der Erziehung. Die Ausbildung wird intensiv begleitet durch die Ausbildungsleiterin und die verschiedenen Dozentinnen. Damit gewähren wir Ihnen einen hohen Grad an Lerneffekt. Die zu leistenden Aufgaben garantieren Ihnen eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Materie. Die Ausbildung öffnet neue Horizonte und fördert Kontakte und den Erfahrungsaustausch unter engagierten und interessierten Menschen. Die Diplomausbildung richtet sich an Frauen (auch Männer sind willkommen), die den Beruf einer Spielgruppenleiterin erlernen wollen Interessierte Mütter, Väter und Tageseltern, welche zusätzlich zur Betreuungsarbeit eine fachbezogene Weiterbildung absolvieren möchten Junge Leute, welche sich für ein Praktikum in einer Kinderkrippe oder einem Hort vorbereiten oder bereits dort tätig sind Kinderbetreuerinnen in Familien, Unternehmen usw. Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular. Für Fragen oder Informationen zum Jahreskurs - Ausbildung zur Spielgruppenleiterin melden Sie sich ungeniert bei der: SchulleitungAnnamaria Röösli Huber - Telefon 077 420 82 60Mail awis@spielgruppe-innerschweiz.ch und/oder AusbildungsleitungAndrea Pini Weber - Telefon 062 923 53 36Mail andrea.pini@besonet.ch Informationen zur Modulausbildung Die frühkindliche Entwicklung, Begleitung und Förderung des Vorschulkindes steht im Zentrum dieser modularen Ausbildungsgänge. Die Kurse richten sich an Frauen (auch Männer sind willkommen), die den Beruf einer Spielgruppenleiterin / eines Spielgruppenleiters erlernen wollen Mütter, Väter und Tageseltern, welche ihr Wissen erweitern möchten und sich vertieft auf ihre Aufgabe vorbereiten möchten Junge Frauen oder Männer, welche sich für ein Praktikum in einer Kinderkrippe oder in einem Hort vorbereiten möchten Kinderbetreuerinnen in Familien Die Kurse finden meist an einem Samstag statt und dauern von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr. 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Ausbildung zur Spielgruppenleiterin - AWIS Aus- und Weiterbildung Innerschweiz

SPIELGRUPPE | SPIELGRUPPEN | SPIELGRUPPENLEITERIN Spielgruppe leiten - Spielgruppenleiterin werden - Arbeit mit Kindern - Kita Mitarbeiterin AWIS Aus- und Weiterbildung Innerschweiz für Spielgruppenleiterinnen Unser Fachbereich ist die SPIELGRUPPE. Seit über 40 Jahren bilden wir Spielgruppen - Leiterinnen aus. Die Spielgruppe ist eine bedeutende frühkindliche Bildungs - Institution. In jeder Gemeinde, in jedem Quartier, fast an jedem Ort in der Zentralschweiz wird eine Spielgruppe angeboten. Dementsprechend sind ausgebildete, qualifizierte Spielgruppenleiterinnen gefragt. Die AWIS Aus- und Weiterbildung Innerschweiz für Spielgruppen - Leiterinnen bietet folgende Ausbildungen an: Ausbildungen für Spielgruppenleiterinnen | Weiterbildungen für Spielgruppenleiterinnen | Kurse - AWIS Angebot Ausbildung zur Spielgruppenleiterin - Diplomausbildung Jahreskurs Frühkindliche Bildung Betreuung und Erziehung Ausbildung zur Spielgruppenleiterin - Zertifikatsausbildung Frühkindliche Bildung Betreuung und Erziehung Zusatzausbildung für Spielgruppenleiterinnen Wald- und Naturspielgruppe - Zusatzzertifikat Wald- und Naturspielgruppenleiterin Vertiefungslehrgang SPIQ Sprache Integration Qaulität - Zertifikat SPIQ Fachfrau für frühlindliche Sprach- und Integrationsbildung http://www.spielgruppe-innerschweiz.ch Weiterbildungen für Spielgruppenleiterinnen - Ukulelenspiel / Nothîlfe für Kleinkinder / die 4 Elemente / Erziehungsratgeber / das junge Spielgruppenkind / Seilspiele in der Waldspielgruppe etc. LEITBILD 40-jährige Erfahrung weitergeben AWIS steht für fundierte, praxisbezogene Ausbildungen zur Spielgruppenleiterin, auch zur Waldspielgruppenleiterin und bietet umfangreiche Weiterbildungen im frühkindlichen Bildungsbereich an. Für ein breites Fachwissen sorgen unsere Dozentinnen. Jede ist auf ihrem Themengebiet eine ausgewiesene, praktizierende Spezialistin. Das Kind steht im Mittelpunkt Menschen, die kleine Kinder auf ihrem Weg begleiten möchten, lernen das freie Spiel als wichtigstes Element der frühkindlichen Entwicklung kennen. Spielgruppenleiterinnen und Eltern verfolgen gemeinsam das gleiche Ziel – das Wohl des Kindes. Lebendige Praxis – starke Kinder Lernen ist (auch) Erleben. Wir bilden die Teilnehmerinnen zu kompetenten Fachpersonen aus. Unsere Diplome und Zertifikate sind ein Garant für professionell ausgebildete Spielgruppen-leiterinnen. Sie werden einst Kinder bestärken, mutig zu sein und neugierig zu bleiben. Echt innerschweizerisch – individuell und persönlich AWIS ist kein grosser Apparat, dafür persönlich, überschaubar und unkompliziert. Wir sind mit Fachgremien, Politik und Bildungsverantwortlichen vernetzt und kennen die neuesten Erkenntnisse der Forschung. Dank regelmässigen Weiterbildungen sind wir mit dem aktuellen Stand des frühkindlichen Bildungsverständnisses stets à jour. Informationen zur Ausbildung Jahreskurs - Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung Die Diplomausbildung Jahreskurs „Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung“ bearbeitet und beantwortet Fragen zur frühkindlichen Entwicklung und zeigt vielfältige Möglichkeiten zur optimalen Begleitung und Förderung des Vorschulkindes auf Familien- oder berufsbegleitend erwerben Sie innerhalb eines Jahres das Diplom zur Spielgruppenleiterin. Sie lernen, eine Spielgruppe aufzubauen und zu leiten. Sie erwerben umfassende Kenntnisse im Fördern, Begleiten und Betreuen des Vorschulkindes. Sie erlangen vertiefte Kompetenzen in der Erziehung. Die Ausbildung wird intensiv begleitet durch die Ausbildungsleiterin und die verschiedenen Dozentinnen. Damit gewähren wir Ihnen einen hohen Grad an Lerneffekt. Die zu leistenden Aufgaben garantieren Ihnen eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Materie. Die Ausbildung öffnet neue Horizonte und fördert Kontakte und den Erfahrungsaustausch unter engagierten und interessierten Menschen. Die Diplomausbildung richtet sich an Frauen (auch Männer sind willkommen), die den Beruf einer Spielgruppenleiterin erlernen wollen Interessierte Mütter, Väter und Tageseltern, welche zusätzlich zur Betreuungsarbeit eine fachbezogene Weiterbildung absolvieren möchten Junge Leute, welche sich für ein Praktikum in einer Kinderkrippe oder einem Hort vorbereiten oder bereits dort tätig sind Kinderbetreuerinnen in Familien, Unternehmen usw. Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular. Für Fragen oder Informationen zum Jahreskurs - Ausbildung zur Spielgruppenleiterin melden Sie sich ungeniert bei der: SchulleitungAnnamaria Röösli Huber - Telefon 077 420 82 60Mail awis@spielgruppe-innerschweiz.ch und/oder AusbildungsleitungAndrea Pini Weber - Telefon 062 923 53 36Mail andrea.pini@besonet.ch Informationen zur Modulausbildung Die frühkindliche Entwicklung, Begleitung und Förderung des Vorschulkindes steht im Zentrum dieser modularen Ausbildungsgänge. Die Kurse richten sich an Frauen (auch Männer sind willkommen), die den Beruf einer Spielgruppenleiterin / eines Spielgruppenleiters erlernen wollen Mütter, Väter und Tageseltern, welche ihr Wissen erweitern möchten und sich vertieft auf ihre Aufgabe vorbereiten möchten Junge Frauen oder Männer, welche sich für ein Praktikum in einer Kinderkrippe oder in einem Hort vorbereiten möchten Kinderbetreuerinnen in Familien Die Kurse finden meist an einem Samstag statt und dauern von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Das Angebot sieht folgendermassen aus: AWIS Zertifikat Modulausbildung18 Tage (Zertifikat)Basiskurs „Spielgruppe leiten“, vier Samstage, z.T. SonntageHeilpädagogik, drei SamstageMärchen und Geschichten / Entwicklungspsychologie, vier Samstage, z.T. Sonntage (Doppelmodul)Mit Eltern zusammen arbeiten / Spiele für den SG-Alltag vier Samstage (Doppelmodul)Sprache und Integration, drei Samstage AWIS BrückenangebotVon der Zertifikatsausbildung zum DiplomDie Diplomausbildung erfordert folgende Voraussetzungen:Modulausbildung mit dem Zertifikat abgeschlossenBesuch des Projekt-Weekends mit dem JahreskursProjektarbeit in einer KleingruppeBesuch der Supervision und des KolloquiumsPräsentation der Projektarbeit (öffentlich) AWIS Spielgruppenleiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Sarnen AWIS Spielgruppenleiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Engelberg AWIS Spielgruppenleiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Altdorf AWIS Spielgruppenleiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Schwyz AWIS Spielgruppen-Leiterin Ausbildung für die ganze Innerschweiz, z.B. Zug AWIS Spielgruppen-Leiterin Ausbildung für den Kanton Aargau, z.B. Bremgarten AWIS Spielgruppen-Leiterin Ausbildung für den Kanton Bern, z.B. Huttwil

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Montessori Kinderhaus Lorraine

Montessori Kinderhaus Lorraine

Lorrainestrasse 18, 3013 Bern
Kindergarten – Kita - Nido

Montessori Kindergarten 4-6 Der Montessori Kindergarten Lorraine orientiert sich an den Grundprinzipien der Montessori Pädagogik und richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Bern. Die Kinder besuchen bei uns den obligatorischen 2- jährigen Kindergarten bis zum Schuleintritt. Kinder, die in einer harmonischen und konstanten Umgebung, mit Freude lernen dürfen, stellen so die Weichen für Ihren Schulerfolg. Montessori Kita 3-4 Die Montessori- Kita bildet zusammen mit den Kindergarten- Kindern eine für Montessori typisch altersdurchmischte Kinder- Gruppe, wo individuelles Lernen und freies Spiel stattfindet. Montessori Nido 1-3 Das Montessori Nido ist für Kleinkinder konzipiert. Nido bedeutet „Nest“ auf Italienisch und fängt die Idee von Sicherheit und Wärme ein. Der Zweck von Nido in Montessori Kinderhäusern ist es, eine häusliche, gemütliche und ruhige Umgebung für unsere Jüngsten zu schaffen. Ein Nido ist so konzipiert, dass sich die Kinder frei bewegen und die Umgebung erkunden können, während sie von Betreuerinnen begleitet werden, die mit der Montessori Methode und deren Grundhaltung vertraut sind. Es werden Materialien und Gerätschaften zur Verfügung gestellt, die das Bedürfnis des Kindes ansprechen und befriedigen. Ein wichtiger Teil von Nido ist, dass unsere Jüngsten neue Fähigkeiten zur Unabhängigkeit entwickeln und die Umwelt um sie herum meistern können. Das Nido ist auch ein Ort an dem die Kinder beginnen Lebenskompetenzen zu erlernen. Warum Montessori? „Kinder wollen lernen“ - wir unterstützen sie dabei und schaffen optimale Bedingungen.Kinder wollen nicht irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes. Im Montessori Kinderhaus orientiert sich die Lehrperson an den sogenannten „sensiblen Phasen“ der Kinder. Dies sind Zeiten, in denen das Kind ein besonderes Interesse für ein bestimmtes Thema entwickelt. Es kann in dieser Phase mit grosser Intensität und spielerischer Leichtigkeit lernen. Ein wesentliches Ziel der Montessori Pädagogik ist es, diese lernbegünstigten Zeiten optimal zu nutzen. Die altersdurchmischten Gruppen der 1-3- und der 3-6-Jährigen, bilden soziale Gemeinschaften. Sie lernen gleichzeitig miteinander und voneinander. Die Jüngeren orientieren sich an den älteren Kindern. Sie beobachten und lernen von ihren Vorbildern. Ihrem Kind wird vermittelt, wie man um Hilfe bittet und selbst Hilfestellung gibt. „Gemeinsam sind wir stark“. Der Leitgedanke; „Hilf mir es selbst zu tun“ liegt der Montessori Pädagogik zugrunde.Die vorbereitete Umgebung im Kinderhaus bietet dem Kind die Arbeitsmittel zur freien Wahl an, die es für eine gesunde und seinem Alter entsprechende Entwicklung benötigt. Die geordnete Vielfalt des Montessori Materials auf Augenhöhe, entspricht der natürlichen Neugier und dem Wissensdrang der Kinder. Diese Umgebung besitzt eine klare und erkennbare Ordnung und ermöglicht eine hilfreiche Orientierung. Die Kinder müssen nicht dauernd um Hilfe bitten, sie können selbständig aktiv sein und haben so die Möglichkeit sich vom Erwachsenen zu lösen. Die Montessori Methode lässt den Kindern genügend Freiraum zur individuellen Entfaltung. Sie finden diverse gezielte Angebote mit grossem Lernanreiz, wie das Montessori Entwicklungsmaterial, wo auch schwierige Lerninhalte greifbar vermittelt werden „vom Greifen zum Begreifen“. In der Montessori Lern-Umgebung der 4-6 Jährigen, erfährt Ihr Kind den schulischen Lernprozess ohne die sonst oft üblichen Misserfolgs- und Konkurrenzerlebnisse. Es erfährt auch von Anfang an Wertschätzung und Achtung sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt. Im Rahmen der Freiarbeit dürfen die Kinder grösstenteils selbst bestimmen, was sie arbeiten wollen und auch mit wem. Dies bedeutet aber nicht, dass sie tun und lassen können, was sie wollen. Die Montessori Lehrperson gibt jedem einzelnen Kind Einführungen in das Material. Sobald es damit selbständig arbeiten kann, zieht sie sich zurück. Sie beobachtet die Kindergruppe aus naher Distanz und greift nur ein, wenn nötig.Durch das Entdecken und Trainieren der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen erkennt das Kind, was in ihm steckt. Es baut Selbstvertrauen auf und wird selbständig. Das Kind wird aufgefordert eigene Entscheidungen zu treffen. Es lernt selbstbestimmt aktiv zu sein und es entwickelt Eigeninitiative und Selbstantrieb. Es entdeckt die Freude am Lernen.„Wer können soll, muss wollen dürfenWenn ich nur darf wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.Wenn ich aber darf, wenn ich will,dann mag ich auch, wenn ich soll,und dann kann ich auch, wenn ich muss.“(Graffiti am U-Bahnhof Berlin)

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KinderbetreuungKindergartenKindertagesstätte
Lorrainestrasse 18, 3013 Bern
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Kindergarten – Kita - Nido

Montessori Kindergarten 4-6 Der Montessori Kindergarten Lorraine orientiert sich an den Grundprinzipien der Montessori Pädagogik und richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Bern. Die Kinder besuchen bei uns den obligatorischen 2- jährigen Kindergarten bis zum Schuleintritt. Kinder, die in einer harmonischen und konstanten Umgebung, mit Freude lernen dürfen, stellen so die Weichen für Ihren Schulerfolg. Montessori Kita 3-4 Die Montessori- Kita bildet zusammen mit den Kindergarten- Kindern eine für Montessori typisch altersdurchmischte Kinder- Gruppe, wo individuelles Lernen und freies Spiel stattfindet. Montessori Nido 1-3 Das Montessori Nido ist für Kleinkinder konzipiert. Nido bedeutet „Nest“ auf Italienisch und fängt die Idee von Sicherheit und Wärme ein. Der Zweck von Nido in Montessori Kinderhäusern ist es, eine häusliche, gemütliche und ruhige Umgebung für unsere Jüngsten zu schaffen. Ein Nido ist so konzipiert, dass sich die Kinder frei bewegen und die Umgebung erkunden können, während sie von Betreuerinnen begleitet werden, die mit der Montessori Methode und deren Grundhaltung vertraut sind. Es werden Materialien und Gerätschaften zur Verfügung gestellt, die das Bedürfnis des Kindes ansprechen und befriedigen. Ein wichtiger Teil von Nido ist, dass unsere Jüngsten neue Fähigkeiten zur Unabhängigkeit entwickeln und die Umwelt um sie herum meistern können. Das Nido ist auch ein Ort an dem die Kinder beginnen Lebenskompetenzen zu erlernen. Warum Montessori? „Kinder wollen lernen“ - wir unterstützen sie dabei und schaffen optimale Bedingungen.Kinder wollen nicht irgendetwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes. Im Montessori Kinderhaus orientiert sich die Lehrperson an den sogenannten „sensiblen Phasen“ der Kinder. Dies sind Zeiten, in denen das Kind ein besonderes Interesse für ein bestimmtes Thema entwickelt. Es kann in dieser Phase mit grosser Intensität und spielerischer Leichtigkeit lernen. Ein wesentliches Ziel der Montessori Pädagogik ist es, diese lernbegünstigten Zeiten optimal zu nutzen. Die altersdurchmischten Gruppen der 1-3- und der 3-6-Jährigen, bilden soziale Gemeinschaften. Sie lernen gleichzeitig miteinander und voneinander. Die Jüngeren orientieren sich an den älteren Kindern. Sie beobachten und lernen von ihren Vorbildern. Ihrem Kind wird vermittelt, wie man um Hilfe bittet und selbst Hilfestellung gibt. „Gemeinsam sind wir stark“. Der Leitgedanke; „Hilf mir es selbst zu tun“ liegt der Montessori Pädagogik zugrunde.Die vorbereitete Umgebung im Kinderhaus bietet dem Kind die Arbeitsmittel zur freien Wahl an, die es für eine gesunde und seinem Alter entsprechende Entwicklung benötigt. Die geordnete Vielfalt des Montessori Materials auf Augenhöhe, entspricht der natürlichen Neugier und dem Wissensdrang der Kinder. Diese Umgebung besitzt eine klare und erkennbare Ordnung und ermöglicht eine hilfreiche Orientierung. Die Kinder müssen nicht dauernd um Hilfe bitten, sie können selbständig aktiv sein und haben so die Möglichkeit sich vom Erwachsenen zu lösen. Die Montessori Methode lässt den Kindern genügend Freiraum zur individuellen Entfaltung. Sie finden diverse gezielte Angebote mit grossem Lernanreiz, wie das Montessori Entwicklungsmaterial, wo auch schwierige Lerninhalte greifbar vermittelt werden „vom Greifen zum Begreifen“. In der Montessori Lern-Umgebung der 4-6 Jährigen, erfährt Ihr Kind den schulischen Lernprozess ohne die sonst oft üblichen Misserfolgs- und Konkurrenzerlebnisse. Es erfährt auch von Anfang an Wertschätzung und Achtung sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt. Im Rahmen der Freiarbeit dürfen die Kinder grösstenteils selbst bestimmen, was sie arbeiten wollen und auch mit wem. Dies bedeutet aber nicht, dass sie tun und lassen können, was sie wollen. Die Montessori Lehrperson gibt jedem einzelnen Kind Einführungen in das Material. Sobald es damit selbständig arbeiten kann, zieht sie sich zurück. Sie beobachtet die Kindergruppe aus naher Distanz und greift nur ein, wenn nötig.Durch das Entdecken und Trainieren der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen erkennt das Kind, was in ihm steckt. Es baut Selbstvertrauen auf und wird selbständig. Das Kind wird aufgefordert eigene Entscheidungen zu treffen. Es lernt selbstbestimmt aktiv zu sein und es entwickelt Eigeninitiative und Selbstantrieb. Es entdeckt die Freude am Lernen.„Wer können soll, muss wollen dürfenWenn ich nur darf wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.Wenn ich aber darf, wenn ich will,dann mag ich auch, wenn ich soll,und dann kann ich auch, wenn ich muss.“(Graffiti am U-Bahnhof Berlin)

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 Geschlossen – Öffnet heute um 08:30
Gemeindeverwaltung

Bewertung 3.5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

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Hauptstrasse 26, 3033 Wohlen b. Bern
Gemeindeverwaltung Wohlen b. Bern

Verwaltung - Übersicht In der Verwaltung finden Sie alle Informationen, welche die Verwaltung der Gemeinde betrifft.Die Verwaltung ist in folgende Bereiche aufgeteilt: Onlineschalter Formulare & Downloads Dienstleistungen Mitarbeiter Departemente und Abteilungen Reglemente Lebensthemen (Private) Private Tageskarten Gemeinde Praktisches Persönliches Kultur und Medien Gesundheit und Soziales Bildung und Forschung Arbeit Umwelt und Bauen Mobilität Sicherheit Staat und Recht Behörden Abfallentsorgung pdf Download: Abfallkalender 2016 Freizeit & Kultur Freizeitangebote Gemeindebibliothek Ludothek Gemeindeinfo Kulturangebote Kulturräume Musikschule Naherholung Sportstätten Wohlener Hecht Kirchgemeinden Veranstaltungen Vereine Kurse Bildung Spielgruppen Schulen und Kindergärten Soziales Regionale Soziale Dienste Regionale Fachstelle Arbeit Seniorinnen und Senioren Kinder und Jugend Wirtschaft Unternehmensverzeichnis Wirtschaftsraum Bern Standorte / Ortsplan Immobilienmarkt Gewerbeverein Aktuelles Medien Aktuelles aus dem Gemeinderat Aktuelles aus der Schule Baupublikationen Archiv Links Notdienste Stellenangebote Lagepläne Gemeinde Verwaltung Portrait Energie Politik Strategie / Ziele / Massnahmen Gemeindepräsident Gemeinderat Gemeindeversammlung Kommissionen Abstimmungen und Wahlen Parteien

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