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schadstoffuntersuchung in schweiz

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SolGeo AG

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Dornacherplatz 3, 4500 Solothurn

Die Geologen, Geotechniker, Bau- und Umweltingenieure der SolGeo AG beraten Sie in allen Fragen im Zusammenhang mit Bauen, Geologie, Geotechnik, Grundwasser und Altlasten.Unser Angebot umfasst:Altlasten:Altlastenerkundungen und -sanierungen, historische und technische Untersuchungen von belasteten Standorten, Aushub- und Rückbaubegleitungen, Entsorgungskonzepte, Sondierarbeiten und Probenahmen, Beratungen bei altlasten- und abfallrechtlichen FragenHydrogeologie und Grundwasserbewirtschaftung:Grundwasserschutz und –nutzung, Grundwasserüberwachungen, geologisch-hydrogeologische Baubegleitungen, Grundwassernutzung für Trinkwasser-, Heiz- und KühlzweckeBaugeologie und Geotechnik:Baugrunduntersuchungen und Baugrundgutachten inklusive Sondierungen, Dimensionierung von Baugruben und Gründungen, Stabilitätsanalysen von Böschungen, statische Berechnungen, geotechnische Beratungen und Baubegleitungen, Machbarkeit und Dimensionierungen von Meteorwasserversickerungsanlagen, Einbauten ins Grundwasser, Inklinometermessungen, ErschütterungsmessungenSondier-, Probenahme- und Messtechnik:Rammsondierungen (leicht, mittelschwer, schwer), verrohrte Rammkernbohrungen mit Kleinbohrgerät, unverrohrte Rammkernbohrungen mit Elektroschlaghammer, Einrichten von Grundwassermessstellen, Betonkernbohrungen, Entnahmen von Proben (Grundwasser, Feststoff, Bausubstanz und Bodenluft) für Laboruntersuchungen, Vor-Ort-Messungen von Leitparametern und Schadstoffen in Wasser, Boden und Bodenluft, Schwermetallmessungen vor Ort mit portablem XRF-AnalysatorGeologie und Naturgefahren:Begleitung, Kontrolle und Machbarkeit von Erdwärmesondenbohrungen, Naturgefahrenbeurteilungen (Expertisen und Gutachten), Ereignisbewältigungen (Sofortmassnahmen, Rutschsanierungen, Steinschlagberechnungen)Gebäudeschadstoffe:Bauschadstoffuntersuchungen, Gebäudediagnostik, Beratung und Kontrolle von Asbestsanierungen inkl. Raumluftmessungen

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GeologieGeotechnikAltlastenBaugrunduntersuchungenSondierungenMesstechnik RegeltechnikSchadstoffuntersuchung
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Die Geologen, Geotechniker, Bau- und Umweltingenieure der SolGeo AG beraten Sie in allen Fragen im Zusammenhang mit Bauen, Geologie, Geotechnik, Grundwasser und Altlasten.Unser Angebot umfasst:Altlasten:Altlastenerkundungen und -sanierungen, historische und technische Untersuchungen von belasteten Standorten, Aushub- und Rückbaubegleitungen, Entsorgungskonzepte, Sondierarbeiten und Probenahmen, Beratungen bei altlasten- und abfallrechtlichen FragenHydrogeologie und Grundwasserbewirtschaftung:Grundwasserschutz und –nutzung, Grundwasserüberwachungen, geologisch-hydrogeologische Baubegleitungen, Grundwassernutzung für Trinkwasser-, Heiz- und KühlzweckeBaugeologie und Geotechnik:Baugrunduntersuchungen und Baugrundgutachten inklusive Sondierungen, Dimensionierung von Baugruben und Gründungen, Stabilitätsanalysen von Böschungen, statische Berechnungen, geotechnische Beratungen und Baubegleitungen, Machbarkeit und Dimensionierungen von Meteorwasserversickerungsanlagen, Einbauten ins Grundwasser, Inklinometermessungen, ErschütterungsmessungenSondier-, Probenahme- und Messtechnik:Rammsondierungen (leicht, mittelschwer, schwer), verrohrte Rammkernbohrungen mit Kleinbohrgerät, unverrohrte Rammkernbohrungen mit Elektroschlaghammer, Einrichten von Grundwassermessstellen, Betonkernbohrungen, Entnahmen von Proben (Grundwasser, Feststoff, Bausubstanz und Bodenluft) für Laboruntersuchungen, Vor-Ort-Messungen von Leitparametern und Schadstoffen in Wasser, Boden und Bodenluft, Schwermetallmessungen vor Ort mit portablem XRF-AnalysatorGeologie und Naturgefahren:Begleitung, Kontrolle und Machbarkeit von Erdwärmesondenbohrungen, Naturgefahrenbeurteilungen (Expertisen und Gutachten), Ereignisbewältigungen (Sofortmassnahmen, Rutschsanierungen, Steinschlagberechnungen)Gebäudeschadstoffe:Bauschadstoffuntersuchungen, Gebäudediagnostik, Beratung und Kontrolle von Asbestsanierungen inkl. Raumluftmessungen

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Baudiagnostik Eugster GmbH

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Turmweg 17, 8832 Wollerau
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AsbestSchadstoffuntersuchung
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BR Solutions GmbH

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Netstalerstrasse 25, 8753 Mollis
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EnergieberatungBauberatungSchadstoffuntersuchung
Carbotech AG

Bewertung 3.5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Carbotech AG

St. Alban-Vorstadt 19, 4052 Basel
Unternehmen

Die Carbotech AG wurde 1987 in Basel gegründet und begleitet ihre Kund*innen auf ihrem Weg hin zu nachhaltigerem Wirtschaften sowie bei der Lösung von Schadstoffproblemen. Die Spezialist*innen im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung liefern Entscheidungsgrundlagen in Form von Ökobilanzen, Stoffflussanalysen und anderen Systemanalysen. Sie begleiten nationale und internationale Umweltprojekte und erarbeiten für Firmen Kennzahlen zu Umwelt und Nachhaltigkeit. Zudem unterstützen sie Firmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Nachhaltigkeitsstrategie. Die Schadstoffexpert*innen beraten und begleiten von der Diagnose bis zur Lösung von Schadstoffproblemen in Gebäuden, an Arbeitsplätzen, an Industrie- oder Chemiestandorten, in Wohnräumen und Büros oder in der Aussenluft. Die Fachpersonen führen Probenahmen, Arbeitsplatzmessungen (MAK) und Raumluftmessungen nach anerkannten Methoden durch, erstellen massgeschneiderte Schadstoffgutachten, pflegen Kontakt mit den Behörden und bieten auch Sanierungsplanung und Fachbauleitung an. Die Mitarbeitenden der Carbotech engagieren sich auch für die Wissensweitergabe – dies im Rahmen von Schulungen bei Kund*innen, Vorträgen, Audits oder in der Ausbildung von jungen Umwelt-Berufsleuten. Innovation und Entwicklung waren und sind für die Carbotech Erfolgsfaktoren. Vielen Kunden, denen «die Nasenlänge voraus» ebenfalls wichtig ist, verdankt die Firma ihre gute Position am Markt. Die Carbotech hat sich stetig weiterentwickelt – der rote Faden dabei ist immer der Fokus auf Eigenverantwortung, Flexibilität, Wertschätzung von Kunden und Mitarbeitenden und transparente Kommunikation. Schon 2016 legte die Carbotech im Rahmen der Strategieentwicklung 2020 einen Fokus auf Agilität. Als sich dann im Jahr 2017 die Vorboten des Generationenwechsels im Management bemerkbar machten, nutzte die Carbotech diesen Umbruch, um über neue Organisationsformen nachzudenken. Inspiriert von agilen Organisationsformen verteilte sie Verantwortung auf mehrere Personen und regelte deren Befugnisse durch klar definierte «Rollen». Nach sehr positiven Erfahrungen im Rahmen dieses Pilotversuchs, beschlossen Geschäftsleitung und Verwaltungsrat Anfangs 2019 die Einführung der «Holakratie» als Organisationsform für die ganze Carbotech. Seit September 2019 operiert sie unter diesem neuen «Betriebssystem» – es erlaubt ihr noch flexibler und agiler auf Kundenbedürfnisse einzugehen und spiegelt die hohe Identifikation der Mitarbeitenden mit der Carbotech wider. Die Carbotech ist unabhängig – denn sie ist im Besitz der Mitarbeitenden. Das macht sie zur richtigen Partnerin für Unternehmen der Privatwirtschaft sowie für öffentliche Verwaltungen und Entwicklungs- oder Umweltorganisationen. Heute arbeiten rund 30 Fachleute aus den Fachrichtungen Umweltnatur- und Umweltingenieurwissenschaften, Chemie, Physik, Architektur, Bauingenieurwesen, Geografie und Ökonomie in den Büros in Basel und in Zürich. Das Qualitätsmanagementsystem der Carbotech war von 2001 bis 2016 ISO 9001:2008 zertifiziert. Qualität sichern trotz Ausstieg aus der Zertifizierung ISO 9001 Wir schenken unserer Vision und unseren Werten grosse Beachtung und sind sehr bestrebt diese zu leben und weiterzuentwickeln. Verwaltungsrat:Dr. Fredy DinkelThomas KägiChristoph MoserCornelia StettlerNora Zoller

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AsbestSchadstoffuntersuchungBauunternehmenBauunternehmung
St. Alban-Vorstadt 19, 4052 Basel
AsbestSchadstoffuntersuchungBauunternehmenBauunternehmung
Unternehmen

Die Carbotech AG wurde 1987 in Basel gegründet und begleitet ihre Kund*innen auf ihrem Weg hin zu nachhaltigerem Wirtschaften sowie bei der Lösung von Schadstoffproblemen. Die Spezialist*innen im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung liefern Entscheidungsgrundlagen in Form von Ökobilanzen, Stoffflussanalysen und anderen Systemanalysen. Sie begleiten nationale und internationale Umweltprojekte und erarbeiten für Firmen Kennzahlen zu Umwelt und Nachhaltigkeit. Zudem unterstützen sie Firmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Nachhaltigkeitsstrategie. Die Schadstoffexpert*innen beraten und begleiten von der Diagnose bis zur Lösung von Schadstoffproblemen in Gebäuden, an Arbeitsplätzen, an Industrie- oder Chemiestandorten, in Wohnräumen und Büros oder in der Aussenluft. Die Fachpersonen führen Probenahmen, Arbeitsplatzmessungen (MAK) und Raumluftmessungen nach anerkannten Methoden durch, erstellen massgeschneiderte Schadstoffgutachten, pflegen Kontakt mit den Behörden und bieten auch Sanierungsplanung und Fachbauleitung an. Die Mitarbeitenden der Carbotech engagieren sich auch für die Wissensweitergabe – dies im Rahmen von Schulungen bei Kund*innen, Vorträgen, Audits oder in der Ausbildung von jungen Umwelt-Berufsleuten. Innovation und Entwicklung waren und sind für die Carbotech Erfolgsfaktoren. Vielen Kunden, denen «die Nasenlänge voraus» ebenfalls wichtig ist, verdankt die Firma ihre gute Position am Markt. Die Carbotech hat sich stetig weiterentwickelt – der rote Faden dabei ist immer der Fokus auf Eigenverantwortung, Flexibilität, Wertschätzung von Kunden und Mitarbeitenden und transparente Kommunikation. Schon 2016 legte die Carbotech im Rahmen der Strategieentwicklung 2020 einen Fokus auf Agilität. Als sich dann im Jahr 2017 die Vorboten des Generationenwechsels im Management bemerkbar machten, nutzte die Carbotech diesen Umbruch, um über neue Organisationsformen nachzudenken. Inspiriert von agilen Organisationsformen verteilte sie Verantwortung auf mehrere Personen und regelte deren Befugnisse durch klar definierte «Rollen». Nach sehr positiven Erfahrungen im Rahmen dieses Pilotversuchs, beschlossen Geschäftsleitung und Verwaltungsrat Anfangs 2019 die Einführung der «Holakratie» als Organisationsform für die ganze Carbotech. Seit September 2019 operiert sie unter diesem neuen «Betriebssystem» – es erlaubt ihr noch flexibler und agiler auf Kundenbedürfnisse einzugehen und spiegelt die hohe Identifikation der Mitarbeitenden mit der Carbotech wider. Die Carbotech ist unabhängig – denn sie ist im Besitz der Mitarbeitenden. Das macht sie zur richtigen Partnerin für Unternehmen der Privatwirtschaft sowie für öffentliche Verwaltungen und Entwicklungs- oder Umweltorganisationen. Heute arbeiten rund 30 Fachleute aus den Fachrichtungen Umweltnatur- und Umweltingenieurwissenschaften, Chemie, Physik, Architektur, Bauingenieurwesen, Geografie und Ökonomie in den Büros in Basel und in Zürich. Das Qualitätsmanagementsystem der Carbotech war von 2001 bis 2016 ISO 9001:2008 zertifiziert. Qualität sichern trotz Ausstieg aus der Zertifizierung ISO 9001 Wir schenken unserer Vision und unseren Werten grosse Beachtung und sind sehr bestrebt diese zu leben und weiterzuentwickeln. Verwaltungsrat:Dr. Fredy DinkelThomas KägiChristoph MoserCornelia StettlerNora Zoller

Bewertung 3.5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Carbotech AG

Carbotech AG

Gasometerstrasse 9, 8005 Zürich
Umweltberatung

Das Umweltberatungsteam von Carbotech hat sich ein profundes Know-how in der Anwendung und Weiterentwicklung von bewährten Methoden wie zum Beispiel der Ökobilanzierung erarbeitet. Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, Kunden bei umweltrelevanten Fragen effizient zu unterstützen und Entscheidungsgrundlagen für nachhaltige Lösungen zu liefern. Neu ergänzt der Bereich Energieberatung das Angebot von Carbotech. Fachlich fundiert leisten wir unseren Beitrag zur Energiewende: von der Fachplanung bei Sanierungsvorhaben bis zum Energiekonzept für Gemeinden. Neue oder besonders herausfordernde Fragestellungen gehen wir innovativ an und suchen pragmatische Lösungen. Wir bleiben objektiv und unabhängig, verlieren das Relevante nicht aus den Augen, setzen Prioritäten, empfehlen geeignete Methoden und begleiten unsere Kunden auch bei der Realisierung der Massnahmen. Folgende Dienstleistungen gehören zum Bereich Umweltberatung: Ökobilanzen: von ersten Grobanalysen mittels BasicLCA über umfassende Produkte- und Prozessanalysen (AdvancedLCA) bis hin zu Ökobilanzstudien (CustomLCA) Reviews von Ökobilanzen Wasser- und CO2-Fussabdrücke Umweltproduktedeklarationen – EPD Stoffflussanalysen Fuzzy Logic und Systemdynamik System- und Unsicherheitsanalysen Beratende Begleitung von Umweltprojekten Energieberatung Schulungen und Audits Forschung und Entwicklung Ihr Nutzen: Erkennen von relevanten Umweltauswirkungen Ihrer Produkte und Dienstleistungen oder Ihres Betriebes als Entscheidungsgrundlage für nachhaltige Lösungen Optimierung Ihrer Produktion und Förderung der Innovation im Betrieb Motivation Ihrer Mitarbeitenden zum ressourcenschonenden Verhalten durch Weiterbildungs- und Sensibilisierungsmassnahmen Tieferer Energieverbrauch durch Erhöhung der Energieeffizienz Verwendung der Erkenntnisse als Grundlage für eine fundierte Kommunikation Ihrer Umweltleistungen Projektleitung von hoher Qualität und Effizienz dank langjährigen Mitarbeitenden Unsere Kunden kommen aus den verschiedensten Bereichen der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand: Bausektor Bundesämter, Kantone und Gemeinden Dienstleistungsbetriebe und Gewerbe Internationale Organisationen und NGOs Kunststoffindustrie Landwirtschaft Lebensmittel- und Verpackungsindustrie Maschinenindustrie Papier- und Zellstoffindustrie Transportsektor Verwertungs- und Entsorgungssektor

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SchadstoffuntersuchungUmweltmanagementAsbest
Gasometerstrasse 9, 8005 Zürich
SchadstoffuntersuchungUmweltmanagementAsbest
Umweltberatung

Das Umweltberatungsteam von Carbotech hat sich ein profundes Know-how in der Anwendung und Weiterentwicklung von bewährten Methoden wie zum Beispiel der Ökobilanzierung erarbeitet. Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, Kunden bei umweltrelevanten Fragen effizient zu unterstützen und Entscheidungsgrundlagen für nachhaltige Lösungen zu liefern. Neu ergänzt der Bereich Energieberatung das Angebot von Carbotech. Fachlich fundiert leisten wir unseren Beitrag zur Energiewende: von der Fachplanung bei Sanierungsvorhaben bis zum Energiekonzept für Gemeinden. Neue oder besonders herausfordernde Fragestellungen gehen wir innovativ an und suchen pragmatische Lösungen. Wir bleiben objektiv und unabhängig, verlieren das Relevante nicht aus den Augen, setzen Prioritäten, empfehlen geeignete Methoden und begleiten unsere Kunden auch bei der Realisierung der Massnahmen. Folgende Dienstleistungen gehören zum Bereich Umweltberatung: Ökobilanzen: von ersten Grobanalysen mittels BasicLCA über umfassende Produkte- und Prozessanalysen (AdvancedLCA) bis hin zu Ökobilanzstudien (CustomLCA) Reviews von Ökobilanzen Wasser- und CO2-Fussabdrücke Umweltproduktedeklarationen – EPD Stoffflussanalysen Fuzzy Logic und Systemdynamik System- und Unsicherheitsanalysen Beratende Begleitung von Umweltprojekten Energieberatung Schulungen und Audits Forschung und Entwicklung Ihr Nutzen: Erkennen von relevanten Umweltauswirkungen Ihrer Produkte und Dienstleistungen oder Ihres Betriebes als Entscheidungsgrundlage für nachhaltige Lösungen Optimierung Ihrer Produktion und Förderung der Innovation im Betrieb Motivation Ihrer Mitarbeitenden zum ressourcenschonenden Verhalten durch Weiterbildungs- und Sensibilisierungsmassnahmen Tieferer Energieverbrauch durch Erhöhung der Energieeffizienz Verwendung der Erkenntnisse als Grundlage für eine fundierte Kommunikation Ihrer Umweltleistungen Projektleitung von hoher Qualität und Effizienz dank langjährigen Mitarbeitenden Unsere Kunden kommen aus den verschiedensten Bereichen der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand: Bausektor Bundesämter, Kantone und Gemeinden Dienstleistungsbetriebe und Gewerbe Internationale Organisationen und NGOs Kunststoffindustrie Landwirtschaft Lebensmittel- und Verpackungsindustrie Maschinenindustrie Papier- und Zellstoffindustrie Transportsektor Verwertungs- und Entsorgungssektor

EQ

Eurofins Qualitech AG

9423 Altenrhein
Schadstoffuntersuchung
 Offen – Schliesst in 34 Minuten
Maba Anstalt

Maba Anstalt

Heiligwies 55, 9496 Balzers

Die Firma MABA Anstalt befasst sich mit Schadstoffsanierungen am Bau. Auf das über 15-jährige Bestehen und die 30 Jahre Erfahrung setzen auch unsere Kunden, zu welchen hauptsächlich Liegenschaftsbesitzer, Verwaltungen, Architekten und Bauleiter gehören. Es ist uns ein grosses Anliegen und tägliches Bestreben, sämtliche Arbeitsgattungen fachlich korrekt und nach den modernsten und sichersten Methoden und Arbeitstechniken auszuführen. Um unsere Qualitätsansprüche zu erreichen, dienen uns die gesetzlichen Vorlagen und ein regelmässiger Kontakt mit unseren Lieferanten, um über Neuheiten auf dem Markt auf dem Laufenden zu sein. Als zuverlässiger, flexibler und fairer Dienstleister für Schadstoffsanierungen sind wir Ihr kompetenter Partner! Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Vom Gründer zum 25-Kopf-Team Der Inhaber und Geschäftsführer Andreas Mautz hat im 2000 die Firma MABA Anstalt in Balzers und, dank stets wachsender Nachfrage, im Jahr 2010 die Firma MABA Schweiz GmbH gegründet. Bis vor der ersten Geschäftsgründung arbeitete er 12 Jahre lang als Angestellter in der Schadstoffsanierung und hat sich mit der Gründung der eigenen Firma einen Traum erfüllt. Als damaliger Ein-Mann-Betrieb zählt das Unternehmen mittlerweile 25 MitarbeiterInnen - so konnten über die vielen Jahre auch immer grössere Projekte abgewickelt werden und der ursprüngliche Geschäftsbereich in der Schadstoffsanierung wurde ausgebaut auf die Tätigkeiten technischer Rückbau sowie Brandschutzinstallationen. Asbest / PCB Sanierung von Asbest und anderen Schadstoffen Das Sanieren von Asbestvorkommen und asbesthaltigen Materialien ist eines unserer Kerngeschäfte und unsere Haupttätigkeit. Die Vorschriften und gesetzlichen Auflagen der SUVA und die EKAS-Richtlinien werden jederzeit in vollem Umfang eingehalten. Wir betreuen sämtliche Projekte vom Anfang bis zum Schluss. Die grundlegenden Schritte sind: Analyse und Screening des Objektes inkl. Entnahme von Materialproben für eine genaue Analyse auf Bestandteile von Asbest Ausarbeiten eines Sanierungskonzepts inkl. Kostenberechnung Organisation der Baustelle inkl. der eventuell notwendigen externen Handwerker (z.B. Gerüstbauer, Elektriker etc.) und Bewilligungen Bei Auftragsvergabe an unser Unternehmen ist die Meldung 2 Wochen vor Arbeitsbeginn an die SUVA zuzustellen Fachgerechte Sanierung der Asbestvorkommen durch unsere Spezialisten inkl. der notwendigen Raumluftmessungen nach Abschluss der Sanierung durch ein unabhängiges und SUVA-lizenziertes Messinstitut Sachgerechte Entsorgung der anfallenden Abfälle (Asbest, Mauerwerk etc.) in die entsprechenden und vorgeschriebenen Deponien Schlussbesprechung des Projektes und Übergabe allfällig notwendiger Dokumente für die Behörden und die Baudokumentation Je nach Umfang und Grösse der Asbestvorkommen können die notwendigen Projektvorbereitungen und Sanierungsmassnahmen von obiger Aufzählung abweichen. Der Beginn einer Sanierung erfordert immer eine gründliche Besichtigung des Objektes auf mögliche Schadstoffe. Es gehört zu unserem Angebot, die notwendigen Abklärungen wie Probenentnahme und Messungen des Ist-Zustandes vorzunehmen und danach mit dem Kunden die notwendigen Sanierungsmassnahmen zu besprechen. Was ist Asbest und wann wird es angewendet? Teilweise kann Asbest auch gesundheitliche Gefahren mit sich bringen. Lesen Sie hier mehr zum Thema: ► Asbest - Download PDF PCB (polychlorierte Biphenyle) PCB (polychlorierte Biphenyle) ist ein synthetisch hergestelltes Substanzgemisch aus verschiedenen chlorierten Kohlenwasserstoffen. Sanierungsarbeiten von PCB-haltigen Dichtungsfugen, Anstrichen etc. müssen von einer Fachfirma durchgeführt werden. Unsachgemässe Sanierungen führen oft zu einer wesentlich höheren Belastung von PCB und weiteren Schadstoffen als vor der Sanierung und gefährden Mensch und Tier sowie die Umwelt langfristig. Nutzen Sie unsere Erfahrung und modernen technischen Einrichtungen, damit auch Ihr Gebäude nachhaltig von PCB befreit werden kann. Technischer Rückbau Sanierungen und Rückbauten von Immobilien Planen Sie einen Umbau oder möchten Sie vorhandene Kabel anders verlegen oder eine Trennwand einbauen lassen? Ein Rückbau von Bausubstanz kann aus vielfältigen Gründen notwendig werden, z.B. wenn eine Schadstoffsanierung durchgeführt wird und für die Zugänglichkeit etliches an Einrichtungen und technischen Installationen abgebaut werden muss, damit die Schadstoffsanierung fachlich korrekt und umfassend durchgeführt werden kann. die Räumlichkeiten nicht weiter benötigt / gemietet werden und Teile der Produktionsmittel und Infrastrukturen wie Elektroeinrichtungen, Medienleitungen, Fundamente, Trennwände etc. zurückbleiben. Diese müssen für die Abgabe der Hallen an den Vermieter oder den neuen Eigentümer meistens rückgebaut werden, um die Räumlichkeiten in den Originalzustand wie bei Mietbeginn zu versetzen. sei es, weil ein Gebäude von Grund auf saniert wird oder ein Abbruch des Gebäudes vorgesehen ist. Nachdem in zunehmendem Masse bestehende Bausubstanz für eine Sanierung oder einen Abbruch nicht mehr einfach abgerissen sondern selektiv rückgebaut wird und die Rekonstruktion / Entsorgung der Bausubstanz den zeitgemässen Erfordernissen angepasst werden müssen, ist ein selektiver technisch anspruchsvoller Rückbau erforderlich. Dabei wenden wir umweltgerechte und gesamtwirtschaftliche Lösungen an, welche auf Ihr Gebäude abgestimmt ist. Insbesondere berücksichtigen wir selbstverständlich die Umweltaspekte wie Getrennthaltung, Separierung und Sortenreinheit der anfallenden Materialien im Hinblick auf mögliche Kontaminierungen mit Schadstoffen und vorhandene Verwertungs- bzw. Beseitigungsmöglichkeiten. Bei der Durchführung von Abbruch- und Rückbauarbeiten sind geeignete, objektspezifische Verfahrenskombinationen zu wählen, da kein Rückbau dem anderen gleicht.Gerne organisieren wir für Sie diesen letzten Schritt in der Wertschöpfungskette! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Ihren Anruf! Brandschutz Beugen Sie Bränden vor und schützen Sie sich richtig Neben unserem Kerngeschäft der Schadstoffsanierung sind wir auch im Bereich des Baulichen Brandschutzes tätig und beschäftigen uns vor allem mit dem Anbringen von Brandschutz an Gebäudebauteilen. Das können Verkleidungen von Stahlträgern sein, Auskleidungen von Elektroschaltschränken, Spritzisolation an Betondecken etc. Die Anwendungen sind sehr vielfältig, deshalb beraten und betreuen wir Sie gerne von Grund auf. Wir entfernen nicht nur veralteten Brandschutz - wir montieren auch modernen und den aktuellen Bestimmungen angepassten Brandschutz. Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Vorbeugender Brandschutz Vorbeugender Brandschutz ist der Begriff für Massnahmen, die im Voraus die Entstehung, Ausbreitung und Auswirkung von Bränden verhindern oder einschränken. Baulicher Brandschutz Die baulichen Massnahmen beispielsweise in Gebäuden sind sehr vielfältig und erstrecken sich von den verwendeten Baustoffen und Bauteilen (z.B. Brandverhalten und Feuerwiderstand), dem bautechnischen Brandschutz (z.B. Brandabschnitte, Brandschutztüren, Brandschutzverkleidungen), über die Fluchtwegplanung bis hin zu Löschanlagen in Gebäuden. Anlagetechnischer Brandschutz Darunter fallen neben den Anlagen zur Bevorratung und Versorgung mit Löschwasser auch Brandmeldeanlagen sowie automatische Feuerlöschanlagen (z. B. in Form von Sprinkleranlagen und Gaslöschanlagen) einschliesslich der örtlichen Lagerung der zugehörigen Löschmittel. Dazu zählen u.a. auch: Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) Optische und akustische Alarmierungsanlagen, häufig als Teil der Brandmeldeanlage Rauchansaugsysteme, beispielsweise zur Unterstützung der Rauchdetektion in Fussböden- oder Deckenhohlräumen, die der Leitungsverlegung dienen Feststellanlagen für Rauchschutztüren in Flucht- und Rettungswegen Fluchttürterminals zur Steuerung und Überwachung von ins Freie oder in andere Brandabschnitte führenden Fluchttüren Die Flucht- und Rettungswegbeleuchtung als Teil der Sicherheitsbeleuchtungsanlage (Notbeleuchtung) Manuell zu bedienende Feuerlöscher (so genannte Handfeuerlöscher) etc.

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SchadstoffsanierungRückbauAsbestSchadstoffuntersuchungBrandschutz
Heiligwies 55, 9496 Balzers
SchadstoffsanierungRückbauAsbestSchadstoffuntersuchungBrandschutz

Die Firma MABA Anstalt befasst sich mit Schadstoffsanierungen am Bau. Auf das über 15-jährige Bestehen und die 30 Jahre Erfahrung setzen auch unsere Kunden, zu welchen hauptsächlich Liegenschaftsbesitzer, Verwaltungen, Architekten und Bauleiter gehören. Es ist uns ein grosses Anliegen und tägliches Bestreben, sämtliche Arbeitsgattungen fachlich korrekt und nach den modernsten und sichersten Methoden und Arbeitstechniken auszuführen. Um unsere Qualitätsansprüche zu erreichen, dienen uns die gesetzlichen Vorlagen und ein regelmässiger Kontakt mit unseren Lieferanten, um über Neuheiten auf dem Markt auf dem Laufenden zu sein. Als zuverlässiger, flexibler und fairer Dienstleister für Schadstoffsanierungen sind wir Ihr kompetenter Partner! Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Vom Gründer zum 25-Kopf-Team Der Inhaber und Geschäftsführer Andreas Mautz hat im 2000 die Firma MABA Anstalt in Balzers und, dank stets wachsender Nachfrage, im Jahr 2010 die Firma MABA Schweiz GmbH gegründet. Bis vor der ersten Geschäftsgründung arbeitete er 12 Jahre lang als Angestellter in der Schadstoffsanierung und hat sich mit der Gründung der eigenen Firma einen Traum erfüllt. Als damaliger Ein-Mann-Betrieb zählt das Unternehmen mittlerweile 25 MitarbeiterInnen - so konnten über die vielen Jahre auch immer grössere Projekte abgewickelt werden und der ursprüngliche Geschäftsbereich in der Schadstoffsanierung wurde ausgebaut auf die Tätigkeiten technischer Rückbau sowie Brandschutzinstallationen. Asbest / PCB Sanierung von Asbest und anderen Schadstoffen Das Sanieren von Asbestvorkommen und asbesthaltigen Materialien ist eines unserer Kerngeschäfte und unsere Haupttätigkeit. Die Vorschriften und gesetzlichen Auflagen der SUVA und die EKAS-Richtlinien werden jederzeit in vollem Umfang eingehalten. Wir betreuen sämtliche Projekte vom Anfang bis zum Schluss. Die grundlegenden Schritte sind: Analyse und Screening des Objektes inkl. Entnahme von Materialproben für eine genaue Analyse auf Bestandteile von Asbest Ausarbeiten eines Sanierungskonzepts inkl. Kostenberechnung Organisation der Baustelle inkl. der eventuell notwendigen externen Handwerker (z.B. Gerüstbauer, Elektriker etc.) und Bewilligungen Bei Auftragsvergabe an unser Unternehmen ist die Meldung 2 Wochen vor Arbeitsbeginn an die SUVA zuzustellen Fachgerechte Sanierung der Asbestvorkommen durch unsere Spezialisten inkl. der notwendigen Raumluftmessungen nach Abschluss der Sanierung durch ein unabhängiges und SUVA-lizenziertes Messinstitut Sachgerechte Entsorgung der anfallenden Abfälle (Asbest, Mauerwerk etc.) in die entsprechenden und vorgeschriebenen Deponien Schlussbesprechung des Projektes und Übergabe allfällig notwendiger Dokumente für die Behörden und die Baudokumentation Je nach Umfang und Grösse der Asbestvorkommen können die notwendigen Projektvorbereitungen und Sanierungsmassnahmen von obiger Aufzählung abweichen. Der Beginn einer Sanierung erfordert immer eine gründliche Besichtigung des Objektes auf mögliche Schadstoffe. Es gehört zu unserem Angebot, die notwendigen Abklärungen wie Probenentnahme und Messungen des Ist-Zustandes vorzunehmen und danach mit dem Kunden die notwendigen Sanierungsmassnahmen zu besprechen. Was ist Asbest und wann wird es angewendet? Teilweise kann Asbest auch gesundheitliche Gefahren mit sich bringen. Lesen Sie hier mehr zum Thema: ► Asbest - Download PDF PCB (polychlorierte Biphenyle) PCB (polychlorierte Biphenyle) ist ein synthetisch hergestelltes Substanzgemisch aus verschiedenen chlorierten Kohlenwasserstoffen. Sanierungsarbeiten von PCB-haltigen Dichtungsfugen, Anstrichen etc. müssen von einer Fachfirma durchgeführt werden. Unsachgemässe Sanierungen führen oft zu einer wesentlich höheren Belastung von PCB und weiteren Schadstoffen als vor der Sanierung und gefährden Mensch und Tier sowie die Umwelt langfristig. Nutzen Sie unsere Erfahrung und modernen technischen Einrichtungen, damit auch Ihr Gebäude nachhaltig von PCB befreit werden kann. Technischer Rückbau Sanierungen und Rückbauten von Immobilien Planen Sie einen Umbau oder möchten Sie vorhandene Kabel anders verlegen oder eine Trennwand einbauen lassen? Ein Rückbau von Bausubstanz kann aus vielfältigen Gründen notwendig werden, z.B. wenn eine Schadstoffsanierung durchgeführt wird und für die Zugänglichkeit etliches an Einrichtungen und technischen Installationen abgebaut werden muss, damit die Schadstoffsanierung fachlich korrekt und umfassend durchgeführt werden kann. die Räumlichkeiten nicht weiter benötigt / gemietet werden und Teile der Produktionsmittel und Infrastrukturen wie Elektroeinrichtungen, Medienleitungen, Fundamente, Trennwände etc. zurückbleiben. Diese müssen für die Abgabe der Hallen an den Vermieter oder den neuen Eigentümer meistens rückgebaut werden, um die Räumlichkeiten in den Originalzustand wie bei Mietbeginn zu versetzen. sei es, weil ein Gebäude von Grund auf saniert wird oder ein Abbruch des Gebäudes vorgesehen ist. Nachdem in zunehmendem Masse bestehende Bausubstanz für eine Sanierung oder einen Abbruch nicht mehr einfach abgerissen sondern selektiv rückgebaut wird und die Rekonstruktion / Entsorgung der Bausubstanz den zeitgemässen Erfordernissen angepasst werden müssen, ist ein selektiver technisch anspruchsvoller Rückbau erforderlich. Dabei wenden wir umweltgerechte und gesamtwirtschaftliche Lösungen an, welche auf Ihr Gebäude abgestimmt ist. Insbesondere berücksichtigen wir selbstverständlich die Umweltaspekte wie Getrennthaltung, Separierung und Sortenreinheit der anfallenden Materialien im Hinblick auf mögliche Kontaminierungen mit Schadstoffen und vorhandene Verwertungs- bzw. Beseitigungsmöglichkeiten. Bei der Durchführung von Abbruch- und Rückbauarbeiten sind geeignete, objektspezifische Verfahrenskombinationen zu wählen, da kein Rückbau dem anderen gleicht.Gerne organisieren wir für Sie diesen letzten Schritt in der Wertschöpfungskette! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Ihren Anruf! Brandschutz Beugen Sie Bränden vor und schützen Sie sich richtig Neben unserem Kerngeschäft der Schadstoffsanierung sind wir auch im Bereich des Baulichen Brandschutzes tätig und beschäftigen uns vor allem mit dem Anbringen von Brandschutz an Gebäudebauteilen. Das können Verkleidungen von Stahlträgern sein, Auskleidungen von Elektroschaltschränken, Spritzisolation an Betondecken etc. Die Anwendungen sind sehr vielfältig, deshalb beraten und betreuen wir Sie gerne von Grund auf. Wir entfernen nicht nur veralteten Brandschutz - wir montieren auch modernen und den aktuellen Bestimmungen angepassten Brandschutz. Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Vorbeugender Brandschutz Vorbeugender Brandschutz ist der Begriff für Massnahmen, die im Voraus die Entstehung, Ausbreitung und Auswirkung von Bränden verhindern oder einschränken. Baulicher Brandschutz Die baulichen Massnahmen beispielsweise in Gebäuden sind sehr vielfältig und erstrecken sich von den verwendeten Baustoffen und Bauteilen (z.B. Brandverhalten und Feuerwiderstand), dem bautechnischen Brandschutz (z.B. Brandabschnitte, Brandschutztüren, Brandschutzverkleidungen), über die Fluchtwegplanung bis hin zu Löschanlagen in Gebäuden. Anlagetechnischer Brandschutz Darunter fallen neben den Anlagen zur Bevorratung und Versorgung mit Löschwasser auch Brandmeldeanlagen sowie automatische Feuerlöschanlagen (z. B. in Form von Sprinkleranlagen und Gaslöschanlagen) einschliesslich der örtlichen Lagerung der zugehörigen Löschmittel. Dazu zählen u.a. auch: Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) Optische und akustische Alarmierungsanlagen, häufig als Teil der Brandmeldeanlage Rauchansaugsysteme, beispielsweise zur Unterstützung der Rauchdetektion in Fussböden- oder Deckenhohlräumen, die der Leitungsverlegung dienen Feststellanlagen für Rauchschutztüren in Flucht- und Rettungswegen Fluchttürterminals zur Steuerung und Überwachung von ins Freie oder in andere Brandabschnitte führenden Fluchttüren Die Flucht- und Rettungswegbeleuchtung als Teil der Sicherheitsbeleuchtungsanlage (Notbeleuchtung) Manuell zu bedienende Feuerlöscher (so genannte Handfeuerlöscher) etc.

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schadstoffuntersuchung in schweiz

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SolGeo AG

SolGeo AG

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Die Geologen, Geotechniker, Bau- und Umweltingenieure der SolGeo AG beraten Sie in allen Fragen im Zusammenhang mit Bauen, Geologie, Geotechnik, Grundwasser und Altlasten.Unser Angebot umfasst:Altlasten:Altlastenerkundungen und -sanierungen, historische und technische Untersuchungen von belasteten Standorten, Aushub- und Rückbaubegleitungen, Entsorgungskonzepte, Sondierarbeiten und Probenahmen, Beratungen bei altlasten- und abfallrechtlichen FragenHydrogeologie und Grundwasserbewirtschaftung:Grundwasserschutz und –nutzung, Grundwasserüberwachungen, geologisch-hydrogeologische Baubegleitungen, Grundwassernutzung für Trinkwasser-, Heiz- und KühlzweckeBaugeologie und Geotechnik:Baugrunduntersuchungen und Baugrundgutachten inklusive Sondierungen, Dimensionierung von Baugruben und Gründungen, Stabilitätsanalysen von Böschungen, statische Berechnungen, geotechnische Beratungen und Baubegleitungen, Machbarkeit und Dimensionierungen von Meteorwasserversickerungsanlagen, Einbauten ins Grundwasser, Inklinometermessungen, ErschütterungsmessungenSondier-, Probenahme- und Messtechnik:Rammsondierungen (leicht, mittelschwer, schwer), verrohrte Rammkernbohrungen mit Kleinbohrgerät, unverrohrte Rammkernbohrungen mit Elektroschlaghammer, Einrichten von Grundwassermessstellen, Betonkernbohrungen, Entnahmen von Proben (Grundwasser, Feststoff, Bausubstanz und Bodenluft) für Laboruntersuchungen, Vor-Ort-Messungen von Leitparametern und Schadstoffen in Wasser, Boden und Bodenluft, Schwermetallmessungen vor Ort mit portablem XRF-AnalysatorGeologie und Naturgefahren:Begleitung, Kontrolle und Machbarkeit von Erdwärmesondenbohrungen, Naturgefahrenbeurteilungen (Expertisen und Gutachten), Ereignisbewältigungen (Sofortmassnahmen, Rutschsanierungen, Steinschlagberechnungen)Gebäudeschadstoffe:Bauschadstoffuntersuchungen, Gebäudediagnostik, Beratung und Kontrolle von Asbestsanierungen inkl. Raumluftmessungen

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Dornacherplatz 3, 4500 Solothurn
GeologieGeotechnikAltlastenBaugrunduntersuchungenSondierungenMesstechnik RegeltechnikSchadstoffuntersuchung

Die Geologen, Geotechniker, Bau- und Umweltingenieure der SolGeo AG beraten Sie in allen Fragen im Zusammenhang mit Bauen, Geologie, Geotechnik, Grundwasser und Altlasten.Unser Angebot umfasst:Altlasten:Altlastenerkundungen und -sanierungen, historische und technische Untersuchungen von belasteten Standorten, Aushub- und Rückbaubegleitungen, Entsorgungskonzepte, Sondierarbeiten und Probenahmen, Beratungen bei altlasten- und abfallrechtlichen FragenHydrogeologie und Grundwasserbewirtschaftung:Grundwasserschutz und –nutzung, Grundwasserüberwachungen, geologisch-hydrogeologische Baubegleitungen, Grundwassernutzung für Trinkwasser-, Heiz- und KühlzweckeBaugeologie und Geotechnik:Baugrunduntersuchungen und Baugrundgutachten inklusive Sondierungen, Dimensionierung von Baugruben und Gründungen, Stabilitätsanalysen von Böschungen, statische Berechnungen, geotechnische Beratungen und Baubegleitungen, Machbarkeit und Dimensionierungen von Meteorwasserversickerungsanlagen, Einbauten ins Grundwasser, Inklinometermessungen, ErschütterungsmessungenSondier-, Probenahme- und Messtechnik:Rammsondierungen (leicht, mittelschwer, schwer), verrohrte Rammkernbohrungen mit Kleinbohrgerät, unverrohrte Rammkernbohrungen mit Elektroschlaghammer, Einrichten von Grundwassermessstellen, Betonkernbohrungen, Entnahmen von Proben (Grundwasser, Feststoff, Bausubstanz und Bodenluft) für Laboruntersuchungen, Vor-Ort-Messungen von Leitparametern und Schadstoffen in Wasser, Boden und Bodenluft, Schwermetallmessungen vor Ort mit portablem XRF-AnalysatorGeologie und Naturgefahren:Begleitung, Kontrolle und Machbarkeit von Erdwärmesondenbohrungen, Naturgefahrenbeurteilungen (Expertisen und Gutachten), Ereignisbewältigungen (Sofortmassnahmen, Rutschsanierungen, Steinschlagberechnungen)Gebäudeschadstoffe:Bauschadstoffuntersuchungen, Gebäudediagnostik, Beratung und Kontrolle von Asbestsanierungen inkl. Raumluftmessungen

 Durchgehend geöffnet
Baudiagnostik Eugster GmbH

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Turmweg 17, 8832 Wollerau
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AsbestSchadstoffuntersuchung
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BR Solutions GmbH

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Netstalerstrasse 25, 8753 Mollis
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EnergieberatungBauberatungSchadstoffuntersuchung
Carbotech AG

Bewertung 3.5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Carbotech AG

St. Alban-Vorstadt 19, 4052 Basel
Unternehmen

Die Carbotech AG wurde 1987 in Basel gegründet und begleitet ihre Kund*innen auf ihrem Weg hin zu nachhaltigerem Wirtschaften sowie bei der Lösung von Schadstoffproblemen. Die Spezialist*innen im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung liefern Entscheidungsgrundlagen in Form von Ökobilanzen, Stoffflussanalysen und anderen Systemanalysen. Sie begleiten nationale und internationale Umweltprojekte und erarbeiten für Firmen Kennzahlen zu Umwelt und Nachhaltigkeit. Zudem unterstützen sie Firmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Nachhaltigkeitsstrategie. Die Schadstoffexpert*innen beraten und begleiten von der Diagnose bis zur Lösung von Schadstoffproblemen in Gebäuden, an Arbeitsplätzen, an Industrie- oder Chemiestandorten, in Wohnräumen und Büros oder in der Aussenluft. Die Fachpersonen führen Probenahmen, Arbeitsplatzmessungen (MAK) und Raumluftmessungen nach anerkannten Methoden durch, erstellen massgeschneiderte Schadstoffgutachten, pflegen Kontakt mit den Behörden und bieten auch Sanierungsplanung und Fachbauleitung an. Die Mitarbeitenden der Carbotech engagieren sich auch für die Wissensweitergabe – dies im Rahmen von Schulungen bei Kund*innen, Vorträgen, Audits oder in der Ausbildung von jungen Umwelt-Berufsleuten. Innovation und Entwicklung waren und sind für die Carbotech Erfolgsfaktoren. Vielen Kunden, denen «die Nasenlänge voraus» ebenfalls wichtig ist, verdankt die Firma ihre gute Position am Markt. Die Carbotech hat sich stetig weiterentwickelt – der rote Faden dabei ist immer der Fokus auf Eigenverantwortung, Flexibilität, Wertschätzung von Kunden und Mitarbeitenden und transparente Kommunikation. Schon 2016 legte die Carbotech im Rahmen der Strategieentwicklung 2020 einen Fokus auf Agilität. Als sich dann im Jahr 2017 die Vorboten des Generationenwechsels im Management bemerkbar machten, nutzte die Carbotech diesen Umbruch, um über neue Organisationsformen nachzudenken. Inspiriert von agilen Organisationsformen verteilte sie Verantwortung auf mehrere Personen und regelte deren Befugnisse durch klar definierte «Rollen». Nach sehr positiven Erfahrungen im Rahmen dieses Pilotversuchs, beschlossen Geschäftsleitung und Verwaltungsrat Anfangs 2019 die Einführung der «Holakratie» als Organisationsform für die ganze Carbotech. Seit September 2019 operiert sie unter diesem neuen «Betriebssystem» – es erlaubt ihr noch flexibler und agiler auf Kundenbedürfnisse einzugehen und spiegelt die hohe Identifikation der Mitarbeitenden mit der Carbotech wider. Die Carbotech ist unabhängig – denn sie ist im Besitz der Mitarbeitenden. Das macht sie zur richtigen Partnerin für Unternehmen der Privatwirtschaft sowie für öffentliche Verwaltungen und Entwicklungs- oder Umweltorganisationen. Heute arbeiten rund 30 Fachleute aus den Fachrichtungen Umweltnatur- und Umweltingenieurwissenschaften, Chemie, Physik, Architektur, Bauingenieurwesen, Geografie und Ökonomie in den Büros in Basel und in Zürich. Das Qualitätsmanagementsystem der Carbotech war von 2001 bis 2016 ISO 9001:2008 zertifiziert. Qualität sichern trotz Ausstieg aus der Zertifizierung ISO 9001 Wir schenken unserer Vision und unseren Werten grosse Beachtung und sind sehr bestrebt diese zu leben und weiterzuentwickeln. Verwaltungsrat:Dr. Fredy DinkelThomas KägiChristoph MoserCornelia StettlerNora Zoller

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AsbestSchadstoffuntersuchungBauunternehmenBauunternehmung
St. Alban-Vorstadt 19, 4052 Basel
AsbestSchadstoffuntersuchungBauunternehmenBauunternehmung
Unternehmen

Die Carbotech AG wurde 1987 in Basel gegründet und begleitet ihre Kund*innen auf ihrem Weg hin zu nachhaltigerem Wirtschaften sowie bei der Lösung von Schadstoffproblemen. Die Spezialist*innen im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung liefern Entscheidungsgrundlagen in Form von Ökobilanzen, Stoffflussanalysen und anderen Systemanalysen. Sie begleiten nationale und internationale Umweltprojekte und erarbeiten für Firmen Kennzahlen zu Umwelt und Nachhaltigkeit. Zudem unterstützen sie Firmen bei der Entwicklung und Umsetzung einer integrierten Nachhaltigkeitsstrategie. Die Schadstoffexpert*innen beraten und begleiten von der Diagnose bis zur Lösung von Schadstoffproblemen in Gebäuden, an Arbeitsplätzen, an Industrie- oder Chemiestandorten, in Wohnräumen und Büros oder in der Aussenluft. Die Fachpersonen führen Probenahmen, Arbeitsplatzmessungen (MAK) und Raumluftmessungen nach anerkannten Methoden durch, erstellen massgeschneiderte Schadstoffgutachten, pflegen Kontakt mit den Behörden und bieten auch Sanierungsplanung und Fachbauleitung an. Die Mitarbeitenden der Carbotech engagieren sich auch für die Wissensweitergabe – dies im Rahmen von Schulungen bei Kund*innen, Vorträgen, Audits oder in der Ausbildung von jungen Umwelt-Berufsleuten. Innovation und Entwicklung waren und sind für die Carbotech Erfolgsfaktoren. Vielen Kunden, denen «die Nasenlänge voraus» ebenfalls wichtig ist, verdankt die Firma ihre gute Position am Markt. Die Carbotech hat sich stetig weiterentwickelt – der rote Faden dabei ist immer der Fokus auf Eigenverantwortung, Flexibilität, Wertschätzung von Kunden und Mitarbeitenden und transparente Kommunikation. Schon 2016 legte die Carbotech im Rahmen der Strategieentwicklung 2020 einen Fokus auf Agilität. Als sich dann im Jahr 2017 die Vorboten des Generationenwechsels im Management bemerkbar machten, nutzte die Carbotech diesen Umbruch, um über neue Organisationsformen nachzudenken. Inspiriert von agilen Organisationsformen verteilte sie Verantwortung auf mehrere Personen und regelte deren Befugnisse durch klar definierte «Rollen». Nach sehr positiven Erfahrungen im Rahmen dieses Pilotversuchs, beschlossen Geschäftsleitung und Verwaltungsrat Anfangs 2019 die Einführung der «Holakratie» als Organisationsform für die ganze Carbotech. Seit September 2019 operiert sie unter diesem neuen «Betriebssystem» – es erlaubt ihr noch flexibler und agiler auf Kundenbedürfnisse einzugehen und spiegelt die hohe Identifikation der Mitarbeitenden mit der Carbotech wider. Die Carbotech ist unabhängig – denn sie ist im Besitz der Mitarbeitenden. Das macht sie zur richtigen Partnerin für Unternehmen der Privatwirtschaft sowie für öffentliche Verwaltungen und Entwicklungs- oder Umweltorganisationen. Heute arbeiten rund 30 Fachleute aus den Fachrichtungen Umweltnatur- und Umweltingenieurwissenschaften, Chemie, Physik, Architektur, Bauingenieurwesen, Geografie und Ökonomie in den Büros in Basel und in Zürich. Das Qualitätsmanagementsystem der Carbotech war von 2001 bis 2016 ISO 9001:2008 zertifiziert. Qualität sichern trotz Ausstieg aus der Zertifizierung ISO 9001 Wir schenken unserer Vision und unseren Werten grosse Beachtung und sind sehr bestrebt diese zu leben und weiterzuentwickeln. Verwaltungsrat:Dr. Fredy DinkelThomas KägiChristoph MoserCornelia StettlerNora Zoller

Bewertung 3.5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Carbotech AG

Carbotech AG

Gasometerstrasse 9, 8005 Zürich
Umweltberatung

Das Umweltberatungsteam von Carbotech hat sich ein profundes Know-how in der Anwendung und Weiterentwicklung von bewährten Methoden wie zum Beispiel der Ökobilanzierung erarbeitet. Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, Kunden bei umweltrelevanten Fragen effizient zu unterstützen und Entscheidungsgrundlagen für nachhaltige Lösungen zu liefern. Neu ergänzt der Bereich Energieberatung das Angebot von Carbotech. Fachlich fundiert leisten wir unseren Beitrag zur Energiewende: von der Fachplanung bei Sanierungsvorhaben bis zum Energiekonzept für Gemeinden. Neue oder besonders herausfordernde Fragestellungen gehen wir innovativ an und suchen pragmatische Lösungen. Wir bleiben objektiv und unabhängig, verlieren das Relevante nicht aus den Augen, setzen Prioritäten, empfehlen geeignete Methoden und begleiten unsere Kunden auch bei der Realisierung der Massnahmen. Folgende Dienstleistungen gehören zum Bereich Umweltberatung: Ökobilanzen: von ersten Grobanalysen mittels BasicLCA über umfassende Produkte- und Prozessanalysen (AdvancedLCA) bis hin zu Ökobilanzstudien (CustomLCA) Reviews von Ökobilanzen Wasser- und CO2-Fussabdrücke Umweltproduktedeklarationen – EPD Stoffflussanalysen Fuzzy Logic und Systemdynamik System- und Unsicherheitsanalysen Beratende Begleitung von Umweltprojekten Energieberatung Schulungen und Audits Forschung und Entwicklung Ihr Nutzen: Erkennen von relevanten Umweltauswirkungen Ihrer Produkte und Dienstleistungen oder Ihres Betriebes als Entscheidungsgrundlage für nachhaltige Lösungen Optimierung Ihrer Produktion und Förderung der Innovation im Betrieb Motivation Ihrer Mitarbeitenden zum ressourcenschonenden Verhalten durch Weiterbildungs- und Sensibilisierungsmassnahmen Tieferer Energieverbrauch durch Erhöhung der Energieeffizienz Verwendung der Erkenntnisse als Grundlage für eine fundierte Kommunikation Ihrer Umweltleistungen Projektleitung von hoher Qualität und Effizienz dank langjährigen Mitarbeitenden Unsere Kunden kommen aus den verschiedensten Bereichen der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand: Bausektor Bundesämter, Kantone und Gemeinden Dienstleistungsbetriebe und Gewerbe Internationale Organisationen und NGOs Kunststoffindustrie Landwirtschaft Lebensmittel- und Verpackungsindustrie Maschinenindustrie Papier- und Zellstoffindustrie Transportsektor Verwertungs- und Entsorgungssektor

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SchadstoffuntersuchungUmweltmanagementAsbest
Gasometerstrasse 9, 8005 Zürich
SchadstoffuntersuchungUmweltmanagementAsbest
Umweltberatung

Das Umweltberatungsteam von Carbotech hat sich ein profundes Know-how in der Anwendung und Weiterentwicklung von bewährten Methoden wie zum Beispiel der Ökobilanzierung erarbeitet. Unsere langjährige Erfahrung ermöglicht es uns, Kunden bei umweltrelevanten Fragen effizient zu unterstützen und Entscheidungsgrundlagen für nachhaltige Lösungen zu liefern. Neu ergänzt der Bereich Energieberatung das Angebot von Carbotech. Fachlich fundiert leisten wir unseren Beitrag zur Energiewende: von der Fachplanung bei Sanierungsvorhaben bis zum Energiekonzept für Gemeinden. Neue oder besonders herausfordernde Fragestellungen gehen wir innovativ an und suchen pragmatische Lösungen. Wir bleiben objektiv und unabhängig, verlieren das Relevante nicht aus den Augen, setzen Prioritäten, empfehlen geeignete Methoden und begleiten unsere Kunden auch bei der Realisierung der Massnahmen. Folgende Dienstleistungen gehören zum Bereich Umweltberatung: Ökobilanzen: von ersten Grobanalysen mittels BasicLCA über umfassende Produkte- und Prozessanalysen (AdvancedLCA) bis hin zu Ökobilanzstudien (CustomLCA) Reviews von Ökobilanzen Wasser- und CO2-Fussabdrücke Umweltproduktedeklarationen – EPD Stoffflussanalysen Fuzzy Logic und Systemdynamik System- und Unsicherheitsanalysen Beratende Begleitung von Umweltprojekten Energieberatung Schulungen und Audits Forschung und Entwicklung Ihr Nutzen: Erkennen von relevanten Umweltauswirkungen Ihrer Produkte und Dienstleistungen oder Ihres Betriebes als Entscheidungsgrundlage für nachhaltige Lösungen Optimierung Ihrer Produktion und Förderung der Innovation im Betrieb Motivation Ihrer Mitarbeitenden zum ressourcenschonenden Verhalten durch Weiterbildungs- und Sensibilisierungsmassnahmen Tieferer Energieverbrauch durch Erhöhung der Energieeffizienz Verwendung der Erkenntnisse als Grundlage für eine fundierte Kommunikation Ihrer Umweltleistungen Projektleitung von hoher Qualität und Effizienz dank langjährigen Mitarbeitenden Unsere Kunden kommen aus den verschiedensten Bereichen der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand: Bausektor Bundesämter, Kantone und Gemeinden Dienstleistungsbetriebe und Gewerbe Internationale Organisationen und NGOs Kunststoffindustrie Landwirtschaft Lebensmittel- und Verpackungsindustrie Maschinenindustrie Papier- und Zellstoffindustrie Transportsektor Verwertungs- und Entsorgungssektor

EQ

Eurofins Qualitech AG

9423 Altenrhein
Schadstoffuntersuchung
 Offen – Schliesst in 34 Minuten
Maba Anstalt

Maba Anstalt

Heiligwies 55, 9496 Balzers

Die Firma MABA Anstalt befasst sich mit Schadstoffsanierungen am Bau. Auf das über 15-jährige Bestehen und die 30 Jahre Erfahrung setzen auch unsere Kunden, zu welchen hauptsächlich Liegenschaftsbesitzer, Verwaltungen, Architekten und Bauleiter gehören. Es ist uns ein grosses Anliegen und tägliches Bestreben, sämtliche Arbeitsgattungen fachlich korrekt und nach den modernsten und sichersten Methoden und Arbeitstechniken auszuführen. Um unsere Qualitätsansprüche zu erreichen, dienen uns die gesetzlichen Vorlagen und ein regelmässiger Kontakt mit unseren Lieferanten, um über Neuheiten auf dem Markt auf dem Laufenden zu sein. Als zuverlässiger, flexibler und fairer Dienstleister für Schadstoffsanierungen sind wir Ihr kompetenter Partner! Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Vom Gründer zum 25-Kopf-Team Der Inhaber und Geschäftsführer Andreas Mautz hat im 2000 die Firma MABA Anstalt in Balzers und, dank stets wachsender Nachfrage, im Jahr 2010 die Firma MABA Schweiz GmbH gegründet. Bis vor der ersten Geschäftsgründung arbeitete er 12 Jahre lang als Angestellter in der Schadstoffsanierung und hat sich mit der Gründung der eigenen Firma einen Traum erfüllt. Als damaliger Ein-Mann-Betrieb zählt das Unternehmen mittlerweile 25 MitarbeiterInnen - so konnten über die vielen Jahre auch immer grössere Projekte abgewickelt werden und der ursprüngliche Geschäftsbereich in der Schadstoffsanierung wurde ausgebaut auf die Tätigkeiten technischer Rückbau sowie Brandschutzinstallationen. Asbest / PCB Sanierung von Asbest und anderen Schadstoffen Das Sanieren von Asbestvorkommen und asbesthaltigen Materialien ist eines unserer Kerngeschäfte und unsere Haupttätigkeit. Die Vorschriften und gesetzlichen Auflagen der SUVA und die EKAS-Richtlinien werden jederzeit in vollem Umfang eingehalten. Wir betreuen sämtliche Projekte vom Anfang bis zum Schluss. Die grundlegenden Schritte sind: Analyse und Screening des Objektes inkl. Entnahme von Materialproben für eine genaue Analyse auf Bestandteile von Asbest Ausarbeiten eines Sanierungskonzepts inkl. Kostenberechnung Organisation der Baustelle inkl. der eventuell notwendigen externen Handwerker (z.B. Gerüstbauer, Elektriker etc.) und Bewilligungen Bei Auftragsvergabe an unser Unternehmen ist die Meldung 2 Wochen vor Arbeitsbeginn an die SUVA zuzustellen Fachgerechte Sanierung der Asbestvorkommen durch unsere Spezialisten inkl. der notwendigen Raumluftmessungen nach Abschluss der Sanierung durch ein unabhängiges und SUVA-lizenziertes Messinstitut Sachgerechte Entsorgung der anfallenden Abfälle (Asbest, Mauerwerk etc.) in die entsprechenden und vorgeschriebenen Deponien Schlussbesprechung des Projektes und Übergabe allfällig notwendiger Dokumente für die Behörden und die Baudokumentation Je nach Umfang und Grösse der Asbestvorkommen können die notwendigen Projektvorbereitungen und Sanierungsmassnahmen von obiger Aufzählung abweichen. Der Beginn einer Sanierung erfordert immer eine gründliche Besichtigung des Objektes auf mögliche Schadstoffe. Es gehört zu unserem Angebot, die notwendigen Abklärungen wie Probenentnahme und Messungen des Ist-Zustandes vorzunehmen und danach mit dem Kunden die notwendigen Sanierungsmassnahmen zu besprechen. Was ist Asbest und wann wird es angewendet? Teilweise kann Asbest auch gesundheitliche Gefahren mit sich bringen. Lesen Sie hier mehr zum Thema: ► Asbest - Download PDF PCB (polychlorierte Biphenyle) PCB (polychlorierte Biphenyle) ist ein synthetisch hergestelltes Substanzgemisch aus verschiedenen chlorierten Kohlenwasserstoffen. Sanierungsarbeiten von PCB-haltigen Dichtungsfugen, Anstrichen etc. müssen von einer Fachfirma durchgeführt werden. Unsachgemässe Sanierungen führen oft zu einer wesentlich höheren Belastung von PCB und weiteren Schadstoffen als vor der Sanierung und gefährden Mensch und Tier sowie die Umwelt langfristig. Nutzen Sie unsere Erfahrung und modernen technischen Einrichtungen, damit auch Ihr Gebäude nachhaltig von PCB befreit werden kann. Technischer Rückbau Sanierungen und Rückbauten von Immobilien Planen Sie einen Umbau oder möchten Sie vorhandene Kabel anders verlegen oder eine Trennwand einbauen lassen? Ein Rückbau von Bausubstanz kann aus vielfältigen Gründen notwendig werden, z.B. wenn eine Schadstoffsanierung durchgeführt wird und für die Zugänglichkeit etliches an Einrichtungen und technischen Installationen abgebaut werden muss, damit die Schadstoffsanierung fachlich korrekt und umfassend durchgeführt werden kann. die Räumlichkeiten nicht weiter benötigt / gemietet werden und Teile der Produktionsmittel und Infrastrukturen wie Elektroeinrichtungen, Medienleitungen, Fundamente, Trennwände etc. zurückbleiben. Diese müssen für die Abgabe der Hallen an den Vermieter oder den neuen Eigentümer meistens rückgebaut werden, um die Räumlichkeiten in den Originalzustand wie bei Mietbeginn zu versetzen. sei es, weil ein Gebäude von Grund auf saniert wird oder ein Abbruch des Gebäudes vorgesehen ist. Nachdem in zunehmendem Masse bestehende Bausubstanz für eine Sanierung oder einen Abbruch nicht mehr einfach abgerissen sondern selektiv rückgebaut wird und die Rekonstruktion / Entsorgung der Bausubstanz den zeitgemässen Erfordernissen angepasst werden müssen, ist ein selektiver technisch anspruchsvoller Rückbau erforderlich. Dabei wenden wir umweltgerechte und gesamtwirtschaftliche Lösungen an, welche auf Ihr Gebäude abgestimmt ist. Insbesondere berücksichtigen wir selbstverständlich die Umweltaspekte wie Getrennthaltung, Separierung und Sortenreinheit der anfallenden Materialien im Hinblick auf mögliche Kontaminierungen mit Schadstoffen und vorhandene Verwertungs- bzw. Beseitigungsmöglichkeiten. Bei der Durchführung von Abbruch- und Rückbauarbeiten sind geeignete, objektspezifische Verfahrenskombinationen zu wählen, da kein Rückbau dem anderen gleicht.Gerne organisieren wir für Sie diesen letzten Schritt in der Wertschöpfungskette! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Ihren Anruf! Brandschutz Beugen Sie Bränden vor und schützen Sie sich richtig Neben unserem Kerngeschäft der Schadstoffsanierung sind wir auch im Bereich des Baulichen Brandschutzes tätig und beschäftigen uns vor allem mit dem Anbringen von Brandschutz an Gebäudebauteilen. Das können Verkleidungen von Stahlträgern sein, Auskleidungen von Elektroschaltschränken, Spritzisolation an Betondecken etc. Die Anwendungen sind sehr vielfältig, deshalb beraten und betreuen wir Sie gerne von Grund auf. Wir entfernen nicht nur veralteten Brandschutz - wir montieren auch modernen und den aktuellen Bestimmungen angepassten Brandschutz. Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Vorbeugender Brandschutz Vorbeugender Brandschutz ist der Begriff für Massnahmen, die im Voraus die Entstehung, Ausbreitung und Auswirkung von Bränden verhindern oder einschränken. Baulicher Brandschutz Die baulichen Massnahmen beispielsweise in Gebäuden sind sehr vielfältig und erstrecken sich von den verwendeten Baustoffen und Bauteilen (z.B. Brandverhalten und Feuerwiderstand), dem bautechnischen Brandschutz (z.B. Brandabschnitte, Brandschutztüren, Brandschutzverkleidungen), über die Fluchtwegplanung bis hin zu Löschanlagen in Gebäuden. Anlagetechnischer Brandschutz Darunter fallen neben den Anlagen zur Bevorratung und Versorgung mit Löschwasser auch Brandmeldeanlagen sowie automatische Feuerlöschanlagen (z. B. in Form von Sprinkleranlagen und Gaslöschanlagen) einschliesslich der örtlichen Lagerung der zugehörigen Löschmittel. Dazu zählen u.a. auch: Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) Optische und akustische Alarmierungsanlagen, häufig als Teil der Brandmeldeanlage Rauchansaugsysteme, beispielsweise zur Unterstützung der Rauchdetektion in Fussböden- oder Deckenhohlräumen, die der Leitungsverlegung dienen Feststellanlagen für Rauchschutztüren in Flucht- und Rettungswegen Fluchttürterminals zur Steuerung und Überwachung von ins Freie oder in andere Brandabschnitte führenden Fluchttüren Die Flucht- und Rettungswegbeleuchtung als Teil der Sicherheitsbeleuchtungsanlage (Notbeleuchtung) Manuell zu bedienende Feuerlöscher (so genannte Handfeuerlöscher) etc.

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SchadstoffsanierungRückbauAsbestSchadstoffuntersuchungBrandschutz
Heiligwies 55, 9496 Balzers
SchadstoffsanierungRückbauAsbestSchadstoffuntersuchungBrandschutz

Die Firma MABA Anstalt befasst sich mit Schadstoffsanierungen am Bau. Auf das über 15-jährige Bestehen und die 30 Jahre Erfahrung setzen auch unsere Kunden, zu welchen hauptsächlich Liegenschaftsbesitzer, Verwaltungen, Architekten und Bauleiter gehören. Es ist uns ein grosses Anliegen und tägliches Bestreben, sämtliche Arbeitsgattungen fachlich korrekt und nach den modernsten und sichersten Methoden und Arbeitstechniken auszuführen. Um unsere Qualitätsansprüche zu erreichen, dienen uns die gesetzlichen Vorlagen und ein regelmässiger Kontakt mit unseren Lieferanten, um über Neuheiten auf dem Markt auf dem Laufenden zu sein. Als zuverlässiger, flexibler und fairer Dienstleister für Schadstoffsanierungen sind wir Ihr kompetenter Partner! Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Vom Gründer zum 25-Kopf-Team Der Inhaber und Geschäftsführer Andreas Mautz hat im 2000 die Firma MABA Anstalt in Balzers und, dank stets wachsender Nachfrage, im Jahr 2010 die Firma MABA Schweiz GmbH gegründet. Bis vor der ersten Geschäftsgründung arbeitete er 12 Jahre lang als Angestellter in der Schadstoffsanierung und hat sich mit der Gründung der eigenen Firma einen Traum erfüllt. Als damaliger Ein-Mann-Betrieb zählt das Unternehmen mittlerweile 25 MitarbeiterInnen - so konnten über die vielen Jahre auch immer grössere Projekte abgewickelt werden und der ursprüngliche Geschäftsbereich in der Schadstoffsanierung wurde ausgebaut auf die Tätigkeiten technischer Rückbau sowie Brandschutzinstallationen. Asbest / PCB Sanierung von Asbest und anderen Schadstoffen Das Sanieren von Asbestvorkommen und asbesthaltigen Materialien ist eines unserer Kerngeschäfte und unsere Haupttätigkeit. Die Vorschriften und gesetzlichen Auflagen der SUVA und die EKAS-Richtlinien werden jederzeit in vollem Umfang eingehalten. Wir betreuen sämtliche Projekte vom Anfang bis zum Schluss. Die grundlegenden Schritte sind: Analyse und Screening des Objektes inkl. Entnahme von Materialproben für eine genaue Analyse auf Bestandteile von Asbest Ausarbeiten eines Sanierungskonzepts inkl. Kostenberechnung Organisation der Baustelle inkl. der eventuell notwendigen externen Handwerker (z.B. Gerüstbauer, Elektriker etc.) und Bewilligungen Bei Auftragsvergabe an unser Unternehmen ist die Meldung 2 Wochen vor Arbeitsbeginn an die SUVA zuzustellen Fachgerechte Sanierung der Asbestvorkommen durch unsere Spezialisten inkl. der notwendigen Raumluftmessungen nach Abschluss der Sanierung durch ein unabhängiges und SUVA-lizenziertes Messinstitut Sachgerechte Entsorgung der anfallenden Abfälle (Asbest, Mauerwerk etc.) in die entsprechenden und vorgeschriebenen Deponien Schlussbesprechung des Projektes und Übergabe allfällig notwendiger Dokumente für die Behörden und die Baudokumentation Je nach Umfang und Grösse der Asbestvorkommen können die notwendigen Projektvorbereitungen und Sanierungsmassnahmen von obiger Aufzählung abweichen. Der Beginn einer Sanierung erfordert immer eine gründliche Besichtigung des Objektes auf mögliche Schadstoffe. Es gehört zu unserem Angebot, die notwendigen Abklärungen wie Probenentnahme und Messungen des Ist-Zustandes vorzunehmen und danach mit dem Kunden die notwendigen Sanierungsmassnahmen zu besprechen. Was ist Asbest und wann wird es angewendet? Teilweise kann Asbest auch gesundheitliche Gefahren mit sich bringen. Lesen Sie hier mehr zum Thema: ► Asbest - Download PDF PCB (polychlorierte Biphenyle) PCB (polychlorierte Biphenyle) ist ein synthetisch hergestelltes Substanzgemisch aus verschiedenen chlorierten Kohlenwasserstoffen. Sanierungsarbeiten von PCB-haltigen Dichtungsfugen, Anstrichen etc. müssen von einer Fachfirma durchgeführt werden. Unsachgemässe Sanierungen führen oft zu einer wesentlich höheren Belastung von PCB und weiteren Schadstoffen als vor der Sanierung und gefährden Mensch und Tier sowie die Umwelt langfristig. Nutzen Sie unsere Erfahrung und modernen technischen Einrichtungen, damit auch Ihr Gebäude nachhaltig von PCB befreit werden kann. Technischer Rückbau Sanierungen und Rückbauten von Immobilien Planen Sie einen Umbau oder möchten Sie vorhandene Kabel anders verlegen oder eine Trennwand einbauen lassen? Ein Rückbau von Bausubstanz kann aus vielfältigen Gründen notwendig werden, z.B. wenn eine Schadstoffsanierung durchgeführt wird und für die Zugänglichkeit etliches an Einrichtungen und technischen Installationen abgebaut werden muss, damit die Schadstoffsanierung fachlich korrekt und umfassend durchgeführt werden kann. die Räumlichkeiten nicht weiter benötigt / gemietet werden und Teile der Produktionsmittel und Infrastrukturen wie Elektroeinrichtungen, Medienleitungen, Fundamente, Trennwände etc. zurückbleiben. Diese müssen für die Abgabe der Hallen an den Vermieter oder den neuen Eigentümer meistens rückgebaut werden, um die Räumlichkeiten in den Originalzustand wie bei Mietbeginn zu versetzen. sei es, weil ein Gebäude von Grund auf saniert wird oder ein Abbruch des Gebäudes vorgesehen ist. Nachdem in zunehmendem Masse bestehende Bausubstanz für eine Sanierung oder einen Abbruch nicht mehr einfach abgerissen sondern selektiv rückgebaut wird und die Rekonstruktion / Entsorgung der Bausubstanz den zeitgemässen Erfordernissen angepasst werden müssen, ist ein selektiver technisch anspruchsvoller Rückbau erforderlich. Dabei wenden wir umweltgerechte und gesamtwirtschaftliche Lösungen an, welche auf Ihr Gebäude abgestimmt ist. Insbesondere berücksichtigen wir selbstverständlich die Umweltaspekte wie Getrennthaltung, Separierung und Sortenreinheit der anfallenden Materialien im Hinblick auf mögliche Kontaminierungen mit Schadstoffen und vorhandene Verwertungs- bzw. Beseitigungsmöglichkeiten. Bei der Durchführung von Abbruch- und Rückbauarbeiten sind geeignete, objektspezifische Verfahrenskombinationen zu wählen, da kein Rückbau dem anderen gleicht.Gerne organisieren wir für Sie diesen letzten Schritt in der Wertschöpfungskette! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Ihren Anruf! Brandschutz Beugen Sie Bränden vor und schützen Sie sich richtig Neben unserem Kerngeschäft der Schadstoffsanierung sind wir auch im Bereich des Baulichen Brandschutzes tätig und beschäftigen uns vor allem mit dem Anbringen von Brandschutz an Gebäudebauteilen. Das können Verkleidungen von Stahlträgern sein, Auskleidungen von Elektroschaltschränken, Spritzisolation an Betondecken etc. Die Anwendungen sind sehr vielfältig, deshalb beraten und betreuen wir Sie gerne von Grund auf. Wir entfernen nicht nur veralteten Brandschutz - wir montieren auch modernen und den aktuellen Bestimmungen angepassten Brandschutz. Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Vorbeugender Brandschutz Vorbeugender Brandschutz ist der Begriff für Massnahmen, die im Voraus die Entstehung, Ausbreitung und Auswirkung von Bränden verhindern oder einschränken. Baulicher Brandschutz Die baulichen Massnahmen beispielsweise in Gebäuden sind sehr vielfältig und erstrecken sich von den verwendeten Baustoffen und Bauteilen (z.B. Brandverhalten und Feuerwiderstand), dem bautechnischen Brandschutz (z.B. Brandabschnitte, Brandschutztüren, Brandschutzverkleidungen), über die Fluchtwegplanung bis hin zu Löschanlagen in Gebäuden. Anlagetechnischer Brandschutz Darunter fallen neben den Anlagen zur Bevorratung und Versorgung mit Löschwasser auch Brandmeldeanlagen sowie automatische Feuerlöschanlagen (z. B. in Form von Sprinkleranlagen und Gaslöschanlagen) einschliesslich der örtlichen Lagerung der zugehörigen Löschmittel. Dazu zählen u.a. auch: Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA) Optische und akustische Alarmierungsanlagen, häufig als Teil der Brandmeldeanlage Rauchansaugsysteme, beispielsweise zur Unterstützung der Rauchdetektion in Fussböden- oder Deckenhohlräumen, die der Leitungsverlegung dienen Feststellanlagen für Rauchschutztüren in Flucht- und Rettungswegen Fluchttürterminals zur Steuerung und Überwachung von ins Freie oder in andere Brandabschnitte führenden Fluchttüren Die Flucht- und Rettungswegbeleuchtung als Teil der Sicherheitsbeleuchtungsanlage (Notbeleuchtung) Manuell zu bedienende Feuerlöscher (so genannte Handfeuerlöscher) etc.

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