Contacts

Address
Seestrasse 1
8704 Herrliberg
Phone
Website
Find us on

Pictures

From
To

Description and special features

Schon vor 600 Jahren wuchsen Reben an den steilen Südwest gerichteten Schipfhalden in Herrliberg. Im 17. Und 18. Jahrhundert erbauten die in der Stadt Zürich im Seidenhandel tätigen Familien Werdmüller und Escher die stattlichen Häuser des Landgutes «Schipf» als Sommersitz. Vor über 120 Jahren ging das Gut in den Besitz der Familie von Meyenburg über. 1991 übertrug mir mein Vater das schöne Weingut, dessen Betriebsleitung ich 1994 selbst übernahm.

Heute wachsen an dieser sonnigen Lage auf 4,5 ha die Sorten Pinot noir (Clevner), Räuschling, Riesling x Silvaner und Spezialitäten wie Pinot gris, Gewürztraminer, Garanoir, Freisamer und Chardonnay. Die Trauben werden in der bald 300 Jahre alten Trotte gekeltert und die Weine anschliessend im einzigartigen Gewölbekeller bis zur Reife gelagert.

Die roten Pinot noir reifen in Barriques oder grösseren Eichenholzfässern. Aus dem Pinot noir-Trauben keltern wir auch den Federweiss und einen gehaltvollen Rosé.

Lassen Sie sich von der Vielfalt und Einzigartigkeit bei einer Degustation überraschen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch,

Kaspar von Meyenburg 

Customer Feedback

What is your experience?
There is no customer feedback about Schipfgut yet
Source: Swisscom Directories AG