Adresse
Zähringerstrasse 3
3012 Bern
Téléphone
031...Afficher le numéro 031 301 16 88
pas de publicité

Eine grüne Oase in der Stadt Bern

Das kleine mit viel Liebe geführte Heim befindet sich an ruhiger, sonniger Lage mit grossem Garten und altem Baumbestand. Es ist überschaubar und strahlt eine familiäre Atmosphäre aus. Es ist vom Stadtzentrum in wenigen Minuten mit der Buslinie 11 und 12 erreichbar. In unmittelbarer Nähe befinden sich Post, Bank, Quartierläden und Restaurants.
Baulich ist das ganze Haus auf die Bedürfnisse der Bewohner(innen) abgestimmt.

Geschichte

Ein Werk aufgeschlossener Berner Frauen

1910 gründeten ein paar aufgeschlossene Berner Frauen und ihre Hausangestellten den Bernischen Hausangestelltenverein, der über Jahrzehnte sehr aktiv war.

Der Verein verfolgte das Ziel, für die alten Kolleginnen ein eigenes Heim zu schaffen, wo sie ihren Lebensabend verbringen konnten.

Dies ist ihnen gelungen. 1926 ergab sich die Gelegenheit ein altes Bernerhaus an der Effingerstrasse zu mieten.

1930 wurde dem Verein das Haus an der Zähringerstrasse 3 zum Kauf angeboten, wo sich das heutige Altersheim Mon Soleil befindet.

Aus Mangel an Nachwuchsmitgliedern wurde der Verein aufgelöst und in die "Stiftung Altersheim Mon Soleil, Bern " überführt.

Ce que pensent les visiteurs de Altersheim Mon Soleil

5.0
Une évaluation | 1 avis
Source: Swisscom Directories SA