Contacts

Adresse
Industriestrasse 22
6060 Sarnen
Case postale
6061 Sarnen 1
Téléphone
Fax
041 666 75 09
E-mail
Site web
pas de publicité
De
À

verwurzelt und standfest

Seit über dreissig Jahren pflegen wir Beziehungen, welche weit über die Region gedeihen...

Obwalden – ein Wohnkanton und Unternehmensstandort mit optimaler Steuerbelastung Mit einer gezielten Strategie konnte in Obwalden die Steuerbelastung seit 2006 kontinuierlich gesenkt werden. Die steuerlichen Vorteile haben die Obwaldner Gemeinden zu einem idealen Wohnort und Unternehmensstandort gemacht.

Einkommens- und Vermögenssteuer
Per 1.1.2008 hat Obwalden als erster Kanton einen proportionalen Steuertarif und damit eine Flate Rate Tax eingeführt.
» Steuerberechnung Natürliche Personen

Spitzenposition bei der Unternehmensbesteuerung
Obwalden weist schweizweit einen der tiefsten Gewinnsteuersätze auf. Nach Berücksichtigung der direkten Bundessteuer beträgt die Steuerbelastung total 12,74% vom Gewinn vor Steuern.
» Steuerberechnung Juristische Personen

Steuerbelastung bei Erbschaften und Schenkungen
Per 1.1.2017 wurde die Erbschafts- und Schenkungssteuer im Kanton Obwalden abgeschafft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne informieren wir Sie im Detail über die steuerliche Situation in Obwalden.

Wirtschaftsprüfung

  • Ordentliche Revisionen von Organisationen sämtlicher Rechtsformen
  • Eingeschränkte Revisionen von Organisationen sämtlicher Rechtsformen
  • Konzernrechnungsprüfungen
  • Prüfen von Abschlüssen nach Swiss GAAP FER
  • Gründungs- und Kapitalerhöhungsprüfungen
  • Wirtschaftsprüfungen nach Fusionsgesetz (Fusion, Spaltung, Umwandlung, Vermögensübertragung)
  • Kapitalherabsetzungsprüfungen
  • Prüfungen im Zusammenhang mit Sitzverlegung ausländischer Gesellschaften in die Schweiz
  • Analyse Internes Kontrollsystem
  • Sonderprüfungen nach Obligationenrecht
  • Diverse Spezialaufträge (z. B. besondere Prüfungen bei Unterschlagungs- und Veruntreuungsfällen, Beurteilung der Ordnungsmässigkeit der Buchführung, etc.)

Rechnungswesen

  • Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Erstellen von Finanzreportings
  • Führen von Finanz- und Betriebsbuchhaltungen
  • Führen von Lohnbuchhaltungen inklusive Personaladministration
  • Führen von Debitoren- und Kreditorenbuchhaltungen inklusive Mahn- und Inkassowesen
  • Zahlungsverkehr
  • Erstellen diverser Abrechnungen (insbesondere Mehrwertsteuer)
  • Erstellen von Budgets, Liquiditäts-, Investitions- und Rentabilitätsberechnungen
  • Analysieren der Abschlusszahlen (Bilanz- und Erfolgsanalyse, Kennzahlen-Analyse)
  • Abschlussgestaltung und –beratung
  • Umstellen der Buchhaltung auf neue Rechnungslegung (z. B. Swiss GAAP FER)
  • Temporärer Verleih von Fachpersonal (Ausfall eines Mitarbeiters, Stellenwechsel)

Steuerplanung und -beratung

  • Erstellen der Steuererklärungen für natürliche und juristische Personen
  • Prüfen der Steuerveranlagungen und –rechnungen
  • Vertretungen bei Steuerbehörden
  • Steuerrulings
  • Erstellen von Einsprache- und Rekursschriften
  • Steuerplanung für natürliche Personen (z. B. bei Unternehmensnachfolge oder Frühpensionierung)
  • Steuerplanung bei juristischen Personen (Abschlussgestaltung, Gründungen, Umwandlungen, Liquidationen, Sitzverlegungen, Fusionen)
  • Steuergutachten und Steuerbelastungsvergleiche verschiedener Standorte oder unterschiedlicher Rechtsformen von Unternehmungen

Unternehmensberatung

  • Beratung bei Gründungen, Fusionen, Kooperationen, Restrukturierungen sowie Entflechtungen
  • Mithilfe beim Errichten von Zweigniederlassungen
  • Mithilfe beim Erstellen von Business-Plänen
  • Mithilfe bei Nachfolgeregelungen
  • Bewerten von Unternehmen und Unternehmensanteilen
  • Unternehmensberatung beim Kauf oder Verkauf von Unternehmen und Unternehmensanteilen
  • Durchführen von Restrukturierungen, Sanierungen, Liquidationen oder aussergerichtlichen Nachlassverträgen
  • Beraten und Begleiten bei Investitionsentscheiden
  • Erarbeiten eines Finanzkonzeptes
  • Mithilfe bei der Umsetzung von Liquiditätsplänen und Budgets
  • Begleiten und Betreuen bei Bankverhandlungen
  • Beratung in Betreibungs-, Nachlass- und Konkursverfahren
  • Umfassende Unternehmensanalyse
  • Prozess- und Strategieanalysen
  • Mithilfe beim Erstellen von Aktionärsbindungsverträgen
  • Ausarbeiten von Spesenreglementen

Beratung ausländischer Kunden

  • Beratung und Betreuung im Zusammenhang mit Wohnsitznahme oder Sitzverlegungen in die Schweiz
  • Gewähren von Domizil
  • Gründen, Führen und Verwalten von Gesellschaften
  • Abklärungen mit Behörden
  • Einholen der notwendigen Bewilligungen
  • Vertretung im Verkehr mit Ämtern, Behörden und Banken
  • Unterstützen beim Erwerb von Wohn- oder Betriebsliegenschaften

Allgemeine Treuhandtätigkeiten

  • Gewähren von Domizil
  • Führen und Verwalten von Domizil-, Verwaltungs- oder Holdinggesellschaften
  • Verwalten von Erbschaften
  • Beraten bei Vorsorgeaufträgen
  • Willensvollstreckung und Erbteilungen
  • Analyse der Vermögenssituation (Risiko, Renditeaussichten)
  • Verwalten und Bewirtschaften von Vermögenswerten
  • Finanzplanungen (z. B. bei Hauskauf, Frühpensionierungen, Einkauf in Pensionskasse, Bezug von Vorsorgegeldern, Investitionen)
  • Beraten bei Versicherungsfällen (Betriebsunterbruch, Erwerbsunfähigkeit, etc.)
  • Erstellen von Gutachten (z. B. bei Veruntreuungen, Unterschlagungen, Überschuldung, etc.)

Avis des clients

Quelle est votre expérience ?
Il n'y a pas encore d'avis de clients à propos de Orfida Treuhand + Revisions AG
Source: Swisscom Directories SA