Ei, ei

(Oster-)Eier lassen die Haare glänzen

Traditionsgemäss werden an Ostern Eier gefärbt, getütscht und gegessen. Doch (rohe) Eier können noch viel mehr – die Haare pflegen und glänzen lassen zum Beispiel.

Die im Ei und insbesondere im Eigelb enthaltenen Vitamine A, B2, E und D sind nicht nur für unsere Gesundheit eine Wohltat, sondern auch für die Haare. Auch Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen und Zink sind in Eiern enthalten, weshalb sie auf jeden Speiseplan und ab sofort auch ins Badezimmer gehören.

Haarreparatur mit Ei

Diese wichtigen Nährstoffe sorgen – äusserlich angewendet – für weiches, kräftiges Haar und eine verbesserte Haarstruktur. Insbesondere wenn man Eier mit anderen wertvollen Hausmitteln kombiniert, zum Beispiel mit Honig und/oder Olivenöl.
Ungefähr einmal pro Woche sollte man seine Haare mit einer Haarkur verwöhnen, die sich ganz einfach selbst herstellen lässt.

Haarkur mit Ei und Honig

Ein bis zwei Esslöffel Honig im Wasserbad auf höchstens 40 Grad erwärmen und warten, bis er flüssig ist. In der Zwischenzeit ein frisches Ei aufschlagen und verquirlen. Den Honig etwas auskühlen lassen und zum Ei geben. Nach Belieben einen Teelöffel Olivenöl dazugeben, das die Haare zusätzlich pflegt.
Diese Mischung gibt man auf die gewaschenen, noch feuchten Haare und lässt sie eine halbe Stunde einwirken. Danach mit lauwarmem Wasser (nicht heissem, sonst gerinnt das Ei) auswaschen.
Übrigens: Honig lässt die Haare nicht nur glänzen, er ist auch ein natürliches Mittel gegen juckende Kopfhaut.

Embedded content: https://www.youtube.com/watch?v=ieG8NaOb6Sc

Haarkur mit Ei und Joghurt

Wer trockene Haare hat, kann mit einer Ei-Joghurt-Kur Abhilfe schaffen.
Dazu einen Becher Naturejoghurt mit einem Teelöffel Honig und etwas Oliven- oder Weizenkeimöl mischen. Ein aufgeschlagenes Ei dazugeben und alles gut vermischen. Auch diese Haarmaske gibt man auf das gewaschene Haar und lässt sie ca. 30 Minuten einwirken. Anschliessend gut auswaschen und eventuell mit einem milden Shampoo oder Conditioner nachhelfen.

Embedded content: https://yellow.local.ch/de/q?what=Obst+Gem%C3%BCse+und+Fr%C3%BCchte&where=&rid=SHsy

Weitere Artikel zum Thema

Durchsuchen Sie local.ch nach Coiffeurgeschäft in Ihrer Nähe