Super oder Super Plus

Super oder Super Plus – der richtige Kraftstoff

Viele Mineralölgesellschaften bieten ein teures Super Plus Benzin an. Dahinter vermuten die Autofahrer eine bessere Qualität als bei günstigeren Kraftstoffarten. Wenn Sie wissen möchten, was das Plus oder die Premium-Kraftstoffe wirklich bieten, können Sie sich an einen Kfz-Mechaniker oder Fahrlehrer wenden. So erfahren Sie technische Details zu Oktanwert, Klopffestigkeit, Motorleistung und Verbrauch.
Super oder Super Plus

Super Plus Kraftstoff tanken

Ob Sie Ihrem Motor Super oder Super Plus gönnen, hängt oft eher von den Werbeversprechen der Mineralölmarken ab als von der tatsächlichen Wirkung. Viele Autofahrer lassen sich von einer geschickten Präsentation überzeugen und entscheiden sich für die vermeintlich bessere Kraftstoffart. Der Preis ist zwar teurer, doch sie hoffen auf eine besonders gute Leistung und Effizienz.
Das Benzin soll den Motor vor allem mit der nötigen Energie versorgen, die Komponenten schmieren und die nötige Kühlung sicherstellen. Dafür beinhalten die Kraftstoffe entsprechende Zusätze bzw. Additive. Diese sorgen für ein besseres Klopf- und Fliessverhalten sowie für eine optimale Verbrennung.
Super oder Super Plus, die Unterschiede zeigen sich in den speziellen Additiven oder synthetischen Inhaltsstoffen. Dafür finden teilweise Anpassungen im Raffinerie-Prozess statt. Die verbesserten Plus- und Premium-Kraftstoffe sollen den Benzinverbrauch senken und das Klopfen im Motor verhindern. Das wirkt sich laut Herstellerangaben positiv auf den Motorlauf und das Startverhalten aus.

Die richtige Oktanzahl ist entscheidend

Für Ihr Auto benötigen Sie einen Kraftstoff mit der idealen Oktanzahl. Diese ist in der genauen Beschreibung des Fahrzeugs und meistens im Tankdeckel zu finden. Autos mit leistungsstarkem Ottomotor brauchen einen hochoktanigen Super-Kraftstoff. Dieser hat typischerweise 98 Oktan, wie Sie am Zapfhahn der Tanksäule nachlesen können.
Die Mindestanforderungen des Autos an den Kraftstoff sind durch die Automarke vorgegeben. Wenn Sie Sprit mit einer zu niedrigen Oktanzahl tanken, kann es im Motor zu einem Klopfen kommen. Die Ursache für dieses Klopfgeräusch ist die unkontrollierte Verbrennung, die möglicherweise zu Schäden im Fahrzeugmotor führen kann. Darum sollten Sie besser zum teuren Super-Benzin greifen, wenn Ihr Fahrzeug darauf ausgelegt ist.

An den Tankstellen in der Schweiz stehen Ihnen mehrere Kraftstoffarten zur Auswahl:

  • Normalbenzin mit einer Oktanzahl bzw. ROZ von 91 ist kaum noch gebräuchlich.
  • Super 95 und E 10 haben jeweils 95 Oktan. Bei Super 95 liegt der Ethanol-Anteil bei maximal 5 %, bei E 10 sind es 10 %. Hier sollten Sie prüfen, ob Ihr Fahrzeug die schadstoffreduzierende Beimischung verträgt.
  • Super Plus hat 98 ROZ und ist sehr klopffest. Grundsätzlich lassen sich alle Benzinfahrzeuge mit Super-Plus-Benzin tanken.
  • Premiumkraftstoffe mit der Kennzeichnung „V“ oder Ultimate“ haben Oktanwerte von 100 oder mehr.

Besonderheiten von Super Plus

Die Entscheidung für Super oder Super Plus erfordert eine genaue Prüfung. Schliesslich möchten Sie keinen unnötig hohen Spritpreis bezahlen. Die höheren Oktanwerte haben offensichtlich nur eine sehr geringe Auswirkung auf die Motorleistung. Eine bessere Leistung lässt sich daher kaum nachweisen. Das bedeutet nicht, dass die Mineralölhersteller übertriebene Werbung machen. Der Grund liegt vielmehr darin, dass die aktuellen Fahrzeugmotoren nicht zur hohen Benzinqualität passen.
Der wichtigste Unterschied von Super Plus und einfachem Super-Kraftstoff zeigt sich darin, dass keine unkontrollierten Verbrennungen im Motorraum entstehen. Der hohe Oktanwert verhindert das Klopfen, das durch die Selbstentzündung ausgelöst wird. Für eine gute Klopffestigkeit setzen die Mineralölhersteller oft Additive ein. Daher hat die ROZ bei Superbenzin einen Wert von mindestens 95 und bei Super Plus sogar 98. Die Premium-Kraftstoffe liegen bei 100 Oktan.

Die Entscheidung für das richtige Benzin

Die werbewirksame Darstellung der verschiedenen Kraftstoffarten bringt viele Autofahrer dazu, High-End-Benzin zu tanken. Dabei sind die Vorteile der Premium-Produkte gegenüber Super oder Super Plus nur minimal und fallen beim alltäglichen Einsatz kaum ins Gewicht. Nur wenige Motoren zeigen bei höheren Oktanzahlen tatsächlich eine Leistungssteigerung. Ob Sie sich für Super oder Super Plus entscheiden, hat nur eine geringe Auswirkung auf die Motorleistung und auf eventuelle Verschleisserscheinungen. Daher lohnt sich die Umstellung auf Super Plus meistens nicht.
Sie können jedoch einige Schritte unternehmen, um Geld einzusparen, den Pkw-Motor zu schonen und die Umwelt nicht zu stark zu belasten.

Schritt 1: In der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs lässt sich feststellen, welche Benzinart infrage kommt: E5, Super oder Super Plus.
Schritt 2: Ein Vergleich der Spritpreise hilft Ihnen, beim Tanken zu sparen. Möglicherweise lohnt es sich, eine Tankstelle in etwas grösserer Distanz anzufahren.
Schritt 3: Wichtig ist, dass Sie Benzin mit der richtigen Oktanzahl auswählen. Die Hinweise hierzu befinden sich oft im Tankdeckel, zudem enthält die Betriebsanleitung nützliche Informationen.
Schritt 4: Eine konzentrierte und sparsame Fahrweise sorgt dafür, dass Sie nicht zu viel Sprit verbrauchen. Gleichzeitig verringert sich durch das überlegte Fahrverhalten der Verschleiss von empfindlichen Bauteilen.
Schritt 5: Mit einer regelmässigen Wartung in der Kfz-Werkstatt lassen sich eventuelle Probleme frühzeitig erkennen und beheben. Zudem erhalten Sie hier Tipps für die geeignete Kraftstoffart.

Wenn Sie genau wissen möchten, ob Super oder Super Plus die richtige Wahl für Ihr Fahrzeug ist, können Sie sich in einer Fahrschule oder in der Autowerkstatt genau über den Unterschied informieren. Über local.ch finden Sie Experten in Ihrer Nähe, die Sie über alle wichtigen Besonderheiten der Kraftstoffe informieren. Wenden Sie sich an die Profis und fragen Sie ggf. direkt beim Autohersteller nach.

Die häufigsten Fragen zu Super oder Super Plus

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Was hat es mit der Klopffestigkeit von Kraftstoffen auf sich?

Im Vergleich zu anderen Benzinarten ist Super Plus mit mindestens 98 Oktan besonders klopffest. Das bedeutet, dass es im Motor nicht zu unkontrollierten Selbstentzündungen kommt. Je höher der Oktanwert ist, desto besser ist Ihr Fahrzeugmotor vor dem Klopfgeräusch geschützt. Bei niedrigen Oktanzahlen tauchen die Spontanverbrennungen eher auf und verursachen das ungewollte Klopfen.

Lohnt sich das Tanken von Super Plus?

Die Wirksamkeit des Kraftstoffs zum hohen Preis lässt sich schwer nachprüfen. Im alltäglichen Verkehr zeigen die Additive kaum Vorteile, daher lohnt sich der Griff zum Super-Plus-Zapfhahn nicht. Allerdings kann das höherwertige Benzin durch den Einsatz von Additiven den Verschleiss durch aneinander reibende Metallteile reduzieren. Daher kann der Plus-Kraftstoff für die Motorgesundheit sinnvoll sein.

Ist ein Wechsel zwischen den Kraftstoffarten möglich?

Super oder Super Plus, ein Wechsel zwischen diesen beiden Benzinarten ist unproblematisch. Oft vertragen die modernen Autos auch E10. Dann können Sie je nach Preislage das etwas teurere Super-Benzin tanken oder zum Zapfhahn mit E10 greifen. Allerdings sollten Sie vorher checken, ob Ihr Fahrzeugmotor für E10 freigegeben ist oder nicht. Einige Motoren sind ausschliesslich für Super und Super Plus ausgelegt.

Welche weiteren Arten von Kraftstoff stehen zur Auswahl?

Ein Fahrzeug mit Dieselmotor tanken Sie selbstverständlich mit Diesel. Ottomotoren benötigen hingegen Benzin, das an den Tankstellen in mehreren Mischungen zur Verfügung steht. E10 mit ROZ 95 hat einen Bioethanol-Anteil von bis zu 10 %. Bei Super oder Super Plus liegt die Oktanzahl bei 98. Die Premium-Kraftstoffe bieten laut Werbung noch mehr Leistungsstärke. Dafür brauchen Sie allerdings das richtige Auto.

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