Wohnungswechsel Tipps

Wohnungswechsel muss heutzutage nicht mehr in Stress ausarten

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn ein Umzug geplant ist. Als Mieter haben Sie zwar zahlreiche Pflichten zu erfüllen, mit einem durchdachten Konzept schaffen Sie jedoch alle Massnahmen. Am besten eignet sich eine Checkliste, in der alle zu erledigenden Dinge aufgeführt werden. Wer besonders klug dabei vorgehen will, kann sogar das Datum hinzufügen. Damit gewährleisten Sie eine gewisse Termintreue, die gerade bei speziellen behördlichen Erledigungen unentbehrlich ist.
Wohnungswechsel

Bei einem Wohnungswechsel ärgerliche Unkosten vermeiden

Wer in eine neue Wohnung umzieht, auf den wartet eine Fülle an Aufgaben. Die Betroffenen wissen dann oftmals gar nicht, womit sie zuerst beginnen sollen. Noch dazu, wenn Termine eingehalten werden müssen und die Zeit etwas knapp wird. Gerade Familien mit Kindern haben noch verschiedene Zusatzvorhaben zu erledigen, damit alle Mitglieder einen möglichst reibungslosen Übergang in ihr späteres Umfeld erleben können. Unter dieser Voraussetzung wird die Eingewöhnung für alle Beteiligten einfacher.

Mit einem Umzugsunternehmen lässt es sich leichter umziehen

Umzugserfahrene wissen meist schon, was bei einem Auszug und einem Einzug auf sie zukommt. Aber Neulinge und „Erstumzieher“ sind mit dieser Situation häufig überfordert. Wenn Sie das befürchten, sollten Sie ein renommiertes Umzugsunternehmen buchen. Die professionellen Mitarbeiter übernehmen eine Vielzahl an Leistungen, die Sie allein möglicherweise nicht schaffen würden. Entweder Ihnen fehlen die Zeit und die körperliche Konstitution oder die Hilfsmittel.

Wenn Sie sich rechtzeitig um ein Umzugsunternehmen kümmern, erfahren Sie beim Wohnungswechsel in folgenden Punkten eine Entlastung:

  • Besichtigung der Wohnräume und des Inventars für die Erstellung eines Kostenvoranschlags
  • Möbel abbauen und wieder aufbauen
  • Verpackungen stellen (können gekauft oder geliehen werden)
  • Hausrat in Kartons verpacken
  • Möbel transportieren
  • Transportfahrzeug bereitstellen
  • Möbeltransport übernehmen
  • Installation von Elektrogeräten, Gardinenstangen und Sanitärelementen

In diesen Arbeiten sind alle Nebentätigkeiten wie das Zerlegen von Möbelstücken und der Aufbau der Utensilien inbegriffen. Es ist jedoch nicht notwendig, den gesamten Leistungskatalog zu buchen. Die Firmen bieten ganz individuelle, auf den Bedarf abgestimmte Offerten an. Auf diese Weise können nicht geplante finanzielle Ausgaben eingespart werden, denn nur das Nötigste wird erledigt.

Ein Umzugsunternehmen hat zudem den Vorteil, dass die Fachkräfte über den Arbeitgeber versichert sind. Sollte ein Unfall passieren, dann haftet nicht der Mieter beziehungsweise der Auftraggeber dafür. Engagieren Sie Freunde oder Bekannte, ist ein Schadensfall in der Regel nicht abgesichert. Das bezieht sich ebenso auf Einrichtungsgegenstände, die durch die Umzugsleute beschädigt werden. Dann haftet das Unternehmen.

Ohne Behördengänge geht es nicht

Nervig sind bei einem Umzug die Informationen, die an verschiedene Behörden und Versorger gegeben werden müssen. In diesem Zusammenhang geht es in erster Linie um das Einwohnermeldeamt sowie diverse Energieversorger und die Post.

Das Melden der neuen Adresse vor dem Einzug ist genauso bedeutsam wie die Mitteilung von Zählerstand, Ablesungen der Wasseruhren und der Heizungszähler. Die neue Adresse sollte nicht nur beim Einwohnermeldeamt, sondern auch beim Vermieter und bei weiteren Instanzen angegeben werden. Mieter sind ausserdem in der Pflicht, die neue Adresse dem Finanzamt, der Agentur für Arbeit und der Kfz-Zulassungsstelle zu übermitteln. Die Angaben über den zukünftigen Wohnort stehen im Mietvertrag.

Darüber hinaus ist die neue Anschrift bei einem Einzug an folgende Instanzen zu geben:

  • Sparkassen, Kreditinstitute
  • Internet- und Telefonanbieter
  • Erhebungsstellen für TV und Radio
  • Familienkasse
  • Schule, Kindergarten
  • Krankenkasse
  • Arbeitgeber, Lehrstelle, Uni
  • Führerscheinstelle
  • Verbands- und Vereinsmitgliedschaft
  • Kirche
  • Abonnements, sonstige Verträge

Wenn Sie nicht in der Lage sind, diese Aufgaben bei einem Umzug selbst zu übernehmen, dann können Sie sich ohne Weiteres an die Umzugsfirma wenden. Dann kann das Melden rasch abgeschlossen werden.

Wichtige Etappen bei einem Wohnungswechsel

Der neue Mietvertrag für die Wohnung steht. Bald ist es mit dem Auszug aus der alten Wohnung soweit. Jetzt ist es wichtig, alle Vorhaben im Voraus zu organisieren. Bei einem Wohnungswechsel ist eine sorgfältige Vorbereitung das A und O. Diese beginnt bereits mit dem Entrümpeln. Das kann auf Wunsch eine Umzugsfirma übernehmen. Das Besorgen von Verpackungsmaterialien und von Transportgerätschaften gewährleistet ein sicheres Umsetzen der Haushaltsgegenstände in die spätere Wohnung. Gleichzeitig sollten Sie daran denken, sich den Zählerstand abzuschreiben oder sich ein Foto davon zu machen.

Vor einem Auszug beginnen schon viele Umzügler mit dem Einpacken und der Demontage der Möbel. Empfindliche Sachen können gleichfalls schon verstaut werden. Günstig ist es, wenn die neue Wohnung schon auf den Umzug vorbereitet wird. Vergessen Sie nicht, dass Sie den Termin für die Wohnungsübergabe vereinbaren und zuvor noch Schönheitsreparaturen durchführen.

Eine ausreichende Planung und eine übersichtliche Zusammenstellung aller Gegenstände ist hilfreich, um die Übersicht nicht zu verlieren. Deshalb ist das Beschriften der Kartons, das rechtzeitige Kündigen von Altverträgen und das Neuanmelden bei den Versorgern obligatorisch.

Nehmen Sie die Hilfe eines Umzugsunternehmens in Anspruch. Kontaktieren Sie diese Dienstleister am besten zeitnah. Profitieren Sie dabei von den umfangreichen Suchergebnissen, zu denen Sie zeitsparend über die Brancheneinträge über local.ch gelangen.

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Wer hilft bei einem Wohnungswechsel?

Bei einem Wohnungswechsel ist es vorteilhaft, sich ein Umzugsunternehmen mit Fachkräften an die Seite zu nehmen. In den Firmen arbeiten Fachleute für Küchen-, Möbel- und Umzugsservice sowie Möbelpacker und Kraftfahrer. Durch den Zugriff auf verschiedene Transportfahrzeuge (Kleintransporter, Sattelschlepper) und Hilfsmittel (Hubwagen, Gurte, Gabelstapler) ist durch ein Umzugsunternehmen der logistische Teil bei einem Wohnungswechsel komplett abgedeckt.

Warum sollte ein Umzugsunternehmen den Umzug durchführen?

Die Vorzüge eines Umzugsunternehmens liegen auf der Hand. Sie profitieren von der professionellen Ausführung aller Tätigkeiten. Das bringt eine enorme Entlastung mit sich. Verfügen Sie über einen grossen Hausrat und sind mehr oder weniger allein, dann wird ein Wohnungswechsel ohne Dienstleister zum Chaos. Umzugsunternehmen bringen ein passendes Equipment mit, das Laien in der Regel nicht besitzen. Ausserdem agieren erfahrene Mitarbeiter.

Was kostet ein Kundenservice beim Umzugsunternehmen?

Die Kosten für ein Umzugsunternehmen lassen sich beispielsweise online berechnen oder über einen Kostenvoranschlag ermitteln. Bei einem lokalen oder einem sogenannten Langstreckenumzug entstehen in Abhängigkeit von der zu beräumenden Wohnfläche und der Distanz sowie vom Transportvolumen jeweils differente Kosten. Die Mietkosten für einen Möbeltransporter (Lkw grosse Fläche) bewegen sich um die 190 CHF bis 230 CHF am Tag.

Bieten Umzugsunternehmen nur Leistungen für die nähere Umgebung an?

Nein. Die Umzugsfirmen agieren je nach Portfolio sowohl regional als auch überregional und länderübergreifend. Sogar ein Umzug in das Ausland wäre somit kein Problem. Deshalb sprechen die Fachleute im letztgenannten Fall von einem Langstreckenumzug. Dabei liegt die Distanz über 700 km. Internationale Umzüge können auf unterschiedlichen Transportwegen gemeistert werden. Typisch sind beispielsweise Lkw-Container mit grossem Stauraum.

Warum ist ein Umzugsdienstleister sinnvoll?

Statistischen Erhebungen zufolge buchen immer mehr Umzugswillige einen zertifizierten professionellen Dienstleister. Dieser übernimmt nicht nur den eigentlichen Wohnungswechsel, sondern auch die gesamte Vorbereitung einschliesslich Planung und unverbindlicher Kostenanalyse. Durch die Vermittlung von Aufträgen an Firmenpartner kommt es nicht zu Überkapazitäten, sodass alle Umzüge termingerecht ausgeführt werden können. Und das in einer hohen Qualität und zeitsparend.

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