Contacts

Address
Hertensteinstrasse 40
6004 Luzern
Phone
Mobile phone
Website
No advertising material

Overview

Location
Location
Close to public transport, Close to train station, In old town

Pictures

From
To

Description and special features


Geschichte

Während meiner Zeit als Rathausmutter von Luzern lagen mir die Kinder besonders am Herzen. Es war mir ein Anliegen, dass diese tagsüber, während die Eltern arbeiteten oder sonst Besorgungen tätigen mussten, gut aufgehoben waren. So gründete ich mit meinem eigenen Geld, ohne jegliche staatliche Hilfe, die Stiftung Kinderparadies, ein Kinderhütedienst in der Altstadt von Luzern für Kinder von 1 bis 6 Jahren.

Als ich die Kinder in der Vorweihnachtszeit jeweils besuchte, überhäuften sie mich mit ihren Wünschen fürs Christkindli. So entstand die Idee für den Christkindli-Briefkasten, der erstmals am 1. Dezember 1994 auf dem Rathausplatz von Luzern aufgestellt wurde. In einem der ersten Briefe, die ich mit grosser Spannung öffnete, stand:

«Liebes Christkindli
Wenn es dich überhaupt gibt, dann bitte, bitte, hilf mir, hilf mir. Mein Mann hat sich an unserer Tochter sexuell vergangen und ich hab geschwiegen. Aber liebes Christkind hilf mir, hilf mir!»

Der Brief berührte mich sehr. Da unter dem verzweifelten Brief die volle Adresse aufgeführt war, konnte Mutter und Tochter geholfen werden. Diese traurige Geschichte, die leider nicht die einzige in dieser Art blieb, animierte mich zu einer weiteren Stiftung, der Stiftung Sonneschiin; eine Soforthilfe bei sexuellem Missbrauch.

Der Christkindli-Briefkasten entwickelte sich immer mehr zu einem Kummer- und Sorgenkasten. Menschen jeden Alters wagen sich zu öffnen und teilen mir ihre Anliegen und Wünsche mit. Leid, Kummer, Sorgen und Armut gibt es nicht nur zur Weihnachtszeit. Darum kümmern wir uns das ganze Jahr um diese Menschen. Das funktioniert nur dank Spenden, freiwilligen Helferinnen und Helfern und wohlwollenden Stiftungsratsmitgliedern, die mich das ganze Jahr tatkräftig unterstützen.

Manchmal wenn ich all das Elend und die Armut rund um mich sehe, wünsche ich mir wie im Märchen ein Bäumchen, das ich schütteln könnte, um all die Wünsche von Gross und Klein zu erfüllen.

Zweck
Das Kinderparadies Altstadt ist ein familienfreundlicher Kinderhütedienst. Wir hüten ihre Kinder halbtags oder stundenweise.

Bei uns sind Eltern und ihre Kindern oder Säuglinge herzlich willkommen.

Wir bieten Ihnen überdies die Gelegenheit, bei uns einfach nur Ihr Kind zu stillen, zu wickeln oder sich ein wenig auszuruhen.

 

EinParadies für Eltern und Kinder

 

Schon seit 30 Jahren ist das "Kinderparadies Altstadt" für viele Mütter und Väter eine grosse Erleichterung. Mitten in der Luzerner Altstadt gelegen wird hier ein professionell betreuter Kinderhütedienst angeboten. Neu, dazu gekommen ist ein Raum, wo Mütter ihre Kinder, stillen, wickeln oder sich ausruhen können. Dieser Raum heisst " Traumfabrik ".

Öffnungszeit:
Montag bis Freitag von 7.30 – 19.00 Uhr durchgehend.

Tarife
Nach Absprache

Voranmeldung ist nicht nötig.

So finden Sie uns:
Hertensteinstrasse 40, 6004 Luzern
Tel. 041 410 44 15
In dringenden Fällen: Tel. 076 401 37 12

Heidi Rothen, Präsidentin des Stiftungsrate

Spenden

Das Kinderparadies Altstadt wird ohne öffentliche Unterstützung geführt. Die Tarife für den Besuch werden entsprechend den finanziellen Möglichkeiten der Eltern gestaltet. Darum sind wir regelmässig auf finanzielle Zuwendungen Privater angewiesen. Auch Sachspenden wie Kinderspielzeuge usf. sind willkommen, doch bitte nur nach vorgängiger Absprache.

Spende sind zu richten an
Valiant Bank, 3001 Bern
Stiftung Kinderparadies
Nr. 16 1.864.613.01
6000 Luzern
30-38112-0

IBAN CH28 0630 0016 1864 61 30 1
SWIFT VABECH22XXX

Danke für Ihre Unterstützung

Für Absprache: Tel. 076 401 37 12
Heidi Rothen, Stiftungsratspräsidentin

Customer Feedback

What is your experience?
There is no customer feedback about Kinderparadies Altstadt yet
Source: Swisscom Directories AG