Bergseen der Ostschweiz

Die Top 6 Bergseen der Ostschweiz

Gerade die Bergregionen der Ostschweiz bilden die Heimat für einige der schönsten Seen des Landes. Hier liegen Bergseen wie der Schwarzsee, der Caumasee oder der Walensee. Sie bilden ein naturnahes Kontrastprogramm zum Stadtleben – und bieten sich je nach See als Destinationen zum Wandern, Baden oder Entspannen an.
Bergseen Ostschweiz

Schwarzsee

In den Voralpen des Kantons Freiburg liegt der Schwarzsee. Er teilt seinen Namen mit dem gleichnamigen Dorf Schwarzsee, das an den Ufern des Bergsees liegt. Umgeben ist der See von begrünter Natur und den Erhebungen der Freiburger Voralpen. Mit einer Länge von 1,4 Kilometern gehört er zu den vergleichbar grossen Bergseen der Region, dabei reicht er bloss 10 Meter in die Tiefe. Mit einer Höhenlage von etwa 1046 Metern gilt er als einer der höher situierten Bergseen der Ostschweiz. Im Französischen als Lac Noir bekannt, gehört der Schwarzsee zu den bekannteren Gewässern dieser Art in der Region. Tatsächlich ist der See mit einer örtlichen Sage verbunden, so soll hier einst der Riese Gagantua seine Füsse gewaschen haben. Bei Gypsera verfügt der See über ein Strandbad, die grüne und bergige Region um den See wird als Destination von Wanderungen gerne besucht. Als einer der beliebtesten Bergseen der Ostschweiz bietet das Stillgewässer einen Gutteil dessen, was man von idyllischen Bergseen erwarten kann. Die Region kann in den Wintermonaten – wenn der See typischerweise zugefroren ist – zudem ein eigenes Wintersportgebiet vorweisen. Vor Ort gibt es mit der Hostellerie am Schwarzsee nicht nur Unterkünfte, sondern auch ein Restaurant mit schönem Ausblick auf den See.

See-Details:
• Höhe: 1046 m
• Fläche: 0,5 km²
• Tiefe: 10 m (maximal)

Chapfensee

Den Bergseen der Ostschweiz ist der Chapfensee zuzurechnen. Zwar ist er mit seinen Massen mit einer Länge von 800 Metern und einer Breite von 150 Metern deutlich kleiner als der Schwarzsee, dennoch gehört der Chapfensee zu den faszinierenden Bergseen der Ostschweiz. Vom genannten See setzt er sich ab, weil er zu den Stauseen zählt. Sein Pegel erreicht im vollen Zustand eine Höhenlage von etwa 1029 Metern über dem Meeresspiegel. Der den Stauseen zugehörige Chapfensee liegt inmitten der Bergszenerie der Ostschweiz, er und seine natürliche Umgebung stehen unter Naturschutz. Als einer der Stauseen der Ostschweiz fungiert er als Kraftwerk Chapfensee-Plons. Es gibt eine ausgewiesene Badezone innerhalb des Sees. Doch der See und seine Umgebung bieten mehr als eine faszinierende Naturszenerie sowie Bademöglichkeiten: Die Wege um den See sind gleichfalls ein populäres Gebiet für Wanderer. Das den Stauseen zuzurechnende Gewässer gilt als wichtige Zwischenetappe auf einer Wanderung zwischen Mels und Vermol. In Mels angekommen, warten vor Ort Restaurants wie das Lokal Frohe Aussicht.

See-Details:
• Höhe: 1029 m
• Fläche: 9 ha
• Tiefe: 25 m (maximal)

Caumasee

Zu den empfehlenswerten Destinationen unter den Bergseen der Ostschweiz gehört der Caumasee. Er ist im Kanton Graubünden gelegen – unweit der Gemeinde Flims. In hervorstechendem Türkisgrün ruht der See inmitten des Flimser Grosswalds, von dem er gänzlich umgeben ist. Der See misst eine Länge von 600 Metern bei einer Breite von 300 Metern, dabei ragt er in eine Tiefe von etwa 30 Meter hinab. Der Caumasee, auch bekannt als Lag de Cauma, gilt als ein bedeutendes Erholungsgebiet in Graubünden – ob für Touristen oder Anwohner. Er bietet sich nicht nur als Bademöglichkeit an, die Region in Graubünden ist zugleich unter Wanderern beliebt. Besonders ist seine Lage: Mit seiner Höhenlage von etwa 997 Metern liegt er knapp 100 Meter tiefer als die nahegelegene Gemeinde Flims. Dabei erreicht sein Wasser in den warmen Sommermonaten bis 24 Grad – eine ideale Badetemperatur. Und im Anschluss an einen Besuch des Caumasees im Kanton Graubünden bietet sich eine Einkehr im nahegelegenen Flims an, wo kulinarische Optionen warten. Dort gibt es beispielsweise die Pizzeria il forno mit italienischen Spezialitäten. Der türkisgrüne Caumasee in Graubünden gehört zu den schönsten Bergseen, welche hier in der Ostschweiz gelegen sind.

See-Details:
• Höhe: 997 m
• Fläche: 10 ha
• Tiefe: 30 m (maximal)

Blausee

Wenn Sie sich aus der Ostschweiz entfernen und einen der schönsten Seen der ganzen Schweiz entdecken möchten, dann bietet sich der Blausee an. Fernab der Stauseen und Bergseen der Ostschweiz – eher zentral-westlich gelegen – kann die Szenerie des Blausees mit Postkartenmotiven konkurrieren. Gelegen im Berner Oberland, ist er von einem naturbelassenen Park umgeben, der als beliebtes Ziel für Wanderungen und Picknicks gilt. Der Blausee selbst befindet sich auf einer Höhe von etwa 887 Metern über dem Meeresspiegel, sein Ursprung lässt sich geschichtlich 15.000 Jahre zurückverfolgen. Als populärer Zwischenhalt gilt das örtliche Hotel Blausee, das mit einem Restaurant sowie einer eigenen Bio-Forellenzucht aufwarten kann. Nicht nur das umgebende Grün, sondern ebenso das Wasser des Sees selbst ist als Besonderheit hervorzuheben: Seine kristallklare und bläuliche Erscheinungsform verdankt es unterirdischen Wasserquellen. In den See eingelassen ist eine Skulptur, die an eine mit dem Bergsee verbundene Sage erinnert. Die Kombination aus dem kristallklar-blauen See und seiner natürlichen Umgebung macht den Blausee zu einem der beliebtesten Bergseen der Schweiz. Wenn Sie die schönsten Bergseen der Schweiz entdecken möchten, sollten Sie ihn nicht verpassen – selbst wenn Sie in der Ostschweiz verweilen.

See-Details:
• Höhe: 887 m
• Fläche: 0,64 km²
• Tiefe: 12 m (maximal)

Seealpsee

In den Appenzeller Alpen – im Kanton Appenzell Innerrhoden – liegt der Seealpsee. Auf einer Höhenlage von 1143 Metern über dem Meeresspiegel kann er eine schöne Naturszenerie zwischen Bergen, waldreichem Grün und Seenlandschaft vorweisen. Seinen Namen verdankt er der in der Umgebung gelegenen Seealp. Im Vergleich zu einigen der hier genannten Bergseen der Schweiz ist er nicht direkt mit dem Auto zu erreichen. Wer den Seealpsee besuchen möchte, muss eine knapp einstündige Wanderung einplanen. Wenn Sie den Wanderweg möglichst wenig steil wünschen, sollten Sie für die entsprechend längere Strecke mehr Zeit einplanen. Der See ist jedoch nicht völlig entlegen, unweit des Sees gibt es Berggasthäuser und bei Wasserauen, wo die Wanderung typischerweise beginnt, wartet das Gasthaus Alpenrose auf einen kulinarischen Zwischenhalt. Belohnt werden jene, die sich die Wanderung zum Seealpsee zutrauen, mit einer der schönsten Naturszenerien der Schweiz. Wenn Sie also einen weniger zentral gelegenen Bergsee in der Ostschweiz besuchen möchten, gehört der Seealpsee zu den attraktiven Optionen.

See-Details:
• Höhe: 1143 m
• Fläche: 14 ha
• Tiefe: 15 m (maximal)

Walensee

Eine der grössten Seenlandschaften der Schweiz wartet am Walensee. Ganze 15 km lang und etwa 2 km breit ist der riesige Bergsee, der sich für eine Vielfalt von Aktivitäten anbietet. Der den Bergseen der Ostschweiz zugehörige See liegt im Kanton St. Gallen sowie im Kanton Glarus. Die trennende Funktion des Sees reicht bis in historische Zeiten zurück: Im Frühmittelalter war er die Grenze zwischen den Sprachgruppen der Alamannen und der Rätoromanen. Besucher des Walensees erwartet eine gigantische Szenerie, die von den Alpenformationen der Schweiz eingerahmt wird. Der See selbst misst eine Gesamtfläche von 24 km² und befindet sich auf einer Höhenlage von 419 Metern. Er liegt nur etwa 50 Kilometer von Zürich entfernt – und geniesst eine exponierte Lage unter den Bergseen in der Schweiz. An seinen Ufern ruhen Orte wie Murg, Walenstadt, Quarten und Weesen – sowie einige Strandbäder. Durch die facettenreichen Ortschaften am Ufer des Sees bietet sich eine entsprechend grosse Auswahl zur kulinarischen Einkehr – wie beispielsweise das Restaurant sagibeiz bei Murg. Die grosse Uferregion des Walensees bietet zugleich verschiedenste Wanderoptionen – eine Bootstour auf dem See kann sich als Ausflug anbieten. Wenn Sie einen der grossen Bergseen der Ostschweiz besuchen möchten, sollten Sie sich den Walensee nicht entgehen lassen.

See-Details:
• Höhe: 419 m
• Fläche: 24,1 km²
• Tiefe: 150 m (maximal)

Weitere Artikel zum Thema

Durchsuchen Sie local.ch nach Hotels in Ihrer Nähe