Augenringe

Augenringe? Nicht mit diesen Tipps

Es gibt diese Tage, an denen wir uns unheimlich müde und wie gerädert fühlen. Und das Schlimmste: Andere Menschen können uns dies ansehen. Die Müdigkeit ist uns sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben – unter anderem sind dunkle Augenringe ein untrügliches Indiz dafür. Nun muss der Kampf gegen Augenringe kein Kampf gegen die sprichwörtlichen Windmühlen sein, denn es gibt einige wirksame Tipps, die gegen Augenringe helfen.
Augenringe02
Augenpads: Angesagt, wenn es einmal schnell gehen muss – ob nun früh morgens vor dem Weg zur Arbeit oder in den Abendstunden, wenn eine Feier auf dem Programm steht.

Ob nun eine fiese Erkältung, eine durchgefeierte Nacht oder einfach eine ungünstige Veranlagung: Dunkle Schatten unter den Augen können verschiedene Ursachen haben. Woher auch immer sie kommen: Wir alle möchten Augenringe so schnell wie möglich loswerden. Ein Blick in das Gesicht eines Pandabären mag verzückend sein, genauso aussehen möchten wir aber selbst nicht. Strahlende Augenpartien sind es schliesslich, die ein Gesicht hell und freundlich wirken lassen.

Welche Ursachen gibt es für Augenringe?

Um aktiv etwas gegen die Ursachen von Augenringen unternehmen zu können, muss man zunächst die Ursachen kennen. Dabei spielt die Anatomie des Gesichts eine entscheidende Rolle, denn die Haut um die Augen ist etwa viermal dünner als die übrige Gesichtshaut – die Haut der Augenpartie misst gerade einmal einen halben Millimeter. Hierdurch wirkt sie zart, aber eben auch durchscheinend.

Dazu kommt noch, dass ihr nahezu vollständig das Fettgewebe fehlt, das dafür sorgt, dass unsere Haut jugendlich und attraktiv erscheint. Die unter der Haut liegenden Blutgefässe können also unter der dünnen Oberfläche um die Augen herum besonders schnell durchschimmern. Alle Prozesse, die in der Haut ablaufen, werden daher in der Augenregion besonders rasch und deutlich sichtbar.

Die Quittung für einen lieblosen Umgang mit dem eigenen Körper – beispielsweise durch wenig Schlaf, viel Alkohol oder Junk-Food – lassen sich dann an dunklen Augenringen erkennen. Augenringe verstärken können aber auch Erkrankungen oder Stress.

Was hilft gegen Augenringe?

Es gibt im Allgemeinen einige typische Auslöser für ausgeprägte dunkle Augenringe. Kennt man diese Ursachen und beherzigt entsprechende Gegenmassnahmen, lassen sich Augenringe meist deutlich abschwächen oder sogar ganz vermeiden.

Augenringe – Ursache 1: Stress reduzieren

Stress ist generell Gift für unsere Psyche, unseren Körper und auch für die Augen – vor allem, wenn Stress zu einem dauerhaften Begleiter wird. Um wirksam etwas gegen Augenringe zu unternehmen, gilt es daher, möglichst viele Stressfaktoren zu erkennen und zu meiden.

Augenringe – Ursache 2: Eine gesunde Lebensweise

Auch eine gesunde Lebensweise trägt dazu bei, die Partie um die Augen frisch und jugendlich wirken zu lassen. Dies beinhaltet ausreichend Schlaf, regelmässige Bewegung und eine ausgewogene und gesunde Ernährung – allesamt ideale Bausteine für ein vitales Leben, auch wenn es um das Thema Augenringe vorbeugen geht.

Augenringe – Ursache 3: Ausreichend Trinken

Einer der wichtigsten Tipps gegen Augenringe: Pro Tag sollte ein Mensch mindestens zwei bis drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen – am besten in Form von Wasser und ungesüssten Tees. Softdrinks mit Zucker sollten dagegen nur in möglichst kleinen Mengen konsumiert werden. Durch ausreichend Flüssigkeit lässt sich die Haut umd die Augenpartie von innen mit Feuchtigkeit versorgen.

Augenringe – Ursache 4: Allergien und Mangelerscheinungen abklären

Auch Allergien oder Mangelerscheinungen – wie etwa ein Eisenmangel – können schuld an Augenringen sein. Vermuten sie dies als Ursache für die dunklen Ringe um die Augen, sollte am besten mit einem Arzt abgeklärt werden ob eine Allergie oder Ernährungsmangel besteht.

Augenringe – Ursache 5: Genetische Veranlagung

Bei manchen Menschen können dunkle Augenringe auch „angeboren“ sein. Auch wenn einige Tipps gegen Augenringe in diesem Fall an ihre Grenzen stossen, lassen sie sich doch mit kosmetischen Mitteln zumindest lindern.

Natürliche Mittel gegen Augenringe

Was auch immer die Gründe für den „Panda-Look“ sein mögen: Natürlich lassen sich dunkle Augenringe nicht nur mit Concealer, sondern auch durch den Einsatz von guten und bewährten Hausmitteln lindern.

Gurkenscheiben

Ein Tipp aus der Rubrik der natürlichen Hausmittel sind Gurkenscheiben. Diese werden für mehrere Minuten auf die geschlossenen Augen gelegt und versorgen die Augenpartie mit Feuchtigkeit, sodass sie weniger schlaff und frischer wirkt. Gibt man die Gurke zuvor in den Kühlschrank, haben die Scheiben zudem einen erfrischenden und kühlenden Effekt.

Teebeutel

Ebenfalls lange als Waffe gegen Augenringe bewährt haben sich Teebeutel von schwarzem bzw. grünem Tee. Der Tee darf dabei nicht aromatisiert sein, da Aromastoffe zu Hautreizungen und Allergien führen können.

Durch die Stoffe, vor allem Teein, die in natürlichem Tee enthalten sind, werden Lymphfluss und Durchblutung angeregt. Die kurz aufgekochten und wieder abgekühlten Teebeutel werden einfach für ein paar Minuten auf die geschlossenen Augen gelegt – fertig ist die kleine Wellnesseinheit für zwischendurch gegen dunkle Augenringe.

Make-up und Co gegen Augenringe

Wenn Hausmittel nicht ausreichen, um sichtbare Erfolge im Feldzug gegen Augenringe zu erzielen, hilft vielleicht der Griff in die Make-up-Kiste.

Augenpads

Diese kleinen Helfer sind vor allem dann angesagt, wenn es einmal schnell gehen muss – ob nun früh morgens vor dem Weg zur Arbeit oder in den Abendstunden, wenn eine Feier auf dem Programm steht.

Augencremes

Spezielle Augencremes können gegen müde Augen helfen und Augenringe abdecken. Wichtig ist es, dass diese regelmässig morgens und abends aufgetragen werden. Dann können sie ihre optimale Feuchtigkeitswirkung entfalten und sind für die Augenpartie eine Wohltat.
Die Augencremes werden am besten eingeklopft, da hierdurch Lymphfluss und Durchblutung zusätzlich angeregt werden. Um nicht zu fest im Bereich der empfindlichen Augenpartie zu klopfen, wird hierfür der Ringfinger verwendet.

Im Fall der Fälle: Ab zum Profi

Wenn gegen dunkle Augenringe nichts hilft und Hausmittel und Make-up-Tricks einfach nicht fruchten wollen, dann ist es an der Zeit für Tipps und eine professionelle Beratung in einem Kosmetischen Institut.

Hier arbeiten echte Profis, die allen möglichen Ursachen auf den Grund kommen und für die selbst hartnäckige Augenringe maximal eine angenehme Herausforderung bedeuten. In den Händen eines echten Profis können Sie sich nicht nur auf ein neues Spiegelbild freuen, sondern sich einmal voll und ganz entspannen und den hektischen Alltag hinter sich lassen.

Nach dieser kleinen Auszeit werden Sie sich garantiert um Jahre jünger fühlen – nicht nur optisch, sondern auch seelisch. Es tut einfach gut, einmal vom Stress abzuschalten und sich eine kleine Wellnesseinheit im Alltag zu gönnen. Eine Übersicht über verschiedene Kosmetik-Profis finden Sie hier.

Weitere Artikel zum Thema

Durchsuchen Sie local.ch nach Kosmetisches Institut in Ihrer Nähe