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Ricerca di inquilini? Stabili o appartamenti da affittare, vendere o ristrutturare? ASSOFIDE SA Ăš la scelta giusta per voi!

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Kurze Geschichte von 1924 bis heute

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts war Locarnos Piazza Grande das pulsierende Zentrum der Region um die Stadt

Just am Rande jenes Platzes eröffnete Oreste Borghi 1924 die gleichnamige Immobiliengesellschaft.

Oreste Borghi nahm die neuen, von den Touristen erklĂ€rten BedĂŒrfnisse auf und wurde zum Pionier des modernen Konzepts des Stockwerkeigentums (auf Italienisch "Condominio"). Er war es auch, der das erste Condominio in Minusio anfangs der 60-er Jahre erbaute und ein Reglement darĂŒber verfasste, wie das Leben in der Gemeinschaft der eine oder mehrere Wohnungen besitzenden StockwerkeigentĂŒmer zu fĂŒhren sei.

Im Laufe der Jahre wurde die Stadt Locarno ein wichtiges Touristenzentrum und so begann man, mehr und mehr im Grossen zu bauen. Das Stockwerkeigentum und die Neubauten nahmen zu, der Markt blĂŒhte und Wohnungen wurden "ab Plan" verkauft. Es waren die Jahre des Immobilienbooms.

Als im Jahre 1972 der BegrĂŒnder Oreste Borghi starb, ĂŒbernahm sein Sohn Silvio die Firmenleitung. Aber die Immobilienkrise war im Anzug, der GeschĂ€ftsbereich stagnierte und auch die Immobiliengesellschaft Borghi litt unter der Situation. Nach dem Hinschied von Silvio Borghi 1983 wechselte die Firma mehrmals den EigentĂŒmer und den Namen, der schliesslich auf Assofide SA lautete. 1993 folgte die Übernahme durch Giancarlo Cotti. Zu jener Zeit bestand die Assofide SA aus Giancarlo Cotti in der Stellung des Direktors, Erica Borghi, welche im Verkauf tĂ€tig war, und drei weiteren Mitarbeitern.

Unter der neuen GeschĂ€ftsfĂŒhrung wurde die Assofide SA wiederbelebt und restrukturiert sowie in die Bereiche GebĂ€udeverwaltung, Stockwerkeigentumsverwaltung und Verkauf neu eingeteilt, zu denen am Schluss noch der Bereich Technische Übersetzungen kam.

Heute zÀhlt die Assofide SA 30 Mitarbeiter.

Das Team des Bereiches "GebĂ€udeverwaltung" befasst sich mit der Verrichtung aller VerwaltungstĂ€tigkeiten, die mit dem Gesetz, dem Reglement und dem mit dem GebĂ€udeeigentĂŒmer abgeschlossenen Verwaltungsvertrag in Einklang stehen: Namentlich handelt es sich um eine VerwaltungstĂ€tigkeit bezĂŒglich der Unterhaltsarbeiten innerhalb der Wohnungen oder anderer Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Mietvertrag.

Die GebÀudeverwaltung umfasst:

  1. Bewirtschaftung/Wiedervermietung (VertrĂ€ge, KĂŒndigungen, Beschaffung von Referenzen ĂŒber mögliche Mieter etc.);
  2. Beziehung zum EigentĂŒmer / Auftraggeber;
  3. Beziehung zu den Mietern, was auch VerwaltungstĂ€tigkeiten bezĂŒglich der Unterhaltsarbeiten einschliesst und Kontakt zu öffentlichen Betrieben;
  4. Vertretung des EigentĂŒmers/Auftraggebers gegenĂŒber öffentlichen Dienststellen bezĂŒglich amtlicher Meldungen, verbunden mit der Möglichkeit, sich fĂŒr juristische Fragen, Vollstreckungsverfahren etc. an die öffentliche Verwaltung und die zustĂ€ndigen Gerichte zu wenden;
  5. Kontrolle ĂŒber die FĂ€lligkeiten aller VertrĂ€ge bezĂŒglich Mieten, Bankgarantien und
    -kautionen, Versicherungspolicen;
  6. Kontrolle ĂŒber die korrekte AusfĂŒhrung der den Hausmeistern zugewiesenen Aufgaben (technische Verwaltung);
  7. Übergabe und RĂŒckgabe von Wohnungen, einschliesslich der entsprechenden Verhandlungen mit den Vermietern;
  8. Laufende Instandhaltung und Reparaturen im Anschluss an die vierteljĂ€hrliche Liegenschaftskontrolle oder die Erhebung der innerhalb einer bestimmten Zeitspanne auszufĂŒhrenden Arbeiten.

Stockwerkeigentumsverwaltung

Das Team des Bereiches "Stockwerkeigentumsverwaltung" beschĂ€ftigt sich mit allen gemeinschaftlichen Verwaltungshandlungen sowie der Erledigung sĂ€mtlicher Angelegenheiten betreffend die gemeinschaftlichen Teile des verwalteten Stockwerkeigentums (z.B. Garten, ParkplĂ€tze, Fassaden, Dach, Treppen, Aufzug, Zentralheizung, Schwimmbad etc.) und zwar gesetzeskonform, nach dem Reglement des jeweiligen Condominio und gemĂ€ss den von der Generalversammlung der MiteigentĂŒmer gefassten BeschlĂŒssen.

Die Generalversammlung ist als höchstes Organ der StockwerkeigentĂŒmergemeinschaft fĂŒr deren Leitung unentbehrlich. Sie findet mindestens einmal jĂ€hrlich statt und alle MiteigentĂŒmer werden durch die Verwaltung eingeladen, daran teilzunehmen.

Im Einzelnen umfasst die Verwaltung eines Condominio:

  1. RechnungsfĂŒhrung, die auch die Aufstellung des Budgets beinhaltet;
  2. Einholen von Offerten fĂŒr Sanierungsarbeiten (z. B. betreffend Fassaden, Balkone, Austausch von Solarien usw.);
  3. Leitung der Unterhaltsarbeiten;
  4. Überwachung der korrekten AusfĂŒhrung der dem Hausmeister zugewiesenen Aufgaben;
  5. Vorbereitung der StockwerkeigentĂŒmer-Versammlung (Einladung, Traktandenliste, Übersetzung, Protokoll, Ausgleichsposten);
  6. Erledigung der Korrespondenz (mit Amtsstellen, AHV, Versicherungen fĂŒr Hausmeister);
  7. Ablage der das Stockwerkeigentum betreffenden Dokumente (verschiedene Zahlungsbelege, Korrespondenz mit EigentĂŒmern, Handwerkern etc.);
  8. Anzeige der verschiedenen im Condominio aufgetretenen SchÀden beim betreffenden Versicherer und Betreuung der FÀlle bis zu ihrem Abschluss;
  9. Bearbeitung, Leitung und TĂ€tigwerden im Interesse der StockwerkeigentĂŒmer sowie unter Beachtung der an die Verwaltung geknĂŒpften Erwartungen.

Übersetzungsdienst

Der Übersetzungsdienst wurde 1993 eingerichtet und ist eines von wenigen in eine Immobilientreuhandgesellschaft integrierten ÜbersetzungsbĂŒros im Tessin. Die BeweggrĂŒnde liegen in der Tatsache, dass jede Immobilienverwaltung enge Kontakte mit Lieferfirmen, Architekten, Handwerkern etc. unterhĂ€lt und diese eine Quelle wertvoller Informationen ĂŒber spezielle BedĂŒrfnisse des Marktes sowie allfĂ€llige Nischen auf dem Gebiet der technischen Übersetzung bilden.

Die sprachliche Standardversion ist Deutsch-Italienisch und macht ca. 95% des entsprechenden Umsatzes aus. Die ĂŒbrigen 5% entfallen auf die Versionen Italienisch-Deutsch, Deutsch-Französisch und Deutsch-Englisch, fĂŒr welche man selbstĂ€ndige externe Übersetzer beizieht.

Die Kunden sind vorwiegend private Firmen, welche sich in der Schweiz in folgenden Bereichen betÀtigen:

  1. Anlagenbau
  2. privates Baugewerbe und Ingenieurwesen
  3. Energie
  4. Transportwesen
  5. Telekommunikation
  6. Industriereinigung
  7. Pflanzenschutz
  8. Heimwerken
  9. KĂŒche

 

 

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ORSELINA
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Appartamento 4 1/2 

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Source: Swisscom Directories AG