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Description and special features

Kurze Geschichte von 1924 bis heute

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts war Locarnos Piazza Grande das pulsierende Zentrum der Region um die Stadt

Just am Rande jenes Platzes er├Âffnete Oreste Borghi 1924 die gleichnamige Immobiliengesellschaft.

Oreste Borghi nahm die neuen, von den Touristen erkl├Ąrten Bed├╝rfnisse auf und wurde zum Pionier des modernen Konzepts des Stockwerkeigentums (auf Italienisch "Condominio"). Er war es auch, der das erste Condominio in Minusio anfangs der 60-er Jahre erbaute und ein Reglement dar├╝ber verfasste, wie das Leben in der Gemeinschaft der eine oder mehrere Wohnungen besitzenden Stockwerkeigent├╝mer zu f├╝hren sei.

Im Laufe der Jahre wurde die Stadt Locarno ein wichtiges Touristenzentrum und so begann man, mehr und mehr im Grossen zu bauen. Das Stockwerkeigentum und die Neubauten nahmen zu, der Markt bl├╝hte und Wohnungen wurden "ab Plan" verkauft. Es waren die Jahre des Immobilienbooms.

Als im Jahre 1972 der Begr├╝nder Oreste Borghi starb, ├╝bernahm sein Sohn Silvio die Firmenleitung. Aber die Immobilienkrise war im Anzug, der Gesch├Ąftsbereich stagnierte und auch die Immobiliengesellschaft Borghi litt unter der Situation. Nach dem Hinschied von Silvio Borghi 1983 wechselte die Firma mehrmals den Eigent├╝mer und den Namen, der schliesslich auf Assofide SA lautete. 1993 folgte die ├ťbernahme durch Giancarlo Cotti. Zu jener Zeit bestand die Assofide SA aus Giancarlo Cotti in der Stellung des Direktors, Erica Borghi, welche im Verkauf t├Ątig war, und drei weiteren Mitarbeitern.

Unter der neuen Gesch├Ąftsf├╝hrung wurde die Assofide SA wiederbelebt und restrukturiert sowie in die Bereiche Geb├Ąudeverwaltung, Stockwerkeigentumsverwaltung und Verkauf neu eingeteilt, zu denen am Schluss noch der Bereich Technische ├ťbersetzungen kam.

Heute z├Ąhlt die Assofide SA 30 Mitarbeiter.

Das Team des Bereiches "Geb├Ąudeverwaltung" befasst sich mit der Verrichtung aller Verwaltungst├Ątigkeiten, die mit dem Gesetz, dem Reglement und dem mit dem Geb├Ąudeeigent├╝mer abgeschlossenen Verwaltungsvertrag in Einklang stehen: Namentlich handelt es sich um eine Verwaltungst├Ątigkeit bez├╝glich der Unterhaltsarbeiten innerhalb der Wohnungen oder anderer Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Mietvertrag.

Die Geb├Ąudeverwaltung umfasst:

  1. Bewirtschaftung/Wiedervermietung (Vertr├Ąge, K├╝ndigungen, Beschaffung von Referenzen ├╝ber m├Âgliche Mieter etc.);
  2. Beziehung zum Eigent├╝mer / Auftraggeber;
  3. Beziehung zu den Mietern, was auch Verwaltungst├Ątigkeiten bez├╝glich der Unterhaltsarbeiten einschliesst und Kontakt zu ├Âffentlichen Betrieben;
  4. Vertretung des Eigent├╝mers/Auftraggebers gegen├╝ber ├Âffentlichen Dienststellen bez├╝glich amtlicher Meldungen, verbunden mit der M├Âglichkeit, sich f├╝r juristische Fragen, Vollstreckungsverfahren etc. an die ├Âffentliche Verwaltung und die zust├Ąndigen Gerichte zu wenden;
  5. Kontrolle ├╝ber die F├Ąlligkeiten aller Vertr├Ąge bez├╝glich Mieten, Bankgarantien und
    -kautionen, Versicherungspolicen;
  6. Kontrolle ├╝ber die korrekte Ausf├╝hrung der den Hausmeistern zugewiesenen Aufgaben (technische Verwaltung);
  7. ├ťbergabe und R├╝ckgabe von Wohnungen, einschliesslich der entsprechenden Verhandlungen mit den Vermietern;
  8. Laufende Instandhaltung und Reparaturen im Anschluss an die viertelj├Ąhrliche Liegenschaftskontrolle oder die Erhebung der innerhalb einer bestimmten Zeitspanne auszuf├╝hrenden Arbeiten.

Stockwerkeigentumsverwaltung

Das Team des Bereiches "Stockwerkeigentumsverwaltung" besch├Ąftigt sich mit allen gemeinschaftlichen Verwaltungshandlungen sowie der Erledigung s├Ąmtlicher Angelegenheiten betreffend die gemeinschaftlichen Teile des verwalteten Stockwerkeigentums (z.B. Garten, Parkpl├Ątze, Fassaden, Dach, Treppen, Aufzug, Zentralheizung, Schwimmbad etc.) und zwar gesetzeskonform, nach dem Reglement des jeweiligen Condominio und gem├Ąss den von der Generalversammlung der Miteigent├╝mer gefassten Beschl├╝ssen.

Die Generalversammlung ist als h├Âchstes Organ der Stockwerkeigent├╝mergemeinschaft f├╝r deren Leitung unentbehrlich. Sie findet mindestens einmal j├Ąhrlich statt und alle Miteigent├╝mer werden durch die Verwaltung eingeladen, daran teilzunehmen.

Im Einzelnen umfasst die Verwaltung eines Condominio:

  1. Rechnungsf├╝hrung, die auch die Aufstellung des Budgets beinhaltet;
  2. Einholen von Offerten f├╝r Sanierungsarbeiten (z. B. betreffend Fassaden, Balkone, Austausch von Solarien usw.);
  3. Leitung der Unterhaltsarbeiten;
  4. ├ťberwachung der korrekten Ausf├╝hrung der dem Hausmeister zugewiesenen Aufgaben;
  5. Vorbereitung der Stockwerkeigent├╝mer-Versammlung (Einladung, Traktandenliste, ├ťbersetzung, Protokoll, Ausgleichsposten);
  6. Erledigung der Korrespondenz (mit Amtsstellen, AHV, Versicherungen f├╝r Hausmeister);
  7. Ablage der das Stockwerkeigentum betreffenden Dokumente (verschiedene Zahlungsbelege, Korrespondenz mit Eigent├╝mern, Handwerkern etc.);
  8. Anzeige der verschiedenen im Condominio aufgetretenen Sch├Ąden beim betreffenden Versicherer und Betreuung der F├Ąlle bis zu ihrem Abschluss;
  9. Bearbeitung, Leitung und T├Ątigwerden im Interesse der Stockwerkeigent├╝mer sowie unter Beachtung der an die Verwaltung gekn├╝pften Erwartungen.

├ťbersetzungsdienst

Der ├ťbersetzungsdienst wurde 1993 eingerichtet und ist eines von wenigen in eine Immobilientreuhandgesellschaft integrierten ├ťbersetzungsb├╝ros im Tessin. Die Beweggr├╝nde liegen in der Tatsache, dass jede Immobilienverwaltung enge Kontakte mit Lieferfirmen, Architekten, Handwerkern etc. unterh├Ąlt und diese eine Quelle wertvoller Informationen ├╝ber spezielle Bed├╝rfnisse des Marktes sowie allf├Ąllige Nischen auf dem Gebiet der technischen ├ťbersetzung bilden.

Die sprachliche Standardversion ist Deutsch-Italienisch und macht ca. 95% des entsprechenden Umsatzes aus. Die ├╝brigen 5% entfallen auf die Versionen Italienisch-Deutsch, Deutsch-Franz├Âsisch und Deutsch-Englisch, f├╝r welche man selbst├Ąndige externe ├ťbersetzer beizieht.

Die Kunden sind vorwiegend private Firmen, welche sich in der Schweiz in folgenden Bereichen bet├Ątigen:

  1. Anlagenbau
  2. privates Baugewerbe und Ingenieurwesen
  3. Energie
  4. Transportwesen
  5. Telekommunikation
  6. Industriereinigung
  7. Pflanzenschutz
  8. Heimwerken
  9. K├╝che

 

 

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