Gesichtsmaske

Gesichtsmaske: Selber machen oder kaufen?

Gesichtsmasken sind die Turbo-Schönmacher unter den Wellness- und Beauty-Produkten. Schon wenige Minuten reichen aus, um unsere Haut glatter und frischer aussehen zu lassen. Sie sind außerdem ziemliche Allrounder, denn je nach den verwendeten Inhaltsstoffen können sie zum Beispiel Wirkstoffe oder Feuchtigkeit in die Haut leiten oder auch überflüssiges Fett aufnehmen oder sogar Verhornungen beseitigen.
Gesichtsmaske 01
Eine Gesichtsmaske ist eine gesunde Auszeit, die unserem Teint wieder auf die Sprünge hilft.

Eine Pause vom stressigen Alltag nehmen, runterkommen und entspannen – und dabei gleich noch etwas Gutes für sich selbst tun – eine Gesichtsmaske ist eine gesunde Beauty-Auszeit, die unserem Teint wieder auf die Sprünge hilft. Gesichtsmasken als Fertigprodukte in allen erdenklichen Varianten gibt es zuhauf, doch können die langen Zutatenlisten mit all den Konservierungsmitteln und oft undurchsichtigen Inhalten dieser Masken eher abschreckend wirken. Wer vor allem natürliche Inhaltsstoffe und eine gute Hautverträglichkeit schätzt, kann sich seine Gesichtsmasken auch selbst herstellen. Das ist nämlich viel einfacher als man glaubt. Ein Blick in den heimischen Kühlschrank oder ins Küchenregal genügt oft schon für die Gesichtsmaske Marke Eigenbau. Denn mit gesunden Zutaten wie Quark, Honig, Haferflocken, Bananen und Avocado hast du nicht nur leckere Lebensmittel, sondern auch schon einige Beauty-Zutaten, die du für deine Wellness-Maske benutzen kannst. Im Folgenden zeigen wir dir ein paar Beispiele, wie du deine Gesichtsmasken selber herstellen kannst – für eine natürliche Pflege der Haut.

Gesichtsmaske selbst machen – so einfach geht’s

Die Möglichkeiten für selbst gemachte Gesichtsmasken sind schier unbegrenzt und je nachdem, ob du deiner Haut Feuchtigkeit spenden, sie straffen oder klären willst, sind unterschiedliche Zutaten für die Masken geeignet. Zuallererst brauchst du aber eine Basis, die du für alle Masken verwenden und in die du die unterschiedlichen Inhaltsstoffe einarbeiten kannst. Dazu nimmst du ein oder zwei Löffel einer Basis-Zutat, die du je nach Hauttyp mit den entsprechenden Stoffen ergänzt. Obst- oder Gemüsestücke sollten vorher – je nach Konsistenz und Anleitung – entweder zerdrückt, gerieben oder püriert werden. Da deine selbst gemachten Gesichtsmasken frei von Chemie und Konservierungsstoffen sind, solltest du sie allerdings nicht allzu lange stehen lassen, sondern die Masken immer frisch zubereiten und zeitnah auf das Gesicht auftragen.

Die Grundlage für deine Gesichtsmaske

Verwende für die Basis der Gesichtsmasken ein bis zwei Esslöffel der folgenden Zutaten:

  • Quark
  • Joghurt
  • Avocado
  • Honig
  • Salatgurke
  • Banane
  • Buttermilch
  • Aloe Vera
  • Pflanzenöl

Wirkstoffe

Nachdem du die Basis der DIY-Masken vorbereitet hast, kannst du nun die gewünschten Zusatzstoffe hinzumischen.

Klärende Zutaten für Masken gegen großporige Haut, die zu Unreinheiten oder Mitessern neigt, sind Tomaten, Erdbeeren, Hefe, Orangen- oder Zitronensaft sowie Kürbis. Bei säurehaltigen Lebensmitteln teste die Verträglichkeit vorher bitte erst mit einer geringen Dosis an einer kleinen Stelle, bevor du die Gesichtsmaske aufträgst.

Entzündungshemmende Zutaten wie Haferflocken, Apfelessig, Zimt, Kakao oder Heilerde kannst du in der Gesichtsmaske verwenden, wenn deine Gesichtshaut zu Akne, Pickeln oder Mitessern neigt. Bei der Dosierung von Zimt und Apfelessig solltest du allerdings vorsichtig sein und nicht mehr als einen Teelöffel verwenden, um Hautreizungen oder allergische Reaktionen zu vermeiden.

Peelende Masken-Zutaten für einen glatten, strahlenden Teint im Gesicht sind Zucker, Salz, Haferflocken, geriebene Nüsse, Mandelkleie oder Kaffeesatz. Diese Inhaltsstoffe lösen sich bei frischer Zubereitung nämlich nicht auf und ergänzen die Gesichtsmaske mit einem sanften Reinigungseffekt. Kaffeesatz, Nüsse und Mandeln haben zusätzlich auch pflegende Wirkung. Doch solltest du gerade, wenn du zu empfindlichen Hautreaktionen neigst, vorsichtig sein und erst einmal nicht allzu viele der natürlichen Beauty-Zutaten miteinander kombinieren. Die Maske kannst du vorher an einer kleinen Stelle, beispielsweise an Hals oder Dekolletee, auftragen und sie so auf ihre Verträglichkeit hin testen.

Hautstraffende Zutaten für die Masken sind Lebensmittel wie Hühnereiweiß, Apfel, Weintrauben, Melone oder Karottenpüree. Denn Eiweiß, Fruchtsäure und Beta-Carotin wirken straffend und können Fältchen mindern.

Hier einige Anleitungen für Gesichtsmasken aus nur zwei Zutaten:

Gurken-Quark-Maske gegen trockene Haut: Gurken sind optimale Feuchtigkeitsspender und eine super Masken-Zutat gegen trockene Haut. Quark hat eine entzündungshemmende Wirkung. Bei Pickeln und Sonnenbrand wirkt er wahre Wunder, und auch für trockene Haut ist er empfehlenswert. Püriere ein Viertel einer Salatgurke mit dem Mixer oder Pürierstab und füge einen Esslöffel Quark hinzu. Die Maske kannst du nach einer Viertelstunde mit warmem Wasser abspülen und dich anschließend über einen frischeren Look und mehr Spannkraft freuen.

Apfel-Honig-Maske gegen Falten: „One apple a day keeps the doctor away“ ist eine alte Volksweisheit, denn Äpfel sind gesunde Kraftpakete und können noch weit mehr, als nur gut zu schmecken. Sie eingen sich sehr gut als Zutat für selbstgemachte Gesichtsmasken, denn die Fruchtsäure der Äpfel bewirkt, dass die oberen Hautschüppchen entfernt werden und dein Gesicht danach zart rosig und gestrafft wirkt. Für die Maske zerreibe einen Apfel in feine Stückchen und verrühre diese mit einem Esslöffel Honig zu Brei. Die Maske lässt du eine halbe Stunde einwirken und spülst sie dann ab. Übrigens: Schlaffe Gesichtshaut und Fältchen können auch ein Symptom von Flüssigkeitsmangel sein. Daher achte darauf, dass du immer genug trinkst, denn das hält dein Gesicht frisch und schön. Die empfohlene Menge liegt bei ca. 2 Litern pro Tag.

Tomate-Honig-Maske für unreine Haut: Tomaten bestehen vor allem aus Wasser und spenden daher jede Menge Feuchtigkeit, ohne die Poren zu verstopfen. Der wichtigste Beauty-Wirkstoff ist das enthaltene Lycopin. Es hat eine reinigende und desinfizierende Wirkung und ist daher optimal für Gesichtsmasken gegen Hautunreinheiten. Auch der Honig in dieser Maske wirkt leicht antibakteriell und entzündungshemmend. Schäle und zerdrücke die Tomate und vermische den Brei dann mit einem Esslöffel Honig. Auftragen, zehn Minuten warten, abspülen, fertig!

Beauty-Tipps für eine bessere Konsistenz deiner Gesichtsmaske

Je nach den verwendeten Zutaten kann das Ergebnis deiner Maske mal zu fest, mal zu flüssig ausfallen. Sollte die Masse zu fest sein, kannst du einfach noch etwas Wasser oder Pflanzenöl hinzugeben. Ist die Konsistenz zu flüssig, füge der Gesichtsmaske noch etwas Haferflocken hinzu, bis die Maske die gewünschte Festigkeit erreicht hat.

Wellness in der Schweiz: Professionelle Gesichtsmaske vom Experten

Du möchtest dich einmal rundum verwöhnen lassen und dein Gesicht von einem Experten in deiner Umgebung pflegen lassen? Dann schau mal auf local.ch nach, hier findest du die verschiedensten Anbieter für Wellness und Beauty in der Schweiz. Mit der Suchfunktion kannst du entweder nach Namen, Art der Einrichtung (zum Beispiel Wellnesshotel oder Schwimmbad) oder der Art der gewünschten Beauty-Behandlung (z. B. Gesichtspeeling) suchen und findest mit nur einem Klick den passenden Dienstleister in deiner Nähe. Diesen kannst du anschließend direkt per Klick anrufen oder online einen Termin vereinbaren, dir die Wegbeschreibung ansehen oder eine Bewertung hinterlassen. Probier es einfach mal aus!

Weitere Artikel zum Thema

Durchsuchen Sie local.ch nach Wellness in Ihrer Nähe